Erinnern Sie sich noch an den Bericht über den Auftritt der Bläserklasse’22 beim Adventsfensteröffnen an der Weingartenschule am vergangenen 15. Dezember an dieser Stelle? Der kleine Trompeter, der die Melodienführung so herrlich „trompetete“, das war und ist Leander Sturm.

Und vor einem Monat hat er sich bei „Jugend musiziert“ einen ersten Platz in der Alterskategorie 2 mit seiner Trompete erspielt!  Am 5. Februar hatte dann die Musikschule Offenburg sämtliche 63 Preisträgerinnen und –träger zum einstündigen Preisträgerkonzert mit Überreichung der Urkunden an die jungen Stars eingeladen. Das OT berichtete von einem vollen Orchestersaal mit strahlenden Eltern, Großeltern, Schülern und deren Lehrkräfte. Einige der Preisträger gaben dabei von ihrem überzeugenden  Können preis.

Wer ist nun Leander? Leander wird dieses Jahr 10 Jahre alt, ist im Musikverein Zell-Weierbach und erlernt seit November 2022 an der Musikschule Offenburg die Trompete. Leander ist riesig stolz auf den 1. Preis bei „Jugend musiziert“ und natürlich auch seine Eltern und sein Bruder Aron, der mittlerweile schon die 2. Posaune in der Musikkapelle Zell-Weierbach spielt.

Leander und seine Mutter Ines ergänzen sich beim Erzählen: Vor mehr als einem halben Jahr legte Bernhard Münchbach, sein Trompetenlehrer an der Musikschule Offenburg, einige Stücke zum Anspielen und Üben vor. Leander bemerkt dabei strahlend, dass sie beide sich super verstehen, die Chemie stimme. Etwas später überraschte Herr Münchbach Leander und die Eltern, ob Leander sich vorstellen könne, bei „Jugend musiziert“ vorzuspielen? Und ob er wollte, denn er liebt es, das Erlernte vorzuspielen und hat dabei viel Spaß.

Herr Münchbach schlug Leander 6 Musikstücke, dabei waren auch die „Teststücke“, zur Auswahl vor. Die Bedingungen des Wettbewerbs für die Altersklasse 2 (Solisten) sind: Die Musikstücke müssen zwei musikalische Epochen vertreten, der Spieler muss mindestens 6 und höchstens 10 Minuten musizieren und, der Schüler darf als Solist erst wieder in 3 Jahren zum Vorspielen antreten.

Da hieß es üben, üben. Leanders Mutter berichtete, Leander habe anfangs jeden zweiten Tag und später jeden Tag intensiv geübt. Fast immer ging Leander von sich aus ans Werk. Herr Münchbach sowie sein Bruder Aron wie auch dessen Posaunenlehrer haben ihm viele Impulse gegeben und Tipps und Tricks verraten.

Von den 6 Vorschlägen hat Leander 4 Musikstücke ausgewählt, die insgesamt etwas mehr als 6 Minuten dauerten. Auf die Frage, nach welchen Kriterien, meinte Leander, er habe die Stücke ausgewählt, die ihm gefallen haben und ihm gut „im Griff“ lagen, wenn auch eines der  Stücke in As-Dur geschrieben war.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ war Ende Januar in der Oberkircher Musikschule. Es gab Einspielräume und das Vorspielzimmer mit Bühne, auf dem ein Klavier stand, denn alle Stücke waren in Klavierbegleitung zu spielen. In 5 Proben haben sich die Klavierlehrerin und Leander ganz gut kennen und schätzen gelernt. Im Vorspielraum saßen auf einer Seite der Bühne drei Juroren, davon eine Frau, wie Leander sich erinnerte, und im Zuhörerraum seine Eltern, sein Musiklehrer und andere. Ein wenig aufgeregt sei er gewesen, verriet Leander, als einer aus der Jury das erste Stück ansagte. Und dann hat er losgelegt. Die sichere Begleitung durch die Klavierlehrerin tat gut. Wie viele Punkte von 25 er wohl von der Jury erhalten würde?, grübelte er und seine Eltern auf dem Heimweg. Zwei Stunden später kam eine Glückwunschmail vom Trompetenlehrer. Eine totale Überraschung, damit habe er nicht gerechnet, erzählte Leander mit großen Stolz. Er hat 21 Punkte und somit einen 1. Platz erspielt!

Herzliche Glückwünsche an Dich, Leander, von Deinen Musikkameraden der Bläserklasse’22 und Frau Münchbach, vom Jugendteam, von der Musikkapelle mit Dirigent Johannes Kurz wie auch vom Vorstandsteam. Mach weiter so – wir freuen uns jetzt schon auf Dich in der Musikkapelle Zell-Weierbach.

„A fabulous Day“ (Ein fabelhafter Tag), eines der Wertungsstücke, ist mittlerweile sein großes Lieblingsstück. Seine Mutter verriet: „Leander spielt es mittlerweile auswendig. Immer und immer wieder hallt das Stück durch das Haus.

Leander hat mit 6 Jahren bei Dagmar Reister die Blockflöte erlernt. Beim Schnuppertag im Sommer 2022 war er sich schon ganz sicher, die Trompete soll es sein. Das Anspielen fiel im sehr leicht. In der Bläserklasse’22 mit Hannelore Münchbach als Leiterin macht es Leander ganz viel Spaß und er lernt viel dabei.

Zum Ausgleich macht Leander gerne Leichtathletik und Basketball. Was er Mal werden wolle? – Musiker, Astronaut oder Sportler. Wir alle freuen uns mit Leander und wünschen ihm viel Spaß und Freude in unseren Musikerreihen.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge