Jeder Mensch und jedes Team braucht Ziele, um vorwärts zu kommen, so auch wir von der Musikkapelle und dem Musikverein Zell-Weierbach. In unserer letzten Gesamtvorstandsbesprechung haben wir auch die nächsten Ziele für unsere Musikkapelle abgesteckt. Das erste Ziel soll sein, ein einstündiges Konzert in der Abtsberghalle am Sonntag, 6. Dezember. Ob wir das Konzert dann ein oder zwei Mal geben werden, hängt von Ihnen und ihrem Wunsch, dabei zu sein, ab. Wie wir das alles organisieren, werden wir im Oktober besprechen, in die Wege leiten und Sie informieren. Ganz klar ist, die Musiker werden einiges an Fläche mehr brauchen als nur die Bühne. Wir rechnen damit, dass auch 150 – 200 Konzertinteressierte einen coronaabstandsgerechten Platz in unserer großen Abtsberghalle finden werden.

Um Ihnen ein schönes, musikalisch gut aufbereitetes Adventskonzert bieten zu können, proben wir wieder seit vorletzten Mittwoch. Ein herzliches Dankeschön wollen wir dazu dem Gesangverein Sängerbund Zell-Weierbach sagen, der zu Gunsten von uns auf seine Probe im Heimatsaal der Vinothek Zeller Abtsberg verzichtet hat. In der Abtsberghalle fand an jenem Abend eine Ortschaftsratsitzung statt und war für unsere Orchesterprobe logischerweise nicht verfügbar.

War das eine Freude, in die Probe gehen zu dürfen! Einige haben aus Risikogründen seit Mitte März pausiert, andere haben sich die letzten 6 Wochen nicht mehr gesehen. Jeder konnte fühlen und für sich ermessen, was Gemeinschaft und Teamgeist wert ist, was schmerzlich gefehlt hat in dieser Zeit des Verzichts einander zu treffen und miteinander Noten zu einem Gesamtwerk erklingen zu lassen. Ganz wichtig ist nun auch zu wissen, wer in die Probe kommen wird. Denn Dirigent Johannes Kurz richtet die Stühle so nach den Corona Vorgaben aus – strickt geradeaus gerichtet und nicht im Halbkreis, wie gewohnt. Die, die außen sitzen, müssen da manchmal schon ganz schön schielen, um den Dirigenten zu sehen und um seine Dirigiervorgaben blitzschnell aufzunehmen und sie richtig umzusetzen.

Aber es hat ganz viel Spaß gemacht, die Probe. Zunächst verkündete Johannes Kurz die Zielsetzungen für das ganze restliche Jahr und ging insbesondere auf das Adventskonzert ein. Hannah Blattner, Vizedirigentin, und er haben vier Stücke aus dem geplanten Frühjahrkonzert 2020 ausgewählt, die in Tuttiproben bis zum 6. Dezember zur Reife gebracht werden. Zusätzlich werden jeweils im Holz- und Blechregister Stücke von Michael Praetorius (1571 – 1621) und anderen Komponisten eingeübt. Stücke für die Advents- und Weihnachtszeit werden auch das Programm mitgestalten.

Danach ging’s zur Sache. Zum Zurückkommen in den Musikkreis legte Dirigent Johannes Kurz „Pomp and Circumstance No 4“ auf. Respekt, was da von der Vorbereitung zum geplanten Frühjahrskonzert noch hängen geblieben ist. Mit einem fürsorglichen Tempo begonnen, ließ er uns nach und nach an sein „Wunschtempo“ heranrücken. Mit dem Song „Don’t stopp me now“, das Freddie Mercury von den Queens gesungen hat, ging es in den zweiten Teil der Probe. Lara Groß durfte hier auf dem Saxophon solistisch ihr Können zeigen. Im dritten Teil der Musikprobe kam „Lord Tullamore“ auf die Notenständer – auch eine sehr ordentliche Herausforderung nach 6 Wochen Sommerpause. Johannes Kurz bedankte sich am Schluss für die gute Probe. Er sei positiv sehr überrascht über das, was an diesem Abend bereits gekommen ist. „Da ist schon viel Schönes dran“, zitierte er einen Musiker. Fürwahr, unser Dirigent war des Lobes und die Musiker glücklich und zufrieden.

Anschließend gingen die Musikanten noch hinüber ins Probelokal und tranken „s’Bier zum Mitnämme“ – der Start in die Herbstsaison ist gelungen!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen