Einladung zur Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2025

Zunächst gilt es, fristgerecht die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zell-Weierbach am Donnerstag 23.01.2025 anzukündigen. Ralf Vollmer, 1. Vorsitzender des Musikvereins, lädt alle Mitglieder und Musikfreunde gerne hierzu in den Heimatsaal von Weinkeller & Vinothek Offenburg Rebland Zeller Abtsberg und Fessenbach, Schulstraße 5, herzlich ein, Beginn 19.30 Uhr.

Folgende Tagesordnung ist geplant:

1.   Begrüßung

2.   Totenehrung

3.   Bericht des 1. Vorsitzenden

4.   Bericht des Schriftführers

5.   Bericht des 2. Vorsitzenden

6.   Bericht über die Jugendarbeit

7.   Bericht des Dirigenten

8.   Kassenbericht

9.   Bericht der Kassenprüfer

10. Entlastung

11. Dank und Würdigung für die Vereinsarbeit

12. Wahlen: 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer für 1 Jahr (um in den bisherigen Turnus zu kommen), Beisitzer,2 Kassenprüfer

13. Ehrungen verdienter Mitglieder

14. Wünsche und Anregungen

Am vergangenen Sonntag während der Dorfweihnacht in der Abtsberghalle waren es unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker vom Jugendorchester SoundFabrik und der Bläserklasse’23, die die ganze Zeit ruhig und diszipliniert auf der Bühne saßen und immer wenn sie an der Reihe waren, mit Spielfreude Weihnachtslieder spielten. Die zahlreich gekommenen Besucher der Dorfweihnacht durften sich von dem Engagement der jungen Truppe und ihrer motivierenden Leiterin, Hannelore Münchbach, überzeugen. Bestimmt haben Sie alle gestaunt, was Kinder nach gut zwei Jahren bzw. einem Jahr Ausbildung mit ihrem Instrument schon alles spielen können. Dazu kommt noch, dass unser Jugendorchester SoundFabrik auch erst wieder seit September besteht.

Am Schluss der Dorfweihnacht luden die Nachwuchstalente zum Mitsingen auf. Die vorbereiteten Liedblätter auf den Tischen waren schon sehr hilfreich, denn wer kennt die zweite und dritte Strophe von Weihnachtsliedern noch auswendig?

Unser Ortsvorsteher, Willi Wunsch, bedankte sich hocherfreut beim Jugendorchester SoundFabrik und der Bläserklasse’23 wie auch bei Hannelore Münchbach und dem Jugendteam mit Sabine Meehan und Katrin Schröder. Sie waren ebenfalls fleißig dabei: Sabine zur Unterstützung des jungen Querflötisten und Katrin als Teammitglied im Hintergrund.

Und am Montagabend um 18.30 Uhr kamen nochmals über 50 Zuhörerinnen und Zuhörer – nicht nur Eltern, Großeltern und Geschwister sondern auch Musiker und Interessierte, um bei der Adventsfensteröffnung des 16. Dezembers an der Weingartenschule zugegen zu sein.

Da alle Nachwuchsmusikanten bei ihren beiden vorausgegangenen Auftritten gezeigt hatten, dass sie es können, durfte jeder von ihnen, der wollte, wunschkonzertmäßig ein Lied vorschlagen. Das kam bei allen gut an. Nach mehr als einer halben Stunde hatte auch Frau Kirn, Rektorin der Weingartenschule, einen Wunsch, nämlich abschließend gemeinsam ein Lied zu singen unter Begleitung des Jugendorchesters. Die Sängerinnen und Sänger in Überzahl konnten dennoch nicht die Musikkanten übertönen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir vom Vorstand des Musikvereins Zell-Weierbach bedanken uns für ihre vielseitige Unterstützung unseres Musikvereins in diesem nun schnell zur Neige gehenden Jahr 2024. Das kommende Jahr wird, nicht nur für den Musikverein Zell-Weierbach – ein besonderes Jubeljahr. Wir vom Musikverein Zell-Weierbach wollen gerne über ein Jahr lang mit Ihnen zusammen „100 Jahre Musikverein Zell-Weierbach“ feiern – feiern Sie mit.

Zum Schluss dieser Zeilen wünschen wir – Vorstandschaft, Dirigent und die ganze Musikschar – Ihnen alle frohe, gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2025!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Ein überwältigender erster Auftritt unseres Jugendorchesters SoundFabrik

Letzten Samstag, pünktlich auf die Minute, ertönte das erste weihnachtliche Lied auf der Bühne auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt – und alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Musikerinnen und Musiker von uns und weitere Weihnachtsmarktbesucher horchten auf! Mit was für einem schönen Klang und mit welcher Begeisterung unsere Nachwuchstalente aus dem Jugendorchester SoundFabrik und der Bläserklasse’23  – zusammen 15 Kinder – musizierten, das war für alle eine Sensation. Wer wohl vor Staunen die glänzenderen Augen hatte – die Zuhörerinnen und Zuhörer, die jungen Musikanten oder ihre Leiterin, Hannelore Münchbach? Wir können es nicht sagen.

Ja, was da Hannelore Münchbach mit dem Jugendorchester SoundFabrik und der Bläserklasse’23 des Musikvereins Zell-Weierbach gut eine halbe Stunde lang auflegte, das begeisterte ausnahmslos alle. Wie viele Fotos und Filme von den Kids gemacht und gedreht worden sind!

Es kam immer wieder Abwechslung ins Spiel, weil mal das Holzregister ein anderes Mal das Blechregister alleine oder auch Einzelne, wie z. B. Leander an der Trompete solistisch auftreten durften. Und wie Leander die Melodienführung nach einer so kurzen Lernphase beherrscht, ist hörens- und sehenswert. Auch Kornelius, der junge Schlagzeuger, war rhythmisch sehr überzeugend und „schlagfertig“ bei der Sache. Auf ihn und seinen Rhythmus konnten sich alle verlassen.

Die Eltern, wie auch wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker und auf ihr Musizieren, das nur begeistern kann. Als Belohnung, wie auch später den Erwachsenenmusikern, spendierte der Musikverein Zell-Weierbach allen Jungmusikern eine Runde – in diesem Fall eine Runde Früchtepunsch. Und als hätten sie es von den „Großen“ bereits gelernt, ging’s gemeinsam schnurstracks an den Glühweinstand und jeder achtete darauf, dass keiner leer ausging. Noch „hoch die Tassen“ für ein Gruppenfoto und danach wärmte der Punsch nicht nur von innen sondern auch die kalten Finger auf.

Das Können dieser jungen Truppe dürfen Sie auch gerne bei der Dorfweihnachtsfeier in der Abtsberghalle an diesem Sonntag ab 15 Uhr genießen. Und am Montag, 16. Dezember, treten sie um 18.30 Uhr auf und zwar zur Öffnung des Adventsfensters an der Weingartenschule. Lassen Sie sich von unserer Musikjugend begeistern und in Adventsstimmung bringen. Staunen Sie über den Elan dieser Kinder wie auch über deren mitreißende Führung durch Hannelore Münchbach.

Zum guten Gelingen hat auch Petrus beigetragen. Wir danken ihm, dass es während der Auftritte unserer Jugend und der Musikkapelle Zell-Weierbach nicht geregnet hat, denn die Musikkapelle Zell-Weierbach war ab 16.30 Uhr dran, die Weihnachtsmarktbesucher in adventliche Stimmung zu bringen. Auf der Weihnachtsbühne ging es dann wesentlich enger zu. Die Musikerinnen und Musiker mussten sich so richtig „kuschelig“ aufstellen, damit niemand vor der Weihnachtsbühne Platz nehmen musste.

Weihnachtliche Weisen, schmissig angezählt durch Dirigent Johannes Kurz, und Weihnachtstitel mit amerikanischem Flair lösten sich ab. Auch die Fantasie über das Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ von Martin Scharnagl schwebte über den Weihnachtsmarktplatz.

Nach einer kurzweiligen Stunde hatten es auch die „großen“ Musikerinnen und Musiker geschafft und durften sich an einem Glühwein laben.

Wir danken allen, die wegen der Auftritte unseres Jugendorchesters mit Bläserklasse’23 unter Leitung von Hannelore Münchbach und der Musikkapelle Zell-Weierbach mit Johannes Kurz uns beim Besuch des Offenburger Weihnachtsmarkt zugehört und mit Beifall unterstützt haben.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

An diesem Samstag Auftritte auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt

Es ist so weit! Das mehrwöchige Üben zu Hause und in den Proben ist nun aufführungsreif. Nicht nur die Musikkapelle Zell-Weierbach, auch das im September wiedergegründete Jugendorchester SoundFabrik wollen an diesem Samstag, 7. Dezember, zeigen, worauf sie alle geübt haben – auf den Auftritt auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt.

Hannelore Münchbach und unsere jungen Nachwuchsmusikerinnen und –musiker waren sehr fleißig und super engagiert in ihren Proben ans Werk gegangen, um aus der Bläserklasse kommend, mit weiteren Jungmusikern in dieser kurzen Zeit neu zusammen zu finden und viele Stücke einzustudieren. Philipp Groß, unser Musiker- und 2. Vorstand, und weitere Musiker  staunten vor kurzem nicht schlecht, was diese junge Truppe schon alles spielen kann. Sie waren sehr begeistert von ihrem Engagement.

Unser Jugendorchester SoundFabrik unter Leitung von Hannelore Münchbach startet mit ihrem Weihnachtsmarktspiel um 15.30 Uhr auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt. Eine ganze Stunde lang wollen die jungen Musiktalente die Weihnachtsmarktbesucher unterhaltend begeistern. Seien Sie gespannt und neugierig, mit welchem Enthusiasmus unsere Vereinsjugend ihr Können zeigt.

Um 16.30 Uhr lösen wir von der Musikkapelle Zell-Weierbach unser Jugendorchester SoundFabrik ab und musizieren auch eine Stunde lang für Sie und alle Besucher des Offenburger Weihnachtsmarkts. Moderne Titel wie „Winter Wonderland“, „Here comes Santa Claus“ und „It’s beginning to look like Christmas” wie auch “Sweet Bells Fantasy”, eine Fantasie über das Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ von Martin Scharnagl, werden über den Weihnachtsmarkt schallen. Martin Scharnagl, Komponist und Musiker an der Tuba, ist auch Chef der weitbekannten Blechformation „Viera Blech“, die bei uns zum Abschluss des Jubiläumsjahres „100 Jahre Musikverein Zell-Weierbach“ am 16. Mai 2026 in der Abtsberghalle ihr Debut geben werden. Natürlich spielen wir auf den Weihnachtsmarkt auch deutsche Weihnachtslieder.

Hoffen wir, dass die Wettervorhersage noch besser wird.

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Samstag unser Jugendorchester SoundFabrik ab 15.30 Uhr und unsere Musikkapelle Zell-Weierbach ab 16.30 Uhr auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt Aufmerksamkeit schenken würden.

Eine Woche später, am 15. Dezember, wird unser Jugendorchester SoundFabrik bei der Dorfweihnacht in der Abtsberghalle ihr Zeller Debut geben.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach