Im Protokoll der Vorstandssitzung vom 25.07.2018 steht: „Die provisorische Lösung der Musikbühne in diesem Jahr wird aufgegriffen und soll seitens des Musikvereins Zell-Weierbach zu einer endgültigen Lösung führen. Wir wollen der Ortsverwaltung eine neue Lösungsvariante für die Festbühne vorschlagen, die im Rahmen des kommunalen Budgets von 7.500 € liegen soll.“

Gesagt – gedacht: Viele Details wurden da in der Sitzung besprochen und entworfen anhand auch des Know-hows von Hermann Siefert und festgehalten. Der Grünstreifen am Ende des alten Schulhofs soll nunmehr mit Balken, die auf eingelassene Bodenhülsen gelegt werden, überbrückt werden. Die bisher verwendeten Bühnendielen sollten weiterhin dienen und ein höheres Festzelt als bisher mit den Maßen 8 m x 8 m sollte, ebenfalls auf Bodenhülsen gestellt, die Festbühne überdachen. Hermann Siefert haben die Sitzungsteilnehmer gebeten, dazu Pläne und eine Kostenaufstellung auf Papier zu bringen. Im Oktober desselben Jahres wurde nochmals eingehend über die Art des Aufbaus der Bühne beraten und die Anforderungen an das Zelt genauer definiert.

In der Dezembersitzung 2018 stellte man trocken fest: „Die Problematik des Standortes des neuen Feuerwehrhauses ist nach wie vor noch nicht gelöst. Der Ortschaftsrat von Zell-Weierbach sieht den jetzigen Standort nicht als Lösung des Problems an, da dann Zell-Weierbach den traditionellen Festplatz verliert und kein anderer geeigneter Platz im Ort vorhanden ist.“ Und weiter: „Wenn auf dem Festplatz für die Feuerwehr Parkplätze eingezeichnet werden, entfällt ab diesem Zeitpunkt dieser Platz als Festplatz für die Vereine, weil die Parkplätze jederzeit frei sein müssen. Das bedeutet, es müssen ca. 6 Vereinsfeste in Zell-Weierbach im Jahr entfallen.“

Im April 2019 regte unser Gesamtvorstandsmitglied Elisabeth Abele an, einen Protestbrief „Dorfplatz muss erhalten bleiben!“ zu fertigen. Am 22. Juli 2019 wurde in der Vorstandssitzung zur Kenntnis genommen, dass die Standortfrage des neuen Feuerwehrhauses geklärt scheint – nämlich auf dem ehemaligen Volksbankgelände. Die Erstellung der Festbühne soll nun wieder Fahrt aufnehmen und die Durchführung in 2020 erfolgen. Im Herbst 2019 war die Standortfrage der Freiwilligen Feuerwehr Zell-Weierbach/Fessenbach schlussendlich offiziell entschieden mit der Auflage, ein Nutzungskonzept von öffentlichen Flächen und Gebäuden in Zell-Weierbach zu erstellen.

Das bremste nochmals unsere Aktivitäten für die nächste Zeit aus. Unser Ziel war, beim Weinfest rund ums Rathaus 2020 die neue Festbühne präsentieren zu können.

In der Jahreshauptversammlung 2020 versicherte Ortsvorsteher Willi Wunsch, dass die Mittel für die Festbühne bereit stünden – „mit Volldampf voraus!“, meinte er noch. In der Februarsitzung wurde die Überprüfung der Pläne, Kosten und Vorgehensweise beschlossen.

Ja, und dann kam der 1. Lock down wegen Covit-19. Am 14. März 2020 war unser letzter Probetag für eine längere Zeit und die Sitzungen konnten nur noch virtuell durchgeführt werden.

Im April bestätigte Herbert Lenz, unser Vorsitzender, die Pläne und Kostenannahmen und, dass die Anfertigung der Teile kurzfristig durch Fa. Kälble erledigt werden könnte. Aber wem nützt das, wenn das Gebot der Stunde das Nicht-Treffen war!

Nach den Sommerferien und dem Datschkuchen zum Mitnämme im September 2020 ging es nach einem Vor-Ort-Termin an die ersten Arbeiten. Die Gemeindearbeiter entfernten das Grünzeug und einen Baumstumpf im Bühnenbereich. Und wir montierten die alten Bühnenvorrichtungen ab. Im Oktober sind die Bohrpfahlpunkte zur Orientierung für die Fa. Kälble markiert worden. Aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Wirtschaft kam es nun zu Lieferschwierigkeiten für die Holzteile.

Im Dezember 2020 war es dann schließlich so weit. Die Bodenhülsenstandorte der Festbühne hat Fa. Kälble ausgemessen und die Bodenhülsen eingebracht. Und bald darauf stand die neue Festbühne an Ort und Stelle. Viele haben sich verwundert die Augen gerieben und die neue Bühne war auch schon Thema in einer Ortschaftsratssitzung, weil dieses Thema den Ratsmitgliedern nicht mehr präsent war.

Nein, weder der Musikverein Zell-Weierbach noch ein anderer Zell-Weierbacher Verein will in diesem 2. Corona Lock down ein Fest veranstalten. Die Festbühne steht immer noch, weil wir möglichst den Zeltaufbau ausprobieren wollen und dazu die Bühne etwas mehr vom Geländer an der Straße wegrücken müssen.

Beim Zeltaufbau und wieder Abbau wie auch beim Abbau der Festbühne sollen mehrere Vorstandsmitglieder und Musiker mithelfen und eingewiesen werden. Das ist aber derzeit kaum durchführbar.

Hoffen wir, dass wir alle doch lieber eher als nicht die neue Festbühne mit einem oder bei einem Fest einweihen dürfen.

Natürlich ist diese neue, leichter und mit weniger Muskelkraft aufzubauende, Festbühne eine Bühne der Gemeinde und für alle Vereine, die auf dem Rathausplatz ein Fest ausrichten und nicht des Musikvereins Zell-Weierbach.

Wir danken ganz herzlich der Ortsverwaltung Zell-Weierbach für die Bereitstellung der Finanzmittel und die Unterstützung, der Fa. Kälble mit Elisabeth Abele für die Beratung, Planung und Ausführung der Festbühne, Hermann Siefert für die Planung und die vereinsseitige Bauleitung, Andreas Königer für die vielen Ideen und Umsetzungsvorschläge, unserem Vorsitzenden Herbert Lenz für die Koordination zwischen den Parteien und allen weiteren, die zum Gelingen beigetragen haben.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen