Zuallererst wollen wir seitens der Vereinsvorstandschaft uns bei den beiden Vereinsmitgliedern ganz herzlich für ihre großzügigen Spenden bedanken. Anbetracht der Einnahmeausfälle durch das Frühjahrskonzert, den Musikerhock am Winzerbrunnen und das Weinfest rund ums Rathaus im Juli wegen der Corona Pandemie, haben sie sich ein Herz genommen, um die Kassenlage der Vereinskasse zu verbessern. Wir sind dankbar für jede Spende, denn gewisse Kosten laufen ja auf jeden Fall weiter und neue, nicht geplante, kommen noch hinzu. Selbstverständlich zahlen wir z. B. unserem Dirigenten das Honorar weiter, weil er auch in dieser probelosen Zeit sehr viel für den Musikverein plant, bedenkt und erstellt, damit das Musizieren wieder verordnungsgerecht aufgenommen und weitergeführt werden kann. Um den Probebetrieb und den Unterricht wieder aufnehmen zu können, sind außerplanmäßige Anschaffungen notwendig, z. B. Spuckschutzrollups als aufrollbare Trennwände zwischen den Musikzierenden. Ja, jede freiwillige Spende hilft uns, „besser über den Berg zu kommen“. Vielleicht gesellen sich noch weitere zu den beiden großzügigen Spendern hinzu. Die Vereinskasse würde sich freuen.

Das Vorstands- und das Jugendteam haben sich in dieser trefflosen Corona Zeit schon mehrmals virtuell zu Sitzungen getroffen. Anstatt das Frühjahrskonzert, den Musikerhock am Winzerbrunnen und das Weinfest rund ums Rathaus vorzubereiten und zu organisieren, nahm die Erstellung von Konzepten für die Fürsorge für die Musikschüler, Jungmusiker, Musiker, Dirigenten und Ausbilder, für den musikalische Spielbetrieb und die mittel- und langfristigen Planungen aufgrund der jeweils aktuellen Corona Verordnungslage sehr viel Raum in den Besprechungen ein.

Die anfangs gewonnenen doch sehr aufschreckenden und düsteren Erkenntnisse wegen des Verlaufs der Corona Pandemie in unserer Umgebung und in Europa und den strengen Auflagen hellen sich doch mehr und mehr auf. Hatten wir Ende März bis Mitte April noch starke Befürchtungen, ob wir in 2021 überhaupt ein Frühjahrs- bzw. Jahreskonzert zu einem anderen Zeitpunkt werden geben können, hegen wir seit diesen Tagen doch etwas Hoffnung, Sie vielleicht doch zum Frühjahrskonzert am 24. April 2021 planmäßig einladen zu dürfen.

Was uns da trägt, ist die Hoffnung aus dem Verlauf der Erkrankungszahlen in Deutschland und die Disziplin der meisten Menschen im Schützen der anderen und damit von sich selbst.

So haben wir, dank der Erfahrung von Johannes Kurz, unserem Dirigenten und Musikschulleiter der Stadt Hornberg, einen umfassenden Hygieneplan erarbeitet, der es erlauben wird, den musikalischen Betrieb in Kleingruppen aufzunehmen.

Als erstes ist die Musikkapelle Zell-Weierbach an diesem Mittwoch in den Probebetrieb unter Corona Bedingungen gestartet. Zuvor mussten viele vorgeschriebene Utensilien beschafft werden wie die bereits erwähnten Spuckschutzwände zwischen den Musizierenden aber auch verschiedene Desinfektionsmittel, geschlossene Müllbehälter und weiteres.

Geprobt wird in Kleingruppen zu fünft einschließlich Dirigenten in Probeeinheiten zu 50 Minuten. Davor und danach muss kräftig gelüftet und desinfiziert werden, ehe die nächste Gruppe die Probe beginnen wird. Natürlich gehört zum Abschluss der Proben auch die Reinigung und Desinfektion des Raumes und der Toiletten dazu. Dafür suchen wir eine Reinigungskraft gegen Bezahlung, die donnerstags und samstags die Reinigung und Desinfektion vornimmt.

Johannes Kurz hat mittlerweile viele Musikstücke ausgewählt oder neu arrangiert, damit es Spaß machen wird und Sinn gibt, miteinander zu musizieren.

Auch den Instrumentalunterricht im Musikverein wie auch die Proben in Kleingruppen des Jugendorchesters SoundFabrik werden wir nach den Pfingstferien wieder aufnehmen. Die Eltern und Instrumentalschüler werden durch die Verantwortlichen rechtzeitig informiert.

Wie der Probebesuch der Musikkapelle Zell-Weierbach so ist auch der Instrumentalunterricht auf freiwilliger Basis aufgebaut. Nicht alle Musiker der Musikkapelle werden von Anfang an dabei sein, aber nach und nach wieder mitmachen, ist die eindeutige Antwort der Musikkameraden.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen