Am Donnerstag letzter Woche fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Harmonie Zell-Weierbach statt. Herbert Lenz, 1. Vorsitzender, begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und zum ersten Mal im Heimatsaal des Zeller Abtsberg zu einer Jahreshauptversammlung des Musikvereins. Besonders hieß er Ortsvorsteher Willi Wunsch, die anwesenden Ortschafts- und Stadträte und später auch noch Toni Vetrano, Präsident des Ortenauer Blasmusikverbandes und Kehler Oberbürgermeister herzlich willkommen.

Nach der Ehrung von 4 im Jahre 2015 verstorbenen Vereinsmitgliedern stellte der 1. Vorsitzende in seinem Bericht das Doppelkonzert der Musikkapelle Zell-Weierbach und der Batterie Fanfare in Saint Jean de Losne in den Mittelpunkt. Er berichtete den Anwesenden über die Entstehung dieser eindrucksvollen Vereinspartnerschaft zwischen den beiden Musiken. Dieses besondere Doppelkonzert hoben auch der 2. Vorsitzende und der Schriftführer in ihren Rechenschaftsberichten besonders hervor. Über dieses „große Wochenende“ haben wir ja ausführlich im Gemeindeblatt im November und Dezember berichtet. Auch auf die drei sehr erfolgreichen Auftritte im Herbst beim Weinfest in Gengenbach, beim Ortenauer Weinfest in Offenburg und beim Oktoberfest in Hecklingen, so Ralf Vollmer, 2. Vorsitzender, ist die Musikkapelle Zell-Weierbach sehr stolz. Insgesamt meisterte die Musikkapelle 15 Auftritte im vergangenen Jahr. Auch das Blechbläserquartett hatte zahlreiche Gelegenheiten, mit ihrem Spiel Freude zu bereiten.

Der Schriftführer informierte die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung über 17 Vorstands- und Gesamtvorstandssitzungen und über 5 Besprechungen zusammen mit dem Vorstand des Musikvereins Fessenbach. Hier ging es darum, die Nachfolge des Dirigenten des FeZ-Orchestra einzuleiten und zu regeln.

Ortsvorsteher Willi Wunsch berichtete aus seiner Sicht über das beeindruckende Doppelkonzert in Saint Jean de Losne eine Woche nach den Terroranschlägen von Paris und wie wichtig es gewesen sei, Solidarität und Mitgefühl mit dem französischen Volk und insbesondere mit den Anwesenden zu zeigen und auszudrücken. Die Konzertbesucher beim Doppelkonzert hätten die Anwesenheit des Ortsvorstehers und seiner Gattin, von Mitgliedern des deutsch-französischen Freundeskreises und der Musikkapelle sehr zu schätzen gewusst. Sieglinde Metzler berichtete nach der Versammlung, dass sie viele wertschätzende Mails und Anrufe von den französischen Freunden erhalten habe bezüglich der Solidarität und des unterhaltsamen Doppelkonzertes. Ortsvorsteher Willi Wunsch ging in seiner Rede auch auf den Ersatz der alten, 20 Jahre genutzten, Festbühne ein und ließ Hoffnung aufkeimen, dass doch noch Nachtragshaushaltsmittel bereitgestellt werden könnten (unter der Voraussetzung, dass die Vereine Eigenleistungen einbrächten). Nach seinen Einlassungen zu den genannten Themen stellte Ortsvorsteher Willi Wunsch die einstimmig bezeugte Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Vereinsmitglieder fest.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Wahlen an. Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden wählten die Vereinsmitglieder per Akklamation Ralf Vollmer wieder zum 2. Vorsitzenden und Musikervorstand sowie Georg Königer wieder zum Schriftführer. Herbert Lenz bedankte sich bei den beiden Wiedergewählten für die Bereitschaft, für weitere 3 Jahre dem Musikverein und der Gemeinschaft zu dienen und gratulierte zur Wiederwahl.

Empfohlene Beiträge