Vom vergangenen Freitag bis Sonntag 12 Uhr, das waren satte 12 Stunden Tutti-Probearbeit der Musikkapelle Zell-Weierbach in ihrem Probelokal unterhalb der Abtsberghalle.

Jede und jeder der/die es ermöglichen konnte, nahm sich an diesem Wochenende die Zeit für die Vorbereitung des Frühjahrskonzerts am 6. Mai in der großen Abtsberghalle. Und das waren nicht wenige!

Wie in gut besetzten Zeiten, war kaum noch ein Platz für weitere hinzu kommende Musikerinnen und Musiker mehr frei in unserem Probelokal. Zu unserer Stammmannschaft von 35 Orchestermitgliedern haben sich in diesem Jahr bereits Carolin aus Mühlenbach und Lucas aus dem Allgäu (Kempten) als Vereinsmitglieder registrieren lassen und zu uns gesellt, weil sie sich in unserer Musikkapelle sehr wohl fühlen. Carolin hat sich in unserer letzten Jahreshauptversammlung gleich als engagierte Beisitzerin wählen lassen. Lucas, der am vergangenen Wochenende seinem Heimatverein im Allgäu verpflichtet war, erzählte nach der vorhergehenden Probe: „So toll, wie ich bei Euch aufgenommen worden bin, das hab ich noch nie erlebt! Ich bin froh, dass ich mein Studium an der Hochschule Offenburg aufgenommen habe anstatt in der Oberpfalz. Ich mag die Menschen hier und die Gegend dazu!“

Wir freuen uns, dass es all unseren langjährigen Musikfreunden jedes Jahr wieder Spaß macht, mit uns unser Früjahrskonzert vorzubereiten und beim Frühjahrskonzert, mit uns zusammen, immer wieder mit Lampenfieber, um das beste Jahreskonzert bei unserem Konzertpublikum „zu buhlen“.

Seit letztem Jahr haben wir mit Ralf Vollmer und Philipp Groß, unseren beiden Vereinsvorsitzenden, „Botschafter in Sache Zell-Weierbacher Blasmusik“ im Orchester der Hochschule Offenburg, die dort gerne über die musikalische Arbeit unseres Dirigenten Johannes Kurz erzählen. Beim letzten Frühjahrskonzert waren dann schon Carolin (F-Horn) und Julius (Trompete) mit viel Spaß dabei. Durch unser Kirchenkonzert im vergangenen Oktober, bei dem „MessingLiebe“, eine Blechblasinstrumente Formation aus Mitgliedern des Hochschulorchesters, mitwirkte und dem großen Stadionkonzert am 3. Oktober 2022, bei dem wir gemeinsam mit dem Hochschulorchester auftraten, lernten sich die jeweiligen Orchestermitglieder näher kennen und wertschätzen. Bande entstanden und viele Orchestermitglieder der Hochschule samt Dirigent Udo Sutter wollen unsere Art Musik zu machen, näher kennen lernen.

Julian, einer von ihnen meinte vor kurzem, ihn fasziniere die Arbeit unseres Dirigenten, wie er die Musikstücke angeht, sie erklärt und in Bildern seine Anforderungen an die Art, wie einzelne Phrasen gespielt werden sollen, toll rüber bringt. Ebenso staunt er über seine großen Kenntnisse bezüglich der Instrumente und deren vielseitige Ausdrucksmöglichkeiten, je nach Anforderung des Musikstücks. Julian bewundert auch die Art von Johannes Kurz, wie er auf die einzelnen eingeht und sie zu mehr Ausdrucksfähigkeit anleitet.

Natürlich gehört neben den vielen Proben auch das Gesellige zu einem Probenwochenende. Wir danken Philipp Groß und Ralf Vollmer, die für uns alle für das leibliche Wohl gesorgt haben – am Freitag nach der lange Probe  mit frisch gebackenem Flammenkuchen – mit Assistenz von Aja und am Samstag mit Schnitzeln und Nudeln sowie belegten Wecken. Herzlichen Dank auch an die freiwilligen Bäckerinnen und Bäcker der leckeren Kuchen.

Am Sonntag zum Abschluss der Probe um 12 Uhr bedankte sich unser Dirigent, Johannes Kurz, bei allen Musikanten für die aufgeschlossene Probearbeit. Über dieses Wochenende sind alle 9 Konzertstücke angespielt und „auseinander genommen“ worden, Melodiestimmen speziell erklärt und einstudiert sowie Rhythmusherausforderungen intensiv angegangen worden. In der Sonntagsprobe hat Johannes Kurz das eine oder andere Stückschon mal im voraussichtlichen Konzerttempo durchgezogen. Da konnte jeder seien persönlichen Defizitstellen herausfinden, an denen noch zu feilen ist. Jedenfalls haben wir die Tempiveränderungen und diffizilen Übergänge zwischen musikalischen Themen schon gut im Griff. Wir haben ja noch einige Proben und ein weiteres Probenwochenende auf dem Terminplan stehen. Das wird!! – Danke Johannes.

Lassen Sie sich überraschen von unserem Spiel, zusammen mit all unseren Musikfreunden. Und vielleicht sitzen am 6. Mai dann wirklich ein halbes Hundert Musikanten ganz eng auf der Bühne in der Abtsberghalle und strahlen Sie an!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge