Blüten mit Stil, Tanja Franz, Leimental, Die Postagentur Konstanzer, Weinstraße, das Rebland Café und das Beratungscenter Oststadt der Volksbank e. G. – Die Gestalterbank (Moltkestraße) verfügen über Eintrittskarten zu 8 Euro und für Schüler, Studenten und Personen mit Schwerbehindertenausweis zu 4 Euro im Vorverkauf. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Eintrittskarten als Ostergeschenk mit Musik für die Lieben erwerben. Wir sind uns sicher, im Frühjahrskonzertstrauß ist bestimmt für jeden etwas Gehaltvolles dabei, egal ob Marsch, Operette oder „Sternenmusik“. Ein Glas Prinz Offo ist traditionell immer inklusiv. Alle unter 18 Jahre haben übrigens bei uns freien Eintritt.

Mit „The Transit of Venus” werden wir am Samstag, 4. Mai in der Abtsberghalle eine Originalkomposition vom Portugiesen Carlos Marques auf die Bühne bringen. Marques, Jahrgang 1973, begann mit 10 Jahren am Konservatorium Trompete zu studieren und besuchte später noch die Fächer Komposition, Musiktheorie, Geschichte und Dirigieren. Einige seiner zahlreichen Kompositionen wurden als Pflichtstücke für Musikwettbewerbe in Europa ausgewählt.

Carlos Marques hat sich von der Venuspassage vom 8. Juni 2004 zum Kompositionswerk „The Transit of Venus” inspirieren lassen. Für diese symphonische Dichtung hat er drei Themenbereiche verwendet: Die Venus – eingebettet zwischen Merkur und Erde in Richtung Sonne – als einer der 8 um unsere Sonne kreisenden Planeten, die Ausstrahlungskraft (Vornehmheit) des Planeten Venus und die Großartigkeit des systemischen Geschehens im Weltraum.

Als Venus-Transit (Venusdurchgang/Venuspassage) bezeichnet die Wissenschaft ein Vorbeiziehen des Planeten Venus vor der Sonne – d. h. ein scheinbar kleinerer Himmelskörper (Venus) zieht vor einem anderen (Sonne) vorbei und bedeckt diesen dabei nur teilweise (als kleinen Punkt).

Dieses Phänomen kann von der Erde aus beobachtet werden, wenn die Venus sich an der Sonne vorbeischiebt. Zum Verständnis: Die Venus hat einen Durchmesser von 12.104 km (die Erde 12.756 km) und die Sonne einen von etwa 1.400.000 km. Die Venus hat eine Umlaufzeit um die Sonne von 225 Erdentagen. Die Umlaufbahn der Venus hat eine Neigung  on 3,39 ° gegenüber der der Erde mit der Folge, dass sie von uns aus gesehen i. d. R. über oder unter der Sonne vorbeizieht und keine Abbildung auf der Sonne passiert.

Die zeitliche Abfolge der Venustransite hat System und wiederholt sich in der Regel alle 243 Jahre. Im Juni 2004 und 2012 ereignete sich das astronomische Jahrhunderterereignis als sogenannter Paar Transit (immer 8 Jahre Abstand) zum letzten Mal. Der nächste Venus Transit wird wieder ein Paar Transit sein und zwar im Dezember 2117 und 2125, wobei wir in Europa nur den letzteren werden beobachten können. Danach dauert es wieder 121,5 Jahre (2247 und 2255), bis zum nächsten Jahrhundertspektakel.

Bereits in alter Zeit kannten indische, griechische, ägyptische und chinesische Beobachter die Venus. Aber erst dem deutsche Astronom Johannes Keppler (1571 – 1630) gelang es aufgrund der mittlerweile vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse den Venustransit vom Dezember 1631 hinreichend genau vorauszuberechnen.

Warten Sie nicht bis zum Jahre 2125 – erleben Sie den Venus Transit mit uns am 4. Mai in der Abtsberghalle aus Sicht des Komponisten Carlos Marques.

Wir wünschen Ihnen Frohe und gesegnete Ostern.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge