Sabine Meehan vom Jugendteam des Musikvereins informierte in der Mitgliederversammlung über weitere Aktivitäten der Musikjugend: 5 unserer Jungmusiker, die in der Musikschule Offenburg Unterricht nehmen, trafen sich in der Vorweihnachtszeit und übten für einen Elternnachmittag. Die jungen Musiker aus der Musikkapelle unterstützten sie dabei gerne beim gelungenen Elternnachmittag. In den Sommerferien waren das Jugendteam und Andreas Königer am Sommerprogramm von Rammersweier und Zell-Weierbach mit einer musikalischen Schnitzeljagd dabei:

Auch Dagmar Reister organisierte vor den Sommerferien für ihre Blockflötenschüler ein Geländespiel und im Anschluss führten alle Blockflötenschüler ein musikalisches Märchen für die zahlreich gekommenen Eltern und Geschwister auf.

Insgesamt sind zurzeit 24 Kinder und Jugendliche in Ausbildung an Instrumenten und 30 Kinder erlernen das Blockflötenspiel.

Doch zu Beginn ihres Vortrags war es Sabine Meehan eine Ehre, Lara Groß zur bestandenen Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber zu gratulieren. Aus ihrer Hand erhielt Lara Groß die Urkunde, das silberne Abzeichen und einen Gutschein unter großem Applaus überreicht.

Zuvor gab Ralf Vollmer als 2. Vorsitzender und Musikervorstand mit seinem Rechenschaftsbericht Einblick in das vergangene Jahr: Dirigent Johannes Kurz zollte er viel Lob und Dank, denn mit der musikalischen Ausrichtung  lägen wir richtig und mache auch den Zuhörern Spaß. Mit den 38 Musikerinnen und Musikern, die die Musikkapelle Zell-Weierbach ausmachen, kann Dirigent Johannes Kurz bei den Musikverlagen auf eine ziemlich breite Auswahl an Konzertstücken, unter Berücksichtigung der Registerbesetzungen, zugreifen. Ralf Vollmer wies auch darauf hin, dass bei Auftritten in manchen Registern eigentlich niemand ausfallen dürfe. Mit 42 Proben sowie bei einigen Satzproben hatte sich die Musikkapelle Zell-Weierbach im vergangenen Jahr auf Konzerte und Unterhaltungsmusik vorbereitet.

„Ein musikalischer Höhepunkt“, so Ralf Vollmer, „wird für die Musikkapelle Zell-Weierbach in diesem Jahr das 53. Jahreskonzert, dem Frühjahrskonzert, am 6. Mai in der Abtsberghalle sein. Dazu sind neben vielen Proben wieder 2 Probenwochenende im März bzw. April fest eingeplant. Freuen Sie sich bereits jetzt auf viele schöne, facettenreiche Musikstücke unter dem Motto „Nordeuropa und Skandinavien“.

Interessant auch, den Bericht des Dirigenten Johannes Kurz zu verfolgen: Ein gelungenes Jahr eines Musikvereins ist ein gelungenes, umjubeltes Jahreskonzert. Das trifft für den Musikverein Zell-Weierbach für 2022 wiederholt zu. Seit 2011, in dem er den Dirigentenstab hier übernommen habe, haben sich Dirigent, Musikerinnen und Musiker an kein technisch und musikalisch anspruchsvolleres Repertoire gewagt und das Ganze mit Bravour gemeistert. Das Frühjahrskonzert, wie auch das Kirchenkonzert im Oktober, das mit einem Mindestmaß an Proben erfolgreich vorbereitet worden war, gehen nicht ohne großes Engagement durch alle Orchestermitglieder und den organisatorischen Einsatz der Vorstandschaft.

Zu einem erfolgreichen musikalischen Jahr, so Dirigent Johannes Kurz, gehört eine (Aus-)Strahlkraft in vielfältigsten Schattierungen. Dies ist zu spüren, weil inzwischen viele Musikkameraden, die nicht aus Zell-Weierbach kommen oder hier großgeworden sind, gerne mitspielen, weil sie sich musikalisch wie auch kameradschaftlich bei uns wohlfühlen. Sie beherrschen auch oft überdurchschnittlich ihr Instrument und wollen sich zusätzlich gerne in ein Orchester mit aufstrebender Qualität permanent einbringen. Sie helfen, diese Strahlkraft zu steigern und bringen damit weitere Kolleginnen und Kollegen über Mund-zu-Mund-Propaganda auf die gleiche Idee. „Das freut mich sehr und ist Bestätigung für die musikalische Arbeit von uns allen“, ist sein Resümee. Die zweite Seite der Strahlkraft ist, so die Überzeugung von Johannes Kurz, der soziale Anteil im Vereinsleben, die kameradschaftliche Seite der Musikkapelle Zell-Weierbach. Alle „Neuen“ betonen immer wieder die herzliche, offene und unvoreingenommene Art der Aufnahme in den Kreis der Musikerinnen und Musiker unseres Blasorchesters. Unser Leitsatz „Wir treffen den richtigen Ton“ gilt sowohl für den musikalischen wie auch den kameradschaftlichen Teil der Musikkapelle Zell-Weierbach.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge