Vorletzte Woche haben wir Kinder insbesondere aus der 2. und 3. Klasse zu unseren Schnuppertagen eingeladen. Bei den älteren Blockflötenkindern am Freitag war eine altersgerechte Gruppe in den Proberaum gekommen, um sich die Instrumente des Musikvereins Zell-Weierbach zeigen zu lassen und auszuprobieren. Wie Wilfried erzählte, war ein Mädchen sehr interessiert an den Instrumenten. Sie hat ihm viele Fragen zum Tenorhorn bzw. Euphonium, das er spielt, gestellt. Darüber war er sehr angetan. Anschließend traf er die Blockflötenschülerin am Eiswagen vor der Postagentur Junker. Sie meinte zu ihm: „Das Eis hab ich aber doch verdient?!“

Am Samstag fand der Instrumentenschnuppertag im Burgundersaal der Vinothek Zeller Abtsberg statt. Von Gedränge konnte das Jugendteam des Musikvereins auch hier nicht berichten. Die Kinder und ihre Eltern, die kamen, das freute die Aktiven umso mehr, hatten auch großes Interesse an den Instrumenten, die in der Musikkapelle Zell-Weierbach gespielt werden.

Ein Geschwisterpaar, das sich alle Instrumente angesehen und erklären lassen und teilweise auch in Händen hatte, waren am Ende am meisten von der Klarinette und dem Saxofon begeistert.

Um die Anspieltechnik der Instrumente auszuprobieren, hat das Jugendteam besondere, spezielle Mundstücksets für verschiedene Musikinstrumente beschafft, die leicht zu desinfizieren sind. Diese Mundstücke, die je nach Talent unterschiedlich ansprechen, gaben gute Hinweise, welches der Instrumente für das Kind gefühlsmäßig passend sein könnte.

Ein anderes Mädchen, das sich zunächst auf das Schlagzeug fokussiert hatte und mit Talent ans Schlagzeugspielen ging, wie unser Schlagzeuger Andreas bemerkte, orientierte sich am Schluss doch eher für ein Holzblasinstrument.

Ein Junge, der vorab schon bekundete, sich zwischen Schlagzeug und Trompete entscheiden zu wollen, überraschte sich dann selbst. Nach dem Schlagzeug ging’s an die Trompete. Leider hatte kein Trompeter von uns an diesem Tag Zeit, dabei zu sein. Welch eine Überraschung, der Vater eines Kindes spielt selbst Trompete, hatte sie natürlich nicht dabei. Schnurstracks ging Sabine Meehan vom Jugendteam zu ihrem Vater Helmut Kopf, der sehr lange Zeit in unserer Musikkapelle die 1. Trompete blies, und brachte sie mit. Jetzt ging es ab. Der musikbegeisterte Junge bekam Anschauungsunterricht von diesem erfahrenen Trompeter und konnte sie selbst ausprobieren. Der aufmerksame Junge war aber noch nicht bei allen Instrumenten durch. Die Posaune fehlte ihm noch in der Sammlung. Sabine Meehan, die Musik und Querflöte studiert hatte, wagte es und bekam tatsächlich einen Ton aus der Posaune. Das wollte das junge, vor Eifer sprühende, Nachwuchstalent nicht stehen lassen und zog mit Erfolg nach. Ja, und dann war es um das Schlagzeug und die Trompete geschehen.

Die Eltern und Kinder wurden durch das Jugendteam in allen Dingen der Ausbildung gut beraten. Mit den neuen Instrumentalschülern wird voraussichtlich im Januar eine neue Bläserklasse an der Weingartenschule gebildet, die von einer Fachkraft des Musikvereins im gemeinsamen Musizieren angeleitet wird. Der Instrumentenunterricht wird an der Musikschule Offenburg im November dieses Jahres beginnen.

Ein weiteres Kind konnte sich noch nicht für ein Instrument entscheiden. Das ist aber nicht schlimm. Sie und Ihr Kind haben noch bis Anfang Oktober Zeit, sich für die Ausbildung an einem Instrument des Musikvereins Zell-Weierbach zu entscheiden und es anzumelden bei unserem Vorsitzenden, Herbert Lenz (Tel. 0781 9400 646) oder bei einer auf der Homepage (www.mvzw.de) aufgeführten Mailadresse.

Gerne nimmt sich ein Mitglied des Jugendteams auch Zeit, die Instrumente bei einem zu vereinbarenden Termin zu zeigen und ausprobieren zu lassen. Über weitere Kinder und Jugendliche mit Interesse an der Ausbildung an einem Blasinstrument, an der E-Gitarre oder dem Schlagzeug würden wir uns sehr freuen.

Die Vorstandschaft bedankt ganz herzlich bei dem Jugendteam für die Organisation und Durchführung der Schnuppertage und besonders bei Sabine Meehan und Andreas Königer.

Anmeldungen für die Blockflötenausbildung nimmt Dagmar Reister jederzeit gerne mittwoch- und freitagnachmittags entgegen.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen