Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Weingartenschule und alle Kinder und Jugendliche,

das Jugendteam von unserem Musikverein Zell-Weierbach lädt Euch alle ein beim Schnuppertag für Blasinstrumente und Schlagzeug im Proberaum des Musikvereins am Samstag, 8. Oktober, zwischen 14 und 16 Uhr vorbeizukommen um die Instrumente anzufassen, auszuprobieren und um viele Fragen an unser Jugendteam zu stellen. Wir suchen alle talentierten Schülerinnen und Schüler und auch Erwachsene, die es ausprobieren wollen, ein Instrument zu erlernen und von fast Anfang an gemeinsam zu musizieren. Das gemeinsame Musizieren, das ist unsere Stärke und natürlich die Kameradschaft unter den Gleichaltrigen und mit allen Musikerinnen und Musikern. Das macht Spaß! Bitte merkt Euch den Termin schon jetzt vor.

Zunächst sind unsere Musikerinnen und Musiker samt Dirigent gefragt: An diesem Sonntag, 25. September, hat unsere Musikkapelle Zell-Weierbach ihren Auftritt auf dem Ortenauer Weinfest ab 17 Uhr. Dort wollen wir den roten Faden von unserem Unterhaltungs- und Stimmungskonzert in Griesheim wieder aufnehmen und eine tolle Stimmung auf dem Ortenauer Weinfest zaubern. Eine Woche später, am Montag, 3. Oktober, sind wir mit dabei beim großen Stadionkonzert aller Musikkapellen von Offenburg im Karl-Heitz-Stadion. 12 Offenburger Blasorchester werden um 16 Uhr in das Stadion einmarschieren, sich zu einem großen Blasorchester formieren und gemeinsam konzertieren. Ein herzliches Willkommen an Sie bei beiden Auftritten.

Wie bereits oben angedeutet, lieferten wir beim Griesheimer Dorfhock vom dortigen Musikverein ein unglaublich gutes Stimmungs- und Unterhaltungskonzert ab – dank der Festbesucher, die den Funken überspringen ließen und auch dank der guten musikalischen Vorarbeit durch die Musikkapelle Windschläg.

Durch die nicht so gute wettertechnische Erfahrung bei unserem Zeller Datschkuchenfest, waren wir schon etwas skeptisch, da der Dorfhock in Griesheim bei dieser Wetterlage nicht in der Halle stattfinden sollte und das Thermometer nochmals um 6 – 8 Grad mehr sinken sollte gegenüber dem letzten Samstag. „Was sollen wir unter diesen Bedingungen anziehen?“, fragten wir uns in der Probe am Freitag. Die Nachfrage beim Musikverein Griesheim ließ gute Hoffnung keimen, denn es sei ein Zelt aufgestellt. Rechtzeitig waren wir vor Ort, das Zelt war voll und daher warteten wir davor. Da kein Wind ging, stieg das Wohfühlthermometer. Mit viel Jubel und Beifall beendete die Windschläger Musikkapelle ihren Auftritt. In Tuchfühlung mit den Gästen eröffneten wir mit der Erkennungsmelodie unseren musikalischen Reigen. Gleich in der Begrüßung der Festbesucher testete unser Heinz Schütz die Stimmung – alles gut! Beim Schlussakkord standen wir alle auf. Dann der „Castaldo Marsch“, die Polka „Nimm dir Zeit“ und der Marsch „Prager Burg“ – dazwischen die Ansage von Heinz mit Stimmungstest und ein paar Witzen – die Festbesucher, die vielen Windschläger Musiker und die Griesheimer Helferschar, alle waren stimmungshungrig. Das Mambo Medley „Perez Prado“ weckte Erinnerungen und bei den Rolling Stones wussten viele den Text mitzusingen. Dann ging‘s zurück auf die Egerländerschiene mit dem Egerländer Fuhrmannsmarsch mit einem bekannten Lied im Trio. Schwupps, da war auch schon wieder Heinz voller Freude und mit viel Spaßfaktor am Mikrofon und strahlte: „ Wer von Euch hat Träume? – Jetzt kommt er, der Böhmische Traum. Im Trio stehen alle auf, klatschen im Takt und singen: „Wenn ich träum in der Nacht, träum ich immer von dir, …“ Kalt ging‘s den Rücken runter bei unseren Musikanten, denn wir wollten den Böhmischen Traum genauso spielen, wie es Johannes Kurz, unser Dirigent, es uns gelehrt hat. Die Zuhörer klatschten mit und sangen oder summten von Herzen – die Stimmung schlug hoch – der Daumen des Dirigenten zeigte nach oben.

Nach der Pause ging’s mit unserer Uraufführung des Marsches „In Harmonie vereint“, den das große Offenburger Blasorchester am 3. Oktober intonieren wird, in die zweite Runde. Nach der „Slavonicka Polka“ und „Simon and Garfunkel“ war es unsere junge Lara Groß, die am Es-Sax bei „Don’t stop me now“ von Freddie Mercury sich wirklich nicht aufhalten ließ und ihre volle Kraft in das Solo legte. Darauf folgte der Mallorca-Hit „The Wellerman Song“, den (fast) jeder kennt, gefolgt von der „Schwarzwald Marie“. Heinz und wir brachten die Festbesucher in Hochstimmung – Mitmachen und Mitsingen war Pflicht bis hinter die Theke.

Mit „Bis bald auf Wiedersehen“, das Heinz und Bernd am Schluss miteinander sangen, wollten wir Adieu sagen. Aber eines ging dann doch noch und toppte alles: Das Badner Lied, mit überzeugender Inbrunst mitgesungen in altväterlicher Manier.

Die fröhlichen Herzen waren auf beiden Seiten und der gastgebende Musikverein Griesheim freut sich schon auf ein Wiedersehen bei uns!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge