Nach der musikalischen Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes haben Musikervorstand Ralf Vollmer und sein kleines Kochteam letzten Freitag zum traditionellen Linsenessen unter 2G + testen-Bedingungen in unseren gemütlichen Proberaum eingeladen.

Es gibt mittlerweile viele Linsenessenliebhaber unter den Musikerinnen und Musikern. Ebenso waren die Partnerin oder der Partner herzlich dazu eingeladen.

Lecker zubereitete Linsen, auch für Veganer, Saitenwürstle (Wiener) und Spätzle und wer mochte auch mit einem Schuss Essig, halt so eine richtige schwäbische Angelegenheit, das erfreute Magen und Seele von Jung und Alt. Natürlich hat unser für Getränke „zuständige“ Musikkamerad Wilfried Ehrhard die Kühlschränke gefüllt und im Schrank standen auch noch das eine oder andere „Verdauerle“.

Zur Begrüßung gab es ein Gläschen Sekt. Dabei sind viele Erwartungen der Neuen und hängen gebliebene Erinnerungen an vergangene Linsenessen der Kenner ausgetauscht worden. Wilfried Ehrhard erzählte, vor vielen Jahren hat es angefangen, dass Joachim Wiegele und er wie auch deren Ehefrauen ein Gelüste hatten, gerne einmal Linsen nach schwäbischer Art zu essen. Gesagt, getan. Diese Sache hat sich im Musikerkreis herumgesprochen und es kamen mit den Jahren immer mehr dazu. Schließlich war es in Erhards Esszimmer zu eng. Der Traditionsschmaus wurde daher kurzerhand in den Proberaum verlegt. Und da lag es schließlich nicht fern, zu testen, ob es noch mehr Linsenessenanhänger in der Musikkapelle gäbe. Diese Einladung kam tatsächlich gut an und so wird seit geraumer Zeit von Ralf Vollmer und seinem Linsenkochteam, das sich schon lange Jahre um diese Angelegenheit kümmert – bis auf letztes Jahr wegen Corona – im November zum Linsenessen eingeladen. Schon früh im Herbst kommt die Frage: „Gibt’s dieses Jahr wieder ein Linsenessen mit Saitenwürstle?“ von unseren Linsenessenfans auf.

An so einem Abend geht es lustig zu und es werden auch in Gruppenspielen Taktik, Ausharrvermögen und Gruppendynamik ausprobiert. Es gibt auch Gedankenaustausch über aktuelle Themen in der Musikkapelle und im Verein. Aber es werden auch politisiert und Musikerlebnisse erzählt. Schön, denn dabei kommen auch unsere verstorbenen Musikkameraden und unsere Musikerrentner immer wieder in den Blickpunkt zurück.

Bis weit nach Mitternacht ging’s. Ja, das Linsenkochteam hat wieder viele Musikerinnen und Musiker samt Anhang glücklich und zufrieden gemacht. Herzlichen Dank den Köchen und Helfern dafür.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen