An diesem Sonntag, 3. März, gedenkt der Musikverein Zell-Weierbach seiner verstorbenen Vereinsmitglieder, die seit dem Kirchenkonzert vom Oktober 2022 verstorben sind, im Gedenkgottesdienst in der Weingartenkirche um 9 Uhr. Zelebrant wird Dekan Matthias Bürkle sein.

Die Musikkapelle Zell-Weierbach hat sich musikalisch auf die Gottesdienstgestaltung in den letzten Proben vorbereitet. Gesanglich wurden alle Lieder aus dem Gotteslob ausgewählt. Das Schubert-Heilig ist auch dabei.

Für den Einzug hat unser Dirigent Johannes Kurz extra das „Intrada II“ (Einzug) von Johann Christoph Pezel (1639 – 1697) für uns arrangiert. Pezels musikalische Ausbildung erhielt er in Bautzen beim Stadtmusikanten Leuterding. Mit 18 ging er nach Italien, Mähren und Leipzig, um sich musikalisch weiter zu entwickeln. In Leipzig wirkte er ab 1664 als Kunstgeiger und später als Trompeter in der Nikolaikirche. Mit 30 Jahren verschrieb sich Johann Christoph Pezel intensiver dem Komponieren verschiedener Musiken, darunter auch unser Vortragsstück.

Zur Gabenbereitung haben wir „Selig sind die Verfolgung leiden“ aus der Oper „Der Evangelimann“ aus dem Jahr 1895 von Wilhelm Kienzl vorgesehen.

Zur Kommunion wollen wir die lyrische Komposition von Billy Joel „Leningrad“ spielen. Hier verarbeitet der Komponist Eindrücke aus seiner Tournee im Jahre 1987 in der Sowjetunion, bei der es zu einer engen Freundschaft mit einem russischen Clown gekommen ist. Billy Joel beschreibt in „Leningrad“ die kulturellen Unterschiede und Ähnlichkeiten im menschlichen Leben zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion und erinnert dabei an die Belagerung von Leningrad, bei der der Clown seinen Vater verloren hat. Der Schluss des Stückes beschreibt die Überwindung der Unterschiede hin zu wahrer Freundschaft und gegenseitiger Anerkennung und Achtung.

„Eternal Promise“ (Das ewige Gelöbnis) von Naoya Wada wünscht zum Abschluss des Gedenkgottesdienstes allen die Verheißung einer guten, harmonischen Zukunft im Einklang mit allen, die wir lieben und achten.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge