Am Konzertabend und die ganze letzte Woche über sprachen Konzertgäste und auch welche, die nicht dabei sein konnten, uns Musikerinnen und Musiker wie auch Dirigent Johannes Kurz und die Vorstandsmitglieder an, um uns „ihr Konzerterlebnis“ zu beschreiben. Das tut unseren Musikerseelen gut und bestärkt uns, uns weiterhin musikalisch „an den hoch hängenden Trauben“ auszurichten. Das konnte unser Blechbläserensemble letzten Samstag bei der Jungweinprobe zeigen und das werden wir in der Vorbereitung zum Doppelkonzert mit dem Hochschulorchester Offenburg am 18. November 2023, wieder hier in der Abtsberghalle, angehen.

Unser Frühjahrskonzert ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe und –arbeit von Dirigent, Musikanten, Organisatoren sowie den vielen Helferinnen und Helfern und weiteren Beteiligten.

Bereits mit Ende des Frühjahrskonzerts gehen Dirigent und Vize-Dirigentin „in Klausur“ und überlegen sich den Leitgedanken und spinnen daraus den „roten Faden“ für das nächste Frühjahrskonzert – gemäß dem Motto „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Ihre Vorstellungen werden im Vorstand besprochen und dann müssen die Noten immer rechtzeitiger bestellt werden, damit wir gleich im neuen Jahr mit dem Proben starten können. Die Vorstandschaft organisiert schon frühzeitig das Frühjahrskonzert und Hermann Siefert kümmert sich um Helferinnen und Helfer für den Eingangsbereich, den Garderobeservice (wegen des schönen Wetters hatten sie kaum etwas zu tun), für die Vorbereitung der Snacks und für die Bewirtung. Eltern von Musikschülern und Frauen von Musikern haben köstliche Kuchen mitgebracht. Musikkapellenmitglieder haben neben dem Üben und Proben auch die Abtsberghalle konzertmäßig ausgeschmückt und waren am Sonntagmorgen wieder da, um alles wieder in den Urzustand zu versetzen.

Im Vorfeld waren es Musikerinnen und Musiker, die die Konzertprogramme im Ort verteilt, für unser Konzert geworben und Einladungsbriefe geschrieben und verteilt haben. Da ist auch Alfons End zu nennen, der an den Ortseingängen die Werbeplakate auf- und abgehängt hat und auch die Vorverkaufsstellen tragen durch die Bereitschaft, unsere Karten zu verkaufen, zum Gelingen bei. Sponsoren helfen, die Kosten für das Konzert zu decken und sind auf den Programmen, den Eintrittskarten und auf unserer ganzseitigen Werbung im OT genannt.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch Regina Heilig für die Berichte in der Zeitung, Andreas Königer für die Werbung in den sozialen Medien und Armin Friemelt, der tolle Fotos am Frühjahrskonzert geschossen hat.

Ihnen allen danken wir für ihren Einsatz bei unserem Frühjahrskonzert und für den Musikverein Zell-Weierbach.

Wir danken auch allen Konzertbesuchern, die Kritik, verbunden mit Verbesserungsvorschlägen, eingebracht haben. Auch das hilft uns, die Freude am Konzertbesuch weiter zu verbessern.

Pfarrer Thomas Schwarz, der im Pfarrhaus wohnt, bedankte sich nach dem Konzert und schrieb: „Das Konzert ermöglichte mir eine Reise in die Nordländer. Ja, vor fast einem Jahr war ich in Schweden und vor vielen Jahren mal in St. Petersburg – zufällig sogar in den weißen Nächten, die tatsächlich den Sonnenuntergang nach 23 Uhr und den Sonnenaufgang in aller Frühe zeigten. Es wurde nicht ganz Nacht; ein für uns hier fast unglaubliches Phänomen. Das Konzert hat Erinnerungen geweckt – Danke.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge