Traditionell eröffnete die Musikkapelle Zell-Weierbach die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zell-Weierbach mit einem Marsch. Im Heimatsaal der Vinothek Zeller-Abtsberg begrüßte danach Herbert Lenz, 1. Vorsitzender, die Mitglieder des Musikvereins, Gäste, Musikerinnen und Musiker und die Gesamtvorstandschaft. Ganz besonders hieß er die Ehrenmitglieder, darunter viele verdiente ehemalige Musiker, willkommen.

Zu Ehren der 8 im Jahre 2016 verstorbenen Vereinsmitglieder spielte die Musikkapelle Zell-Weierbach feierlich das Kameradenlied. Im Bericht des Vereinsvorsitzenden, Herbert Lenz, stand das beeindruckende Frühjahrskonzert und die intensive Vorstandsarbeit zur Neuausrichtung des Vereins, im vergangenen Jahr im Vordergrund.

Der Schriftführer informierte die Anwesenden über 13 anberaumte Vorstands- und Gesamtvorstandssitzungen, in denen neben den jährlichen Organisationsaufgaben die Erarbeitung eines Konzepts für die Nachwuchsausbildung und die Stärkung des Musikvereins an und für sich im Fokus standen. Die Musikkapelle Zell-Weierbach war bei 10 Auftritten zu hören und zu erleben und das Vereinsquartett spielte bei 6 Anlässen auf. Nicht überhörbar waren einige Zeller Musiker am 24. Dezember auf dem Burschel, als sie um 21.30 Uhr „Weihnachten einläuteten“.

Ralf Vollmer, 2. Vorsitzender und Musikervorstand, ging auf die immer noch gleich bleibende Situation der Musikkapelle Zell-Weierbach ein, einen stabilen und treuen Bestand an Musikern zu haben jedoch eine Mehrung wäre von Nöten. Hoffnungsvolle Ausblicke zeichnen sich ab, insbesondere im Erwachsenenbereich. Er dankte auch den bewährten Musikfreunden, die uns bei den Konzerten gerne unterstützen.

Dirigent Johannes Kurz stellte in seinem Bericht die Jugendarbeit des Musikvereins vor. 32 Blockflötenschüler unterrichtet Dagmar Reister mit viel Liebe und Geduld. 17 Jugendliche sind an Instrumenten des Orchesters in Ausbildung und 2 Erwachsene lassen sich in der Bläserklasse der Musikschule Offenburg für den Musikverein ausbilden. Johannes Kurz lobte die spürbar gute Kameradschaft in der Musikkapelle und die Bereitschaft, möglichst, bei allen Proben und Auftritten dabei zu sein.

Elvira Walti stellte ihren letzten Kassenbericht zusammen, den die Kassenprüfer Barbara Lampert und Andreas Wiest wegen der Transparenz und die ordentliche Führung der Vereinskasse sehr lobten. Elvira Walti gab das Amt des Kassiers mit Ablauf ihrer Amtsperiode ab. Dies nahm der 1. Vorsitzende des Musikvereins zum Anlass, Elvira Walti für die 3-jährige Begleitung dieses Amtes von Herzen zu danken und überreichte ihr einen Gutschein ihres Lieblingrestaurants. Herbert Lenz zollte im Namen der Vorstandschaft Elvira Walti sehr großen Respekt, da sie als nicht vom Fach gewesene das Amt des Kassiers 2014 von Paul Harter übernommen und sich sehr rasch in die Materie und das Wissen sowie der Handhabung einer Vereinskasse eingearbeitet hatte. Besonders groß war auch ihr Engagement als Chef der Hauptkasse bei den zahlreichen Festen und den Frühjahrskonzerten, denn als Kassenverantwortliche war sie immer bei den ersten und blieb bis zum Schluss, um die Kasse abrechnen zu können. Auch die monatliche Abrechnungen und die maßgenaue Verbuchung der laufenden Ausgaben und Einnahmen brauchte ihre Zeit. Nochmals ein herzliches Dankeschön, Elvira, für alles!

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit haben wir Marc Bergemann (ehemaliger Musiker), Herbert Busam und Martin Königer geehrt. Adolf Bischof, Gerhard Buchert, Hans Bieser (er war und ist immer noch ein treuer Helfer im Verein) und Josef Schuhmacher wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Die beiden letztgenannten wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie die 70-Jahre-Grenze überschritten haben. Klaus Basler, Hermann Geiler und Erwin Litterst sind schon länger als 40 Jahre unserem Verein treu und wurden nun zu Ehrenmitgliedern ernannt, weil sie 70 Jahre jung geworden sind. Allen Geehrten danken wir für die Vereinstreue und die große Unterstützung des Vereins.

Empfohlene Beiträge