Am Volkstrauertag kann sich unser Dirigent Johannes Kurz nicht teilen, da er zwei Musikkapellen vorsteht. Auch Bernd Dufner konnte aus familiären Gründen dieses Mal unsere Musikkapelle Zell-Weierbach nicht dirigieren. Da sprang Hannah Blattner, unsere Flötistin und jüngstes Mitglied in unseren Reihen, ins kalte Wasser und ging selbstbewusst ans Werk. Hannah Blattner ist auf dem Musikzug des Schillergymnasiums. Sie hat für das Musikabitur u. a. das Fach Orchesterführung und Dirigat ausgewählt – kein leichtes Unterfangen für eine 16-jährige. Aber sie hat in Johannes Kurz, unserem Dirigenten, einen großen Lehrmeister, der das alles selbst studiert hat und das Wissen auch verständlich weiter zu geben weiß. Selbstverständlich haben sie zusammen den am Volkstrauertag gespielten Choral „Weihung“ besprochen und wichtige Stellen aus Sicht eines Dirigenten angeschaut.

Am Sonntag also war es dann so weit. Hannah Blattner stand vor die Musikkapelle und alle Augen waren auf sie gerichtet – sie aber hatte nur einen Blick für unsere Musiker. Gekonnt, wie bei ihrem Meister, war ein kurzer Atemzug das Zeichen für den Einsatz der Musikkapelle. Alle Achtung für unsere Hannah – das Stück lief sehr gut unter ihrer Stabführung durch. Herzlich willkommen im Kreise der Vizedirigenten! Viel Lob bekam Hannah Blattner von den Musikern und vor allem auch von unserem ältesten Musiker, Gustav Kornmeier.

Bereits in einer Woche, am 1. Advent, können Sie die Fessenbacher und Zell-Weierbacher Musikjugend am laufenden Band erleben. Zunächst kommen die Blockflötenkinder auf die Bühne und zeigen ihr Können. Dagmar Reister, die Blockflötenlehrerin, verriet uns, dass es mehr als 50 Kinder sein werden, die aufgeregt wie ein Sack Flöhe und ehrgeizig den ersten Teil des Nikolaus- und FeZ-Konzertes bestreiten werden. Im zweiten Teil wird dann das FeZ-Orchestra unter der Leitung von Simon Schmider ihren großen Auftritt haben. Dies alles findet dieses Jahr turnusgemäß in der Fessenbacher Reblandhalle statt, Beginn 14 Uhr.

Zum Kaffee wird es von den Blockflöteneltern gebackenen und gespendeten Kuchen geben. Natürlich werden auch Weine, Bier und alkoholfreier Getränke angeboten.

Die Jugendleitungen der beiden kooperierenden Musikvereine Fessenbach und Zell-Weierbach laden dazu ganz herzlich alle ein, die gerne die jungen Musikusse bewundern, hören und sehen wollen.

Empfohlene Beiträge