Wir wollen noch einige Punkte aus unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung für Sie rekapitulieren:

Ralf Vollmer, 2. Vorsitzender und Musikervorstand, freute sich sehr über die einmütige Bereitschaft der Musiker, den Probetag ab letztem Mai auf mittwochs zu verlegen, damit wir Johannes Kurz als Dirigenten behalten konnten. Auch er erinnert sich gerne an das viel gelobte Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr.

Katrin Schröder (Klarinette) aus dem Jugendteam des Musikvereins ging auf den viel beachteten Jugend-Event im letzten Mai ein, wo Zeller kulturfördernde Vereine sowie der Turnverein ihrer Jugend ein gemeinsames, gut besuchtes Parkett boten. Sie berichtete auch von der Gründung des vereinseigenen Jugendorchesters SoundFabrik im vergangenen November, das aus der ersten Bläserklasse aus dem Jahre 2017 hervorgeht. Sabine Meehan, Querflötistin, Pädagogin und ehemalige Blockflötenlehrerin des Vereins, hat die Leitung dieser quirligen Musikantengruppe übernommen und wird am 29. März dieses Jahres das erste SoundFabrik-Jugendkonzert unseres Musikernachwuchses leiten. 65 Kinder, Jugendliche und auch einige Erwachsene sind in einer musikalischen Ausbildung an der Blockflöte oder einem Orchesterinstrument.

Dirigent Johannes Kurz stellte in seiner Information fest, dass die Musikkapelle Zell-Weierbach im Jahre 2019 in beinahe allen Auftritten nicht nur gut gespielt sondern sogar ihre Qualitäten ausgeschöpft hat, was noch einmal einiges mehr bedeutet. Zum Frühjahrskonzert 2019 merkte er an: „Auch wenn unser Konzert unter dem Motto 50 Jahre auch viele Werke enthielt, die der Musikverein bereits in den zu-rückliegenden Dekaden aufgeführt hatte, erwies sich das Konzert keineswegs als einfache Rückschau bekannter Werke. Die technischen, musikalischen und emotionalen Anforderungen waren zum Teil beachtlich und wurden sehr gut gemeistert.“

Ganz besonders hat es Dirigent Johannes Kurz gefreut, dass in diesem Konzert mit Hannah Blattner (Querflöte) ein musikalisches „Eigengewächs“ ihr Debut und das Debut einer Frau am Dirigentenpult des Musikvereins Zell-Weierbach in einem Frühjahrskonzert feierte und ihn, zusammen mit den anderen Musikern in einem Solokonzert für Blockflöte und Blasorchester, einer absoluten Seltenheit in der Blasmusikszene, begleitete.

In Vertretung unserer Kassiererin Anne Seeberger berichtete Herbert Lenz von Ausgaben in Höhe von mehr als 64.000 €, die durch Einnahmen gedeckt werden mussten.

Nachdem die Versammlungsteilnehmer so umfassend informiert waren, nahm Ortsvorsteher Willi Wunsch auf Vorschlag des Vorsitzenden die Entlastung vor. Zuvor bedankte er sich beim Musikverein für das große Engagement zur Erhaltung und Förderung des dörflichen Miteinanders. Alle anwesenden Vereinsmitglieder sprachen danach das Vertrauen in die Vereinsvorstandschaft aus.

Für das große Engagement im Musikverein Zell-Weierbach bedankten sich die beiden Vorsitzenden bei den einzelnen Musikern und überreichten ihnen Präsente.

Die Wahl zu 1. Vorsitzenden übernahm auf Vorschlag wiederum Willi Wunsch, Ortsvorsteher. Herbert Lenz zeigte sich bereit, das Amt fortzuführen. Mangels weiterer Interessenten verlief die Wahl eindeutig. Willi Wunsch bedankte sich bei Herbert Lenz für das große Engagement für die Musik und für den Ort, da dieser ja auch Ortschaftsrat ist und sich parteipolitisch betätigt.

Die Wahl zur Kassiererin, Anne Seeberger hat ihre Bereitschaft zuvor dem Vorsitzenden bekundet, war einstimmig erfolgt. Als Beisitzerin hat die Versammlung Katrin Schröder aus dem Jugendteam ins Gremium zunächst für 1 Jahr nachgewählt.

Den Dank und die Wertschätzung des Musikvereins Zell-Weierbach empfingen 7 Vereinsmitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Vereinstreue. Bruno Erhard und Klaus Schlenz erhielten die Ehrenmitgliedsurkunde. Elisabeth Abele ist für 12 Jahre Verwaltungstätigkeit im Verein geehrt worden. Herbert Lenz bekam die Ehrenurkunde für 40 Jahre aktive Musiktätigkeit samt einem Präsent von Ralf Vollmer überreicht.

Abschließend bedankte sich Herbert Lenz als Vorsitzender des Musikvereins Zell-Weierbach für den guten Besuch der Jahreshauptversammlung. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es noch viele gute Gespräche in Freundschaft und Kameradschaft.

 

Auf dem Foto sehen Sie die vielen Helfer in den Reihen der Musiker ohne die ein Verein nicht gedeihen kann. Sie erhielten ein Dankeschön überreicht.

Empfohlene Beiträge