Die Musikkapelle Zell-Weierbach übernimmt an diesem Sonntag die musikalische Begleitung des Sonntaggottesdienstes in der Weingartenkirche, Beginn 10.30 Uhr. Dekan Matthias Bürkle wir die heilige Messe zelebrieren. In diesem Gottesdienst gedenkt der Musikverein Zell-Weierbach den 4 verstorbenen Vereinsmitgliedern des vergangenen Jahres. Einschließen werden wir auch die beiden in den letzten Tagen verstorbenen Vereinsmitglieder und auch den im Januar unerwartet schnell verstorbenen Vizepräsidenten der Batterie Fanfare aus Saint Jean de Losne.
Am Dienstag dieser Woche fand die erste „offene Probe“ des FeZ-Orchestra, dem gemeinsamen Jugendblasorchester der Musikvereine Zell-Weierbach und Fessenbach statt. 19 junge Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Simon Schmider stellten die Arbeit im und mit dem Jugendblasorchester vor. Simon Schmider erklärte den anwesenden Gästen den Ablauf einer Probe, pädagogische Beweggründe und die Aufgabe des Jugendblasorchesters.
Anhand eines Kanons lernten die jungen Musikanten ihre Töne zu kontrollieren und sich in Lautstärke und Tonhöhe den Kolleginnen und Kollegen anzupassen. Gerade der 3-stimmige Kanon forderte höchste Konzentration, um nicht durcheinander zu kommen – aber die jungen Musiktalente haben alles gut gemeistert. Danach kam das Stück „Hey Jude“ von den Beatles auf das Notenpult. Was sich die Jungen und Mädchen in der kurzen Zeit des Probens an Qualitätsverbesserung aneigneten, war bemerkenswert. Sie übten gemeinsam und in den Registern einzelne Passagen des Stückes. Am Schluss der Probe konnten wir nochmals das ganze Stück anhören – ein hörbarer Unterschied gegenüber der ersten Spielversion des Abends. Es hat Spaß gemacht, die Probearbeit des FeZ-Orchestra kennen zu lernen und mit welchem Eifer und kameradschaftlichen Elan die Kinder und Jugendliche in der Probe dabei sind.
Begeistert hat das Proben auch die drei Elternteile und ihre Kinder sowie die Jugendleiterinnen Jessica Walti (Zell-Weierbach) und Gisela Hillenbrand (Fessenbach) und die Vereinsvorsitzenden Herbert Lenz (Zell-Weierbach) und Ludwig Holl (Fessenbach).
Nach der halbstündigen Orchesterprobe waren nun die „Neuen“ an der Reihe. Der Musikverein Zell-Weierbach hat verschiedene Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren vorbereitet. Die ersten Renner waren Schlagzeug, Trompete und Saxophon. Danach haben die drei Kinder auch die anderen Instrumente, z. B. Klarinette, Querflöte und Posaune, ausprobiert. Sie haben ja noch Zeit für die endgültige Wahl, denn die Anmeldefrist für das nächste Halbjahrsemester der Musikschule Offenburg (Beginn 1. Mai) dauert noch bis Ende März. Da gibt es noch Gelegenheit, am Dienstag, den 8. März ab 17.30 Uhr die „offene Probe“ in Fessenbach (Anbau Reblandhalle) zu besuchen (der Musikverein Zell-Weierbach ist dort auch präsent). Oder setzen Sie sich direkt mit unserer Jugendleiterin Jessica Walti (0781/30180) oder mit Herbert Lenz (1. Vorsitzende) in Verbindung. Auf unserer Homepage (www.mvzw.de) können Sie die weiteren Kontaktdaten erfahren.
Wir freuen uns auf jede neue Nachwuchsmusikerin und jeden neuen Nachwuchsmusiker.
Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Empfohlene Beiträge