Nicht nur der Musikverein Zell-Weierbach an und für sich stellt sich neu dar, nein auch das ganze musikalische Ausbildungsprogramm von der musikalischen Früherziehung bis zum Eintritt in das Hauptorchester ist künftig aus einem Guss, inklusiv des neugierig machend gestalteten Infotags für Orchesterinstrumente.

Ja, über diesen Infotag zum direkten Kennenlernen vieler Instrumente, die in der Musikkapelle Zell-Weierbach gespielt werden, hat unser Jugendteam (das sind Hannah Blattner (Querflöte), Jessica Walti (Saxophon), Andreas Königer (Schlagzeug) und Dirigent Johannes Kurz) in den letzten Monaten sehr viele Ideen gesammelt. Die besten Ideen davon werden Sie an unserem Premiere-Infotag, am Samstag, den 4. März zwischen 14 und 17 Uhr erleben.

Als Novum haben wir den Infotag in die Weingartenschule verlegt. Denn dort besuchen die meisten unserer direkten Ansprechpartner, nämlich die Schüler der 3. Und 4. Klasse, ihre Weingartenschule. Wir freuen uns auch auf Jugendliche in den höheren Klassen oder aus einer anderen Schule, die sich ebenso über die Instrumente in unserer Musikkapelle Zell-Weierbach informieren und sie ausprobieren wollen, um zum persönlichen Wunschinstrument zu finden.

Was wird nun aber neu sein? Umfassend, professionell und zukunftsorientiert, so stellen wir uns die Jugendarbeit unter dem Dach der neuen SoundFabrik, in der alle Ausbildungsangebote des Musikvereins Zell-Weierbach gebündelt werden, vor. All diese Angebote, von der Musikalischen Früherziehung bis zum Jugendorchester werden inhaltlich aufeinander aufbauen und so den Kindern und Jugendlichen eine qualitativ sehr gute Ausbildung und einen motivierenden Einstieg in das aktive Musizieren ermöglichen. Herzstück unserer SoundFabrik wird das gemeinsame Musizieren in Gruppen und Orchestern sein. Auch für Erwachsene haben wir innerhalb der SoundFabrik Ausbildungsangebote ausgearbeitet.

Während die Kinder und Jugendliche sich auf die Suche nach ihrem Lieblingsinstrument machen, können sich die Eltern im Beratungsraum unter anderem über den musikalischen Werdegang, Leihinstrument oder Mietkauf, Anmeldung an der Musikschule Offenburg und im Musikverein Zell-Weierbach, über die Ausbildungsrichtlinie und die monatlich anfallenden Kosten informieren.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach zu unserem Infotag. Gerne stellen wir Ihnen unser Ausbildungskonzept ausführlich vor. Natürlich wird auch das leibliche Wohl mit Getränken, Kuchen und Brezeln nicht zu kurz kommen. Neben dem Ausprobieren von Instrumenten bieten wird für die Kinder wie auch für deren Geschwister ein Quiz und das Ausmalen von Mandelas an.

Und noch kurz zu unserer vergangenen Jahreshauptversammlung:

Lassen Sie uns Herbert Lenz zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender herzlich gratulieren und ihm für die Bereitschaft, sein Engagement und seine Freizeit dem Musikverein zur Verfügung zu stellen, ganz herzlich danken. Zuvor lobte Ortsvorsteher Willi Wunsch in seiner Entlastungsrede den Musikverein Zell-Weierbach für sein großes kulturelles Engagement als Konzertgeber und Festdurchführer wie auch für die Beteiligung an kirchlichen und gemeindlichen Anlässen. Auf seinen Antrag hin, haben die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Leider konnte trotz intensiven Suchens kein Kassier gefunden werden. Daher übernimmt mit Zustimmung der Versammlung Herbert Lenz vorübergehend dieses Amt kommissarisch. Als Kassenprüfer stellten sich Sabine Meehan und Thorsten Litterst (beides ehemalige Orchestermitglieder) dem Votum und wurden bestätigt. Als Beisitzer haben sich Kristina Busam, Hermann Siefert und Friedrich Broß wiederwählen lassen. Die Vorstandschaft dankt allen Gewählten für die Bereitschaft, sich für den Musikverein Zell-Weierbach einzusetzen.

Empfohlene Beiträge