Mit Pauken und Trompeten …

würden wir Musikerinnen und Musiker von der Musikkapelle Zell-Weierbach gerne Ihnen unser Frühjahrskonzert zum 18.April hinausposaunen. Sie wissen ja aber alle, jetzt ist viel Geduld gefragt, damit wir alle hoffentlich in absehbarer Zeit wieder Terminpläne schmieden können. Jeder von uns hat sich doch viele schöne Termine für 2020 vorgestellt – möge jeden die Vorfreude auf solche Ereignisse die derzeitigen persönlichen Einschränkungen überbrücken helfen.

Wenn auch unsere Konzertvorbereitung abrupt eingestellt werden musste, hat einer aus unseren Reihen sein Werk vollenden können. Es ist Hans Fey, Flügelhornist und Trompeter. Er ist auch ein ausgezeichneter grafischer Künstler – seine Gemälde und Zeichnungen sind weit über Zell-Weierbach hinaus bekannt und begehrt. Hans Fey hat für den Musikverein Zell-Weierbach eine ganze Musikkapelle entstehen lassen vom Dirigenten angefangen bis hin zum Paukisten. Mit viel Fantasie können Sie manch einen Musiker oder Dirigenten, insbesondere an der Gestaltung des Kopfes und der Gesichtszüge, erkennen. Auch die angedeutete Gestik birgt schon Mal einen Hinweis auf einen altbekannten Musiker aus unseren Reihen. Und nicht immer hat der gedeutete Musiker „sein“ Instrument in der Hand sondern bekam von Hans Fey ein ganz anderes „zugeschustert“.

Einen Teil dieser Musikerreihe haben Sie bereits bei unserem Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr beim Eintreten in die Abtsberghalle begrüßen können. Auf großformatigen Fahnen strahlten sie Ihnen von den Wänden entgegen und verbreiteten Ruhe, Aufmerksamkeit wie auch Vorfreude und ließen ein musikalisches Gespannt Sein auf das anstehende Jubiläumskonzert wachsen.

Und das soll auch weiterhin so sein und bleiben. Unser Schlagzeuger, Andreas Königer, hat auch künstlerisches Talent und weiß diese Zeichnungen von Hans Fey für den Musikverein ins rechte Licht zu rücken. Die Musikanten werden Sie vor dem Konzert am Ortseingang begrüßen, auf Plakaten musizieren und im Programmheft anwesend sein. In Großformat wollen sie alle, die an der Abtsberghalle vorbei kommen, zum Frühjahrskonzert einladen und schließlich werden die Musikanten und ihr Dirigent Sie in der Abtsberghalle wieder willkommen heißten, bei Ihnen Erinnerungen wecken und Sie und uns während des Konzerts und danach treu begleiten.

Wir sind alle sehr gespannt auf das „erste Mal“, wenn alle Musikanten und ihr Chef „auftreten“ werden und uns auf der Konzertbühne kameradschaftlich und acht voll zu blicken (oder zuzwinkern?). Mit dieser Ausstrahlung, diesem musikalischem Elan umreit und einem realen Dirigenten, der die Mannschaft mit Ruhe und Zutrauen über alle Wogen und Wellen des Konzerts führen wird, so soll das Konzert (das dieses Jahr hoffentlich noch gegeben werden kann) wieder ein hörens- und sehenswerter Genuss für alle Konzertbesucher werden.

Die Musikerinnen, Musiker und Dirigent Johannes Kurz wie auch die gesamte Vorstandschaft danken Hans Fey aus vollem Herzen für dieses unermesslich große Geschenk, das er in vielen, vielen Stunden der Muße, des Nachsinnens und des gestalterischen Tuns für seine Musikkameraden erbracht hat.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Das Frühjahrskonzert 2020 wollen wir in den Herbst verschieben

Wer hätte sich noch zum Jahresbeginn hier bei uns vorstellen können, dass unser Leben im März 2020 auf den Kopf gestellt sein sollte.

Auf einmal wird unsere Lebensweise von Tag zu Tag eingeschränkter und unsere liebgewonnenen Freiheiten und Gewohnheiten außer Gefecht gesetzt. Es war unvorstellbar und ist unfassbar, wie das Corona Virus die ganze Welt umkrempelt und lahm legt. Es führt unseren gewohnten und eingeübten, wie Zahnräder ineinander laufenden, Tagesablauf ad absurdum und  schafft teilweise riesige Probleme in den Familien und bei Unternehmen wie auch im Pflege- und Krankenhausbereich.

Natürlich sind da auch die Vereinsfamilien uneingeschränkt betroffen. Es ist ganz klar, das Musizieren in der Musikkapelle Zell-Weierbach und die Ausbildung an den Instrumenten unterliegen den Anordnungen. Der Vorstand des Musikvereins Zell-Weierbach hat daher das Proben und Unterrichten mit Beginn dieser Woche einstellen lassen.

Die im letzten Gemeindemitteilungsblatt angekündigte Veranstaltung „SoundFabrik in Concert“ unseres 2019 gegründeten Jugendorchesters muss leider entfallen.

Das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Zell-Weierbach, das am 18. April steigen sollte, wollen wir in den Herbst verschieben. Wir sind gerade dabei, konkretes zu organisieren.

Hoffentlich entspannt sich die weltgesundheitliche Lage recht bald und schnell, damit wieder Leben im Dorf zu sehen, zu spüren und zu hören ist.

Bleiben Sie gesund und bewahren Sie viel Hoffnung und Lebensfreude im Herzen.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

„SoundFabrik in Concert“, die Premiere beim Musikverein Zell-Weierbach

Am 29. März steigt das erste Konzert unseres im November gegründeten Jugendorchesters SoundFabrik im großen Saal des Pfarrzentrums Weingarten, Franz-Schmidt-Straße 36, Beginn 16 Uhr.

Das Jugendteam des Musikvereins Zell-Weierbach lädt alle Musikschüler und Blockflötenkinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, Tanten und Onkel und alle Zell-Weierbacherinnen und Zell-Weierbacher zu diesem Jugendevent herzlich ein und würde sich freuen, wenn Sie diesen Termin für sich vormerken.

Der Einstieg in das Jugendorchester SoundFabrik ist das Ziel aller musikalischen Ausbildung im Musikverein Zell-Weierbach. Die Musikschüler bleiben im Allgemeinen drei Jahre im Jugendorchester SoundFabrik, ehe sie als Jungmusiker in das Hauptorchester, der Musikkapelle Zell-Weierbach, überwechseln. Mit ihrem erlernten und geübten Können tragen sie dann das Hauptorchester mit, bringen ihr Talent in die spielfreudige Zell-Weierbacher Musikkapelle ein und wachsen an den musikalischen Herausforderungen.

Der Werdegang der JungmusikerInnen beginnt i. d. R. bereits im Kindergarten. Dort soll die musikalische Früherziehung mit Hören, Bewegen, Tanzen, Singen und Sprechen die Kleinen an die Musik heranführen und für die Ausbildung an der Blockflöte oder an einem anderen Instrument neugierig machen.

Seit mehr als 25 Jahren können Kinder ab 5 – 6 Jahren bei uns die ersten Schritte auf der Blockflöte im Kleingruppenunterricht erlernen. Neben dem Unterricht auf der Blockflöte mit der Pädagogin Dagmar Reister ist es uns auch besonders wichtig, dass Kinder von Beginn an gemeinsames Musizieren erfahren und erlernen und ihr Können dann auch in der Öffentlichkeit präsentieren.

Alle Kinder ab der dritten Klasse, die eines der im Blasorchester gespielten Instrumente erlernen wollen, bieten wir ein duales Ausbildungskonzept an: Der Instrumentalunterricht erfolgt i. d. R. durch die Musikschule Offenburg/Ortenau. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich – Spaß und Interesse an der Musik und am gewählten Instrument sind die Grundvoraussetzungen. Da wir auch bei der Ausbildung an den Orchesterinstrumenten das gemeinsame Musizieren in den Mittelpunkt stellen, haben wir unsere Ausbildung nach Modell der Bläserklasse strukturiert. So spielen unsere SchülerInnen von Anfang neben dem Unterricht auf ihrem Instrument auch noch einmal wöchentlich im Orchester.

Die Bläserklasse wird aus Kindern der 3. Klasse der Weingartenschule, die ein Instrument lernen wollen, gebildet. Die jeweilige Bläserklasse bleibt zwei Jahre zusammen, musiziert gemeinsam in einer wöchentlichen Orchesterprobe und bildet sich zusätzlich durch Instrumentalunterricht an der Musikschule Offenburg auf dem gewählten Orchesterinstrument weiter. Ziel der Bläserklasse ist dann der nahtlose Übergang in das Jugendorchester SoundFabrik des Musikvereins Zell-Weierbach.

Start der Bläserklasse ist immer mit dem Wintersemester der Musikschule Offenburg/Ortenau am 1. November. Der Musikverein Zell-Weierbach empfiehlt diese Form des Lernens eines Instrumentes nachdrücklich.

Die jungen Musikerinnen und Musiker sind fest dabei, mit ihrer Leiterin, Sabine Meehan, ihr Konzertprogramm zum Glanz zu bringen – bis dahin heißt die Devise wie auch bei den Großen: üben, üben, üben.

Wir freuen uns riesig und sind gespannt, was unser Jugendorchester SoundFabrik so alles für die Konzertbesucher aufs Programm gesetzt hat!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Königlich wird es bei unserem Frühjahrskonzert am 18. April 2020 zugehen

Bestimmt kenne Sie den Marsch „Pomp & Circumstances“ in Verbindung mit dem englischen Königshaus. Aber welchen von den fünf Märschen meinen Sie?

Die fünf Militärmärsche aus der Reihe „Pomp and Circumstance” op. 39 zählen sicherlich zu den bekanntesten Kompositionen des Briten Edward Elgar (1857 – 1934). Der 1901 komponierte erste Marsch „Pomp & Circumstances No 1“ wurde der Krönungsmarsch von Edward VII anlässlich seiner Inthronisierung im Jahre 1902. Er ist bis heute, unterlegt seit damals mit dem Text „Land of hope and glory“ (Land der Hoffnung und des Ruhmes), so etwas wie die inoffizielle englische Nationalhymne und fast beliebter als die offizielle britische Nationalhymne „God save the Queen“.

Nein, diesen Ohrwurm hat unser Dirigent Johannes Kurz nicht in das Programm des Frühjahrskonzerts 2020 gewählt sondern den nicht weniger beliebten Militärmarsch „Pomp & Circumstances No 4“. Diesen Marsch komponierte Edward Elgar im Jahre 1907 fertig und ist in seiner Ausstrahlung ausgesprochen feierlich und präsentiert eine eingängige Melodie im Trio Teil.  Dass diesem Militärmarsch großer Anmut inne war und die Melodien ohrwurmartig ins Gehör gingen, erkannten auch englische Militärstrategen. Im Jahre 1940 erhielt dieser Marsch einen patriotischen Text mit dem Refrain „All men must be free …“ (Alle Menschen müssen frei sein …), um mitten im Zweiten Weltkrieg mit dem „Lied der Freiheit“ die englischen Soldaten im „Kampf um das Vaterland“ glorreich zu einen und Unsägliches abzufordern. Gut 40 Jahre später, am 29. Juli 1981, ward dieser glanzvolle Marsch ausgewählt worden, Lady Diana und Prince Charles nach der Hochzeit die Feierlichkeit und den Takt zu geben beim Schreiten durch den langen Mittelgang der Sanct Paul’s Cathedral hinaus zu der wartenden und jubelnden Menschenmenge.

„Pomp & Circumstances wird von Programmgestaltern immer gerne in den Konzertablauf einbezogen. Schon alleine die Satzbenennung der 3 Abschnitte des Marsches klingen genial: Allegro marziale – Nobilmente – Grandioso.

Edward Elgar dirigierte selbst die Erstaufführung dieses ergreifenden Militärmarsches am 24. August 1907 in der berühmten Konzerthalle in London, der Queen’s Hall.

Ja, und weshalb wurden die 5 Märsche – eigentlich 6 mit dem unvollendeten Marsch – unter dem gemeinsamen Titel „Pomp & Circumstances-Märsche“ zusammengefasst? Ein Merkmal ist, dass all diese Marschkompositionen unter Opus 39 aufgeführt sind. Beabsichtigter Sinn von Edward Elgar, und das ist wohl das wichtigere Merkmal, soll gewesen sein, Militärmärsche zu schaffen, mit denen bei Militärparaden die zur Schaustellung des Heeres musikalisch glorifiziert werden sollte, d. h., die militärische Prahlerei „Pomp“ mit entsprechender martialischer Marschmusik bewusst unterstrichen (romantisiert) wird. Mit der tatsächlichen Wirklichkeit der Kriegsführung hatte das damals wie heute nichts zu tun. Spätestens mit dem Ersten Weltkrieg war die Romantisierung des Militärs entzaubert. Und dennoch griffen die englischen Militärs 1940 wieder auf einen der Militärmärsche zurück (siehe oben), um den Marsch „Pomp & Circumstances No 4“ zu einem Schlachtlied umzufunktionieren.

Vergessen Sie alle diese Überlegungen am Samstag, 18. April, und genießen Sie einfach diese markanten und auch einfühlsamen Melodien bei unserem Frühjahrskonzert 2020.

Übrigens, verschenken Sie doch zu Ostern Eintrittskarten zu unserem Frühjahrskonzert an ihre Lieben ab 18 Jahren – ist doch eine gute Idee. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Wir werden Sie rechtzeitig über den Vorverkauf informieren.