In seinem Geschäftsbericht  erklärte Vorsitzender Herbert Lenz, dass er aus gewichtigen persönlichen Gründen kürzer treten müsse und nicht mehr für den Vorsitz im Musikverein kandidieren wird. Gerne will er nach wie vor Musiker sein und auch sein Wissen als Beisitzer einbringen, wenn es gewünscht ist. Und ob, um es vorweg zu nehmen: Einstimmig wurde seine Bereitschaft umgesetzt. Wir sind froh, Herbert Lenz auch weiterhin mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Engagementbereitschaft in der Gesamtvorstandschaft zu wissen.

Da Herbert Lenz nicht als Vorsitzender kandidierte, war es kein Hindernis, die Wahl seines Nachfolgers zu leiten. Natürlich haben die beiden Vorsitzenden sich um die Nachfolge gesorgt, die sich heutzutage als sehr schwierig darstellt. Ralf Vollmer kennt familiäre Situationen zu gut und war bereit, seinem Schulkameraden als Vorsitzender nachzufolgen. Die obligatorische Frage, wer noch zur Kandidatur bereit wäre, brachte keine Erweiterung des Kandidatenkreises. Die offen durchgeführte Wahl des Vorsitzendenden war eindeutig. Bei keiner Gegenstimme oder Enthaltung hieß es: Ralf Vollmer ist gewählt – die Wahl nahm er selbstredend an.

Ab jetzt war er Vorsitzender und Wahlleiter. Doch als allererste Handlung dankte er Herbert Lenz unter lang anhaltendem Beifall für die 16 Jahre als Vorsitzender und für die Begleitung noch weiterer Ehrenämter im Musikverein. Als Dankeschön für die großzügige Bereitschaft im Ehrenamt für den Musikverein überreichte ihm Ralf Vollmer einen Gutschein zum Besuch eines guten, führenden Restaurants und natürlich auch ein paar gute Zeller Tropfen nach dessen Geschmack.

Da nun der 2. Vorsitzende vakant war, war es ihm wichtig, danach gleich zur Tat zu schreiten, um seine Nachfolge zu regeln. Es war Philipp Groß (Enkel von Erwin End, Riedle; spielt Bariton in unseren Reihen), den sich Ralf Vollmer als Nachfolger vorstellen konnte. Philipp Groß war dazu bereit und mangels weiterer Bewerber bekam er 100-%-ige Zustimmung für das Amt des zweiten Vorsitzenden und Musikervorstandes. Jetzt stand das neue Führungsduo – Gratulation von allen Seiten!

Anne Duffner, der Thorsten Litterst, auch im Namen von Kathleen Königer, als Kassenprüfer für das vergangene Geschäftsjahr eine einwandfreie Kassenführung attestierte, war bereit, auch weiterhin die Vereinskasse zu verantworten. Auch sie erhielt das vollste Vertrauen der 49 anwesenden Vereinsmitglieder.

Wie bereits erwähnt, stellte sich Herbert Lenz als Beisitzer zur Wahl. Kurzfristig haben sich auch Posaunistin Renate Weis und Hornistin Carolin Buchholz (als ganz neues Vereinsmitglied) bereit erklärt, sich in der Gesamtvorstandschaft des Musikvereins zu engagieren. Da Beisitzerposten vakant waren, kein Problem. Alle drei erhielten en bloc ein einstimmiges Votum und nahmen ihr neues Ehrenamt an. Ebenfalls sind die beiden bisherigen Kassenprüfer wiedergewählt worden. –  Der Wahlmarathon war zu Ende.

Doch zuvor, im Rahmen der Rechenschaftslegung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 ging Sabine Meehan, die zusammen mit Katrin Schröder das Jugendteam bildet, ans Mikrofon und informierte die Teilnehmer der Mitgliederversammlung: 4 Jungmusiker, die Ende 2021 in die Musikkapelle integriert worden sind, fühlen sich richtig wohl bei den Musikkameraden und bringen sich sehr gut ein.

Bei zwei Schnuppernachmittagen und zwei Abendterminen gab das Jugendteam den Kindern und Eltern Gelegenheit, die Musikinstrumente der Musikkapelle näher kennen zu lernen. Zudem beteiligten sich die beiden engagierten Jugendverantwortliche an zwei Elternabenden der 3. Klassen der Weingartenschule und erläuterten das Jugendausbildungskonzept des Musikvereins in Kooperation mit der Weingartenschule. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: 12 Drittklässler haben sich angemeldet für den Instrumentalunterricht und für die Bläserklasse der Weingartenschule. Für die Leitung der Bläserklasse haben sie  die versierte Musiklehrerin Hannelore Münchbach gewonnen. Seit November vergangenen Jahres unterrichtet sie immer donnerstags in der 6. Stunde die Bläserklasse und die Kinder machen begeistert mit. 4 Querflöten-, 5 Klarinetten-, 2 Trompeten- und ein Schlagzeugschüler üben und spielen seither zusammen und nehmen Instrumentalunterricht. Sabine Meehan bedankte sich im Namen des Musikvereins ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei Frau Kirn, Rektorin der Weingartenschule.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge