Mit Schwung begrüßte die Musikkapelle Zell-Weierbach die Vereinsmitglieder und Gäste im Heimatsaal von Weinkeller & Vinothek Zeller Abtsberg an diesem Donnerstag. Nun war es an Herbert Lenz, dem Vorsitzenden, die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung willkommen zu heißen, insbesondere auch seinen Vorgänger im Amt, Josef Acker, Dirigent Johannes Kurz, Ortsvorsteher Willi Wunsch sowie die anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräte. 8 Vereinsmitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben bzw. zu Grabe getragen worden, u. a. unsere ehemaligen geschätzten Musiker Alois Geiler und Albert Beathalter und Beisitzer Hans Vogt. Allen ihnen zu Ehren erhoben sich die Anwesenden während die Musikerinnen und Musiker das Kameradenlied innig intonierten.

Unter Tagesordnungspunkt 3 berichtete Vorsitzender Herbert Lenz übergeordnet über wichtige Vereinsthemen. Dabei bedankte er sich zu allererst bei der Ortsverwaltung Zell-Weierbach für die Überlassung der Abtsberghalle auch noch zu Anfang 2022 – immer noch wegen den Corona Vorgaben. Aus diesen Gründen haben wir ebenfalls die Jahreshauptversammlung auf Ende März 2022 verschoben. Im Musiknachwuchsbereich sind wir im neuen Schuljahr mit einer starken Bläserklasse unter der neuen, erfahrenen Musiklehrerin Hannelore Münchbach gestartet. Herbert Lenz bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen in unsere Jugendarbeit und lobte das Engagement des Jugendteams.

Erwähnenswert  ist auch, dass sich der Musikverein mit den anderen kulturellen örtlichen Vereinen zusammen getan hat, um sich intensiv beim Bürgerbeteiligungsprozess „Nachhaltigkeit von öffentlichen Gebäuden in Zell-Weierbach“ einzubringen. Das künftige „alte“ Feuerwehrhaus soll zu einem Vereins- und Dorfhaus entwickelt werden, in dem sich sowohl Vereine als auch Bürger wohlfühlen sollen. „Gleichzeitig“, so Herbert Lenz, „benötigt unser Heimatort Zell-Weierbach auch künftig eine ausreichend große Halle für Konzert- und Festveranstaltungen wie auch für Versammlungen.“

Im Spätsommer des letzten Jahres hat sich die Gesamtvorstandschaft zusammengesetzt, um die Wirkkraft und den dazu notwendigen Arbeitseinsatz vor, während und nach den Musikvereinsfesten zu durchleuchten und um kreative neue Ideen zu sammeln. Verschiedene Teams sollen sich nun um einzelne Aspekte des Festverlaufs kümmern und Zielvorschläge erarbeiten, denn die Feste sind die Haupteinnahmequelle der Vereinskasse.

Anfang Februar dieses Jahres wird sich die Gesamtvorstandschaft wieder zu einem Wochenendseminar in Gengenbach Bergach treffen, wo solche und weitere Themen zur Zukunftsfähigkeit des Musikvereins auf den Tisch gelegt werden. Abschließend dankte der Vorsitzende seinem „Vize“, Ralf Vollmer, allen Gesamtvorstandsmitgliedern und ebenso auch den Helfern und Sponsoren im Namen des Musikvereins.

In seinen Ausführungen gab Schriftführer Georg Königer zunächst einen Rückblick auf die vergangene Jahreshauptversammlung im März 2022.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2022, so stellte der Berichter fest, konnte der Vorsitzende, Herbert Lenz, alle Sitzungen wieder als Präsenzbesprechung einberufen. Es waren 7 Gesamtvorstands- und 3 Vorstandssitzungen. Bei den letzteren Sitzungen war auch immer das Jugendteam einbezogen, weil die Jugendarbeit ein super wichtiges Standbein in unserer Vereinsarbeit ist. Erste Gedanken zu einer Trachterneuerung wurden gestartet und eine Umfrage durchgeführt, um von den Aktiven zu erfahren, in welchem Umfang Ersatzkleidung nötig wäre. Ab 2022 berichtet das Jugendteam, das sind Sabine Meehan und Katrin Schröder, in jeder Sitzung als fixer Bestandteil der Tagesordnung über den aktuellen Stand unserer Kinder- und Jugendausbildung. Und sie wissen immer zu berichten! Wie auch bereits Herbert Lenz informierte, haben sich die Mitglieder der Gesamtvorstandschaft tiefe Gedanken zum örtlichen Gebäudenachhaltigkeitskonzept gemacht und sie haben, zusammen mit anderen kulturellen Vereinen, ein Grundkonzept zum 1. April 2022 zur Bürgerversammlung entwickelt und danach immer wieder weitere Impulse zugearbeitet. Dabei hat sich Johannes Kurz als Beisitzer sehr engagiert für die Dorfweiterentwicklung von unserem Heimatort eingesetzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich auch bei Johannes Kurz und Hannah Blattner für die Vor- und Nachbereitung des Gesamtvorstandsseminars im Seminarhaus Taube bei Oppenau im März 2022. Das Frühjahrskonzert am 7. Mai 2022 ist, wie auch die  Vereinsfeste, durch die Vorstandschaft organisiert worden. Für die Vereinsarbeit haben wir  aus dem Zell-Weierbacher Kulturbudget 2.426 Euro erhalten. In diesem Topf wird viel Wert auf Jugendarbeit gelegt, wofür wir auch als Musikverein viel Geld auf den Tisch legen.

Herbert Lenz berichtete auch aus der Vereinsvorstandssitzung im Spätjahr. Dort kam der Vorschlag auf, dass das Ehrenamtsbudget der Stadt bzw. der Ortsverwaltung für die Beschaffung von z. B. Tischgarnituren zur gemeinschaftlichen Nutzung aller Vereine verwendet werden möge. Eine gute Idee finden auch wir vom Musikverein.

Im Dezember war das wichtigste Thema der Sitzung „Datenschutzverordnung und deren Auswirkung auf die Vereine“. Mit Musikschulleiter Johannes Kurz haben wir einen kompetenten Partner in unserem Gesamtvorstandsteam, der sich auch aus jener Sicht intensiv mit diesem Thema befasst.

Am 31.12.2022  zählte der Musikverein Zell-Weierbach 362 Vereinsmitglieder (-10 gegenüber 2021) – davon sind 98 aktiv tätig (Musiker, Musik- und Blockflötenschüler) und 69 Ehrenmitglieder. Passive Mitglieder sind im Musikverein 195 Personen.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge