Erschreckend, wie die Erkrankung an Covid 19 in den letzten Tagen auch im Ortenaukreis voranschreitet. Dennoch hofft jeder, nicht in den Sog dieser schrecklichen Pandemie zu geraten – weder bei der Arbeit noch bei vereinlichen Treffen oder im Privatbereich. Wir haben die aktuellsten Corona Landesverordnung jeweils im Blick und reagieren darauf. Hoffentlich dürfen wir alle mit der notwendigen Disziplin und nötigen Vernunft und Akzeptanz aller rechnen, damit das öffentliche und vereinsmäßige Leben sowie der private Lebensbereich nicht wieder von einem Lock down niedergerungen wird.

Wir Musiker haben es ja beim letzten „kleinen“ Probenwochenende Mitte Oktober wieder erlebt, wie toll, menschlich fördernd und Ehrgeiz weckend so eine Zusammenkunft werden kann und wie viel uns in den letzten Monaten entsagt worden war.

Von unserem intensiven Einstudieren des Konzertstücks „Lord Tullamore“ haben wir letztes Mal berichtet. Das andere herausfordernde Konzertstück vom ausgefallenen Frühjahrskonzert 2020 ist der Militärmarsch „Pomp & Circumstance No. 4“ aus der Serie der Pomp & Cirmcumstance-Militärmärsche, die der Brite Edward Elgar für die britische Monarchie komponiert hat. Was sich als leicht zu spielen anhört, muss unendlich viel geübt werden. Gerade in der Abtsberghalle mit dem vielseitigen Hall und ohne einen darin voll besetzten „Konzertsaal“ ist es immer wieder „teuflisch“, sich auf seine Ohren und die dort eingehenden akustischen Informationen zu verlassen. Immer wieder fordert daher Johannes Kurz, unser Dirigent, uns alle auf, nur auf sein Dirigat zu achten, herauszuschauen und konzentriert das vorgezeigte Tempo aufzunehmen. Ansonsten fliegt das Orchester (musikalisch) auseinander. Die Temposchwankungen bzw. die fließende Verlangsamung des Anfangstempos führen zu einem schleichenden „Absterben“ des Marsches. Nein, das wollen wir natürlich nicht und geben unser Bestes, diesen Ohrwurm an Militärmarsch in angemessenen Tempi darzubieten. Diesen Marsch komponierte Edward Elgar erst 1907 fix und fertig. Dieser ist in seiner Ausstrahlung ausgesprochen feierlich und präsentiert im Trio eine ins Ohr gehende, innige Melodie. „Pomp & Circumstance No. 4“ steht nahezu in jeder Tuttiprobe im Ablaufprogramm, damit die Fertigkeit stetig heranreifen kann.

Das Dritte Stück aus dem nicht stattgefundenen Frühjahrskonzert 2020 ist der Song „Don’t stop me now“, von der Band „Queen“, deren Sänger, Freddie Mercury, dieses Lied weltbekannt gemacht hat. Dieser markante Song aus dem Jahre 1978 ist um einiges älter als die Solistin am Altsaxofon bei unserer geplanten Aufführung am 6. Dezember in der Abtsberghalle. Bei diesem Stück heißt es, unser musikalisches Inneres auf Big Band-Stil umzuswitchen, um Lara den Teppich für ihr temperamentvolles Solo legen zu können. Denn bei der moderneren Musik geht es oft nicht um „gerade“ Noten und gleiche Notenwerte werden unterschiedlich lang gespielt – das muss geübt sein. Lara, im jugendlichen Alter und derzeit unser jüngstes Mitglied in der Musikkapelle Zell-Weierbach, hat ihr Solo in diesem modernen Stil schon ganz fetzig drauf. Und wir wollen es ihr gleichtun und ihr Solo im Sound von Queen untermalen. Wir mögen dieses Stück und gehen voll darauf ein.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen