Das war ein begeisternder Auftritt unseres Jugendorchesters SoundFabrik unter Leitung von Sabine Meehan mit den Nachwuchstalenten des Musikvereins Zell-Weierbach am vergangenen Sonntag bei unserem Weinfest. Damit dieses Jugendorchester wachsen und noch vielseitiger werden kann, braucht es viele neue Kinder und Jugendliche, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen und in einem Team Musik machen wollen.

„Gute Noten“, mit diesem Werbeplakat macht das Jugendteam des Musikvereins Zell-Weierbach auf unsere Nachwuchswerbung an diesem Samstag, 17. Juli, aufmerksam. Von 14 – 16 Uhr stellen Musikerinnen und Musiker aus unserer Musikkapelle mit viel Freude das Spektrum an Instrumenten vor, die in unserem Orchester zum Zuge kommen. Treffpunkt hierzu ist der Heimatsaal der Vinothek Zeller Abtsberg, Schulstraße 5 (Eingang ist am Ende des Gebäudes auf der Straßenseite).

Wir laden dazu alle Zweit- und Drittklässler der Weingartenschule herzlich ein, mit uns die Blasmusikinstrumente kennen zu lernen. Wir heißen ebenso alle anderen Kinder und Jugendliche ab etwa 8 oder 9 Jahren zu unserem Informationsnachmittag gerne willkommen.

Hier können diese an verschiedenen Stationen unsere Blasmusikinstrumente in die Hand nehmen und das Schlagzeug ausprobieren. Vielleicht gibt es spontan schon ein Lieblingsinstrument. Oder es gibt gleich mehrere davon. Die Besucher und die Kinder und Jugendliche werden diesbezüglich beraten.

Die Ausbildung am Instrument wird an der Musikschule Offenburg durch geschulte Lehrkräfte wahrgenommen. Das Zusammenspiel im Team übernimmt eine Fachkraft des Musikvereins Zell-Weierbach. In dieser sogenannten „Bläserklasse“ werden die Instrumente zu einem Klangkörper zusammengeführt und auf die Bläserklasse zugeschnittene Musikstücke eingeübt. Zu passenden Gelegenheiten zeigt dann die Bläserklasse öffentlich, was sie so drauf hat. Nach etwa 2 Jahren Ausbildung werden die Musikschüler in das Jugendorchester SoundFabrik integriert.

Die Bläserklasse wird an der Weingartenschule in Zell-Weierbach geführt. Wir bedanken uns sehr bei Frau Rektorin Kirn für die tolle, entgegenkommende Unterstützung. Auch ihr liegt die Bläserklasse sehr am Herzen, spielt sie doch selbst ein Instrument und hat viele Jahre Klarinettenunterricht in ihrem Verein gegeben.

Schauen Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln bei uns vorbei. Das Jugendteam des Musikvereins Zell-Weierbach freut sich auf viele interessierte, neugierige und gutgelaunte Kinder und Jugendliche im Heimatsaal an diesem Samstag.

Auch die Blockflötenkinder mit Dagmar Reister haben in den unterschiedlichen Leistungsgruppen alle begeistert bei ihren Auftritten auf unserem Weinfest. Frau Reister nimmt gerne Anmeldungen zum Blockflötenunterricht entgegen. Melden Sie sich einfach mittwoch- oder freitagnachmittags während des Unterrichts bei ihr.

Unser Weinfest rund ums Rathaus am vergangenen Wochenende ist im Ort und darüber hinaus gut angekommen – und nicht nur bei den Gästen. Auch alle Helferinnen und Helfer des Musikvereinsteams waren mit Engagement und Begeisterung bei der Sache, beim Fest wie auch beim Auf- und Abbau.

Es war eine Freude zuzusehen, wie sich der Festplatz immer wieder füllte und sich die Besucherinnen und Besucher, Klein und Groß, wohl fühlten. Dabei sind die aktuell geltenden Corona Regeln sehr gut und diszipliniert eingehalten worden. Das machte uns froh.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen