Wie schön, wieder ein Frühschoppenkonzert spielen zu dürfen

Auf letzten Sonntag freuten wir Musiker und Dirigent uns auf unser erstes Frühschoppenkonzert nach gefühlt einer Ewigkeit. Es waren ja auch mehr als zwei Jahre vergangen, seit unserem letzten auswärtigen Auftritt unserer Musikkapelle Zell-Weierbach.

Unser Patenverein, der Musikverein Rammersweier, hat uns vor wenigen Wochen angefragt, ob wir uns einen Auftritt bei deren Weinfest vorstellen können. Und ob – nachdem wir gecheckt hatten, ob wir so kurzfristig spielfähig seien, haben wir sehr gerne zugesagt. Im letzten Gemeindemitteilungsblatt (Jugendschnuppertagwerbung) wollten wir bewusst keinen Hinweis auf unseren Auftritt in Rammersweier geben, weil unsere Nachwuchswerbung für sich stehen sollte.

Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel nahmen wir Platz unter den Partyzelten im Schatten des Schulgebäudes. Die Besucher suchten sich unter den zahlreich aufgestellten Sonnenschirmen Platz. Punkt 11.30 Uhr starteten wir beherzt –wie seit Jahrzehnten – mit unserem „Thema“, unserer Erkennungsmelodie, in der das Zell-Weierbacher Lied eingearbeitet ist. Heinz Schütz hat es in dieser auftrittslosen Zeit nicht verlernt, fröhlich, lachend und mit vollem Elan während dieses Stückes alle Gäste zu begrüßen und zu versichern, dass wir voller Freude hier sind und zwei Stunden vielseitige Unterhaltungsmusik bieten werden.

Ja, wir haben gezeigt, was wir in den Wochen seit unserem Frühjahrskonzert alles einstudiert haben. Ob der „Egerländer Fuhrmannsmarsch“, die „Prager Burg“, Rolling Stones Songs oder Beatles Melodien und auch der „Wellerman Song“ – alles Premieren bei unseren ersten Unterhaltungskonzert in diesem Jahr. Der „böhmische Traum“, „My Fair Lady“, „Perez Prada“, ein Mambo-Medley, „Simon and Garfunkel-Medley“ oder „Don‘t stop me now“, von Freddie Mercury mit Lara Groß am Solosaxofon – bunt gemischt war unser Musikprogramm.

Und da war auch Jakob, der Sohn unseres Dirigenten Johannes Kurz, der zum ersten Mal mit seiner Mami und Omi zu unserem Konzert mitkommen durfte. Was liegt da näher als dass der stolze Vater, ein begeisterter Vollblutmusiker und Dirigent, ihn in seine Fußstapfen heben wollte. Mit Jakob im Arm und beide den Taktstock in der Hand haltend, durfte dieser sein Debut als Dirigent bei der Slavonicka-Polka geben. Etwas verdutzt, was mit ihm geschehe, hielt er tapfer die ganze Polka hindurch den Dirigentenstab und dirigierte als Co-Dirigent. Ein neuer, weiterer Vizedirigent ist in unseren Reihen, das hatte den Applaus der Festbesucher auch verdient.

Eine weitere Premiere war das mit unserem 2. Vorsitzenden und Musikervorstand, Ralf Vollmer. Er wagte sich zum ersten Mal in den Ring als Ansager. Abwechselnd mit Heinz Schütz moderierten Sie unseren Musikablauf.

Aber nicht nur für Jakob und Ralf, nein auch für unsere Jungmusiker Aron, Benoît und Linus und für einige weitere Musikerinnen und Musiker war das deren Premiere bei einem Unterhaltungskonzert mit uns. Herzliche Glückwünsche an alle und herzlich willkommen in unseren Reihen!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Es war ein tolles Fest – unser Weinfest rund ums Rathaus

Wenn auch die Presse partout nicht von unserem traditionellen Weinfest rund ums Rathaus sprechen wollte – war es doch unser großes Sommerfest, das Weinfest rund ums Rathaus. Zu unserem Zeller Datschkuchenfest laden wir Sie auf Samstag, den 10. September, auf den Rathausplatz am Holzbackofen ein.

Welch ein gut besuchter Samstagabend. Es war Bierwetter, wenn man den Stapel an leeren Waldhaus-naturtrüb-Fässern am Ende sah – aber auch zugleich auch Weinwetter. Johannes Kurz, der am Wurstgrill stand, meinte am anderen Tag: „Obwohl so viele badische Datschkuchen gegangen sind, sei das Küchenteam kaum mit dem Grillen der roten Bratwürste nachgekommen!“ Der Sonntag verlief in der Küche und am Ausschank ruhiger; Kaffee und Kuchen, organisiert von Hermann Siefert, wurden gerne angenommen.

Zum Auftakt am Samstag besuchten über 50 Ukrainerinnen und Ukrainer mit ihren Kindern unser Weinfest und fühlten sich sehr wohl. Die Kinder boten ein kleines Unterhaltungsproramm, das die Festbesucher von Herzen aufnahmen. Danach freuten sich Benjamin Litterst und die Musikkapelle Zusenhofen auf ihr Abendkonzert. Was sie boten, das beeindruckte auch unseren Dirigenten Johannes Kurz sehr.

Und dann kam FRANKNWOLF! Viele der Weinfestbesucher kamen als deren Fans zu uns – kein Zweifel, sie kamen auf ihre Kosten. Die beiden Musiker verstehen es, den Menschen mit Musik Freude zu bereiten.

Viel Spaß und Freude hat es auch der Zell-Weierbacher Weinprinzessin Cosima May bereitet, im Weinstand, zusammen mit Alexandra und Thorsten Groß, edle Tropfen der Weinmanufaktur Gengenbach·Offenburg und Cocktails den Weinfreunden zu kredenzen.

Unser Weinfest war am Sonntag wesentlich durch die Blasmusik geprägt. Wer viel böhmische Blasmusik hören wollte, war gerade zur Mittagszeit richtig. Die Stadtkapelle Zell am Harmersbach, mit Stefan Polap am Dirigentenpult, verstand es, mit ihrer Art der Interpretation von Blasmusik zu überzeugen. Toll war es auch, sie in ihrer Schwarzwälder Tracht anzusehen. Die Zell am Harmersbacher fanden unser Festplatz richtig gut, mit viel Schatten, den Bäumen und den Zelten. Zur Kaffeezeit waren es Christine Oßwald und die Musikkapelle Legelshurst, die oft im Big Band-Stil aufspielten und viele moderne Stücke darboten, die bei den Festbesuchern viel Gefallen gefunden haben. Die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach, ebenfalls in schmucker Schwarzwälder Tracht, brachten filigrane wie auch mit voller Kraft gespielte Musik auf die Bühne. Auch sie begeisterten unser Festpublikum sehr mit ihrer Mischung von Blasmusik und modernen Stücken. Haben Sie es bemerkt? Dirigent Jörg Wette und die Fischerbacher Musiker waren voll des Lobes über Andreas Königer, unserem Schlagzeuger, der spontan ohne Probe für deren verletzten Schlagzeuger eingesprungen ist. Er fühlte sich in der Mannschaft gleich wohl. Zu gerne hätten sie es gesehen, dass er mit ihnen zu musiziere – wenn er Zeit hätte, erzählte er uns anschließend.

Unser Weinfest rund ums Rathaus war wieder einmal ein Fest mit großem Zuspruch wie vor Jahren. Dass das großer Vorbereitung und sehr vieler Helferinnen und Helfer bedarf, braucht da nicht extra betont zu werden. Hohe Anerkennung zollen wir unseren beiden Vorsitzenden, Herbert Lenz und Ralf Vollmer, für ihre großartige Arbeit im Vorfeld des Festes und über die Festtage. Allergrößten Dank sprechen beide auch den Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen, manchmal bis an die Grenzen des Möglichen gehenden Einsatzes beim Auf- und Abbau und während des Festes aus. Den Vorständen ist die begrenzte Anzahl an Helfern sehr bewusst und daher musste der Einsatzplan an einigen Stellen „auf Kante genäht werden“. Herbert Lenz und Ralf Vollmer sind stolz auf das große Engagement von Musikerinnen, Musikern, Dirigent und weiteren Helferinnen und Helfern. Ohne diesen Gemeinschaftssinn und Verlässlichkeit ließe sich so ein Fest nicht stemmen.

Auch Ihnen, die Sie unser Weinfest rund ums Rathaus besucht haben, sagen wir von Herzen ein großes Dankeschön. Das ist aktives Dorfleben leben und gleichzeitig auch Anerkennung unserer Arbeit und Unterstützung des Musikvereins Zell-Weierbach. Vergelt’s Gott!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

An diesem Samstag ist Informations- und Schnuppernachmittag

Unser Jugendteam – Sabine Meehan und Katrin Schröder, freuen sich schon seit Wochen auf den Informations- und Schnuppertag an diesem Samstag, 16. Juli von 14 – 16 Uhr in unserem Proberaum unterhalb der Abtsberghalle (Weinstraße 20) gegenüber der Postagentur Konstanzer.

Sabine Meehan und Katrin Schröder laden im Namen des Musikvereins Zell-Weierbach alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Weingartenschule ganz besonders und ebenso alle anderen Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und Erwachsene ein, unsere in der Musikkapelle Zell-Weierbach gespielten Instrumente kennen zu lernen. Weitere Musikkameraden sind mit dabei und werden  die einzelnen Instrumente persönlich vorstellen. Für Interessierte haben wir genügend Probemundstücke für verschiedene Instrumente parat. Auch Kinder, die sich für die Blockflöte interessieren, erhalten gerne am Schnuppernachmittag Informationen. Dagmar Reister bildet die Blockflötenschüler aus.

Das neue Ausbildungssemester an der Musikschule Offenburg beginnt im November dieses Jahres. Dort werden die Musikschüler am gewählten Instrument ausgebildet. Zusätzlich hat der Musikverein Zell-Weierbach in Kooperation mit der Weingartenschule für die Musikschüler der 3. Klasse immer donnerstags in der 6. Stunde den Bläserklassenunterricht fest eingeplant. Hannelore Münchbach, die in mehreren Musikvereinen unterrichtet, hat unser Jugendteam für diesen Unterricht gewinnen können.

Die Bläserklasse wird wohl im Januar 2023 mit dem Erlernen des gemeinsamen Musizierens starten, nachdem die Musikschüler die ersten Töne an ihrem Instrument spielen gelernt haben. Für alle anderen Musikschüler wollen sich die zwei vom Jugendteam auch etwas einfallen lassen, um diese frühzeitig in das gemeinsame Musizieren einzubinden. Immer einmal wieder wird die Bläserklasse ihr Können bei einem Fest oder bei anderer Gelegenheit zeigen können. Nach etwa 2 Jahren der Ausbildung in der Musikschule und in der Bläserklasse werden die Jungmusiker in das Jugendorchester SoundFabrik integriert. Ziel der Ausbildung ist das Ablegen der Prüfung für das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen und die Integration in das große Orchester, der Musikkapelle Zell-Weierbach.

Bei der Ausbildung über den Musikverein erhält dieser einen Vereinsrabatt bei der Musikschule Offenburg, den wir selbstverständlich 1:1 an Sie weiterrechen. Die Abrechnung erfolgt über den Musikverein Zell-Weierbach. Übrigens, der Unterricht in der Bläserklasse und das Notenmaterial dazu ist unsere Sache und kostet Sie nichts.

Das Jugendteam organisiert auch gemeinsame Treffen mit allen Blockflöten- und Musikschülern, um sich gegenseitig kennen zu lernen und um gemeinsam zu spielen und die Geselligkeit zu genießen.

Viele weiteren Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage (www.mvzw.de/soundfabrik).

Kommen Sie mit Ihrem Kind oder Enkelkind an diesem Samstag zwischen 14 und 16 Uhr zu uns in unseren Proberaum. Das Jugendteam und die Vorstandschaft freuen sich über rege Teilnahme.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Anstatt FlightPlan mischt FRANKNWOLF das Weinfestpublikum am Samstag auf

An diesem Wochenende, 9. und 10. Juli, will der Musikverein Zell-Weierbach beim Weinfest rund ums Rathaus, Schulstraße 1, für Sie alle da sein und Ihnen viele Stunden der Unterhaltung und des geselligen Beisammenseins bieten.

Wie oben angedeutet, musste die Akustikband FlightPlan, mit unserem Musiker Andreas Königer am Schlagzeug, leider kurzfristig wegen Erkrankung zweier Bandmitglieder absagen. Aber sie hat für gleichguten Ersatz gesorgt mit der bekannten Akustikband FRANKNWOLF. Diese hatte bereits 2019 bei unserem Weinfest die Festbesucher begeistert. FRANKNWOLF wird ab 21 Uhr ihr breites Musikspektrum aufrollen und für fröhliche Weinfeststimmung sorgen. Zuvor, ab 19 Uhr, macht der Musikverein Zusenhofen mit Benjamin Litterst am Dirigentenpult den Auftakt zum diesjährigen Weinfest unseres Musikvereins.

Auch am Sonntag ist Musik Trumpf. Freuen Sie sich ab 11.30 Uhr auf die musikalischen Leckerbissen der Stadtkapelle Zell am Harmersbach mit Stefan Polap an der Spitze. Um 15 Uhr hat sich die Musikkapelle Legelshurst unter Leitung von Christine Oßwald für 2 Stunden gute Unterhaltung angesagt. Ab 17.15 Uhr ist es Jörg Wette, der mit der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach die Festbesucher mit ihrer unterhaltsamen Art zum weiteren Verweilen einlädt.

Lassen Sie sich am Samstagabend und am Sonntag vom Motto „Heute bleibt die Küche kalt“ inspirieren und von der Musikvereinsküche verwöhnen. Musikerinnen und Musiker werden Sie bedienen – ausgenommen bei den Datschkuchen am Samstagabend. Hermann Siefert wird am Samstag mit Festbeginn um 17 Uhr die badischen Datschkuchen, Belag nach Ihrer Wahl, auch vegetarisch, in den Holzbackofen am Taglöhnerhaus schießen und wenige Minuten später knusprig wieder herausholen. Am Sonntag, Festbeginn um 11 Uhr, bietet Ihnen das Musikvereinsküchenteam mit Ralf Vollmer, unserem 2. Vorstand, Schnitzel mit Pommes Frites oder Brot – gerne auch als Seniorenteller und Feta auf Gemüse. Am separaten Stand backen Musikerinnen Flammenkuchen der Bäckerei Platz. Grill- und Currywurst sowie Pommes Frites gibt es an beiden Tagen. Viele Hobbybäckerinnen und –bäcker waren im Vorfeld sehr fleißig damit wir Sie am Sonntag mit (Eis-)Kaffee und verschiedensten Kuchen und Torten verwöhnen zu können. Alle Essen wie auch Kuchen dürfen Sie gerne zum Mitnehmen bestellen.

Zum Ausschank kommen hiesige Qualitätsweine, Waldhaus naturtrüb und Weizen vom Fass sowie alkoholfreies Weizen und weitere alkoholfreie Getränke.

Nicht zu übersehen ist der Weinstand der Weinmanufaktur Gengenbach·Offenburg. Dort kredenzen Musikfreunde edle Tropfen aus Zell-Weierbach, Fessenbach und Gengenbach und gerne auch den Prinz Offo Sekt, Sommerschorle, Gin Tonic und Aperol Spritz.

Angesagt haben sich am Samstag zu Festbeginn eine größere Gruppe Ukrainerinnen und Ukrainer. Wir würden uns freuen, wenn Sie ihre Solidarität mit ihnen mit dem Besuch unseres Weinfestes rund ums Rathaus zeigten und ihnen unsere badische Art der Herzlichkeit und Geselligkeit vermittelten.

Am folgenden Samstag, 16. Juli, lädt unser Jugendteam auf 14 Uhr in unseren Proberaum unterhalb der Abtsberghalle, Weinstraße 20, zum Schnupper- und Infotag über unsere Instrumente in der Musikkapelle und in der Blockflötengruppe ganz herzlich ein. Dort dürfen Kinder und Jugendliche, gerne auch Erwachsene, Instrumente ausprobieren und ganz viele Fragen stellen. Die Ausbildung an der Musikschule Offenburg wird im November beginnen. Kurz darauf startet auch die zugehörige Bläserklasse mit Hannelore Münchbach, unserer neuen Leiterin der Bläserklasse, mit den Musikschülern aus der 3. Klasse der Weingartenschule (immer donnerstags in der 6. Stunde). Viele Infos gibt es auf unserer Homepage (www.mvzw.de/soundfabrik).

Freuen Sie sich zuerst auf unser Weinfest rund ums Rathaus – herzlich willkommen!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Viel Blasmusik und das Couchkonzert von FlightPlan beim Weinfest des Musikvereins am nächsten Wochenende

Die Jugendarbeit steht nach zwei Jahren Corona Kapriolen beim Musikverein Zell-Weierbach wieder ganz klar im Fokus. Unserem Jugendteam mit Sabine Meehan und Katrin Schröder ist es gelungen, Hannelore Münchbach, eine zupackende, energische, sympathische und mit beiden Beinen auf dem Boden stehende Frau, als Leiterin der neuen Bläserklasse ’22 zu gewinnen. Mit ihrer jahrzehntelangen pädagogischen Erfahrung in der Ausbildung an verschiedenen Holzblasinstrumenten und in der Leitung von Bläserklassen in vielen verschiedenen Musikvereinen in der Ortenau, wird diese offene, freundliche Persönlichkeit auch bei uns die Bläserklasse bestimmt zu erfolgreichen Jungmusikern heranführen.

Unser Jugendteam lädt alle Kinder und Jugendliche ab ca. 9 Jahren zu einem Schnupper- und Informationsnachmittag in den Proberaum der Musikkapelle Zell-Weierbach, Weinstraße 20 unterhalb der Abtsberghalle, ab 14 Uhr am Samstag, den 16. Juli gerne ein. Dort werden Sie von den beiden und weiteren Musikern umfassend informiert aber auch hier wird es noch weitere Informationen geben.

Bei unserem Weinfest rund ums Rathaus am nächsten Wochenende, 9. und 10. Juli, steht die Musik endlich wieder im Mittelpunkt unseres Weinfestes.

Am Samstagabend spielt die Akustikband FRANKNWOLF auf der Festbühne und will die Herzen aller Weinfestbesucher erobern. Davor, von 19 – 21 Uhr, wird der Musikverein Zusenhofen, mit Benjamin Litterst an der Spitze, mit viel unterhaltsamer Blasmusik die Wein- und Musikfreunde begeistern.

Und am Sonntag dürfen Sie sich auf weitere Blasmusikperlen freuen: Ab 11.30 Uhr wird Ihnen die Stadtkapelle Zell am Harmersbach den Mittagstisch auf unserem Weinfest unterhaltend gestalten. Mit ihrem Dirigenten Stefan Polap und seiner Liebe zur böhmischen Musik ist dieser „Frühschoppen“ sicherlich vielversprechend für alle Blasmusikfreunde. Um 15 Uhr kommt die Musikkapelle Legelshurst unter Stabführung von Christine Oßwald zu uns. Wie Schriftführer Stephan Erhardt vom Musikverein Legelshurst berichtete, ist ihre Musikkapelle dieses Jahr sehr gefragt. Die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach unter der neuen Leitung von Jörg Wette, die gerade ihr Kinzigstrandfest erfolgreich ausgerichtet hat, wird ab 17.15 Uhr für gute Laune und beste Unterhaltung sorgen. Sicherlich zu Ihrer Freude ist unser Weinfest rund ums Rathaus durchweg eintrittsfrei.

Musikerinnen, Musiker und Musikfreunde werden Sie zudem gerne bedienen, damit Ihr Aufenthalt auf unserem Weinfest ganz Ihnen und Ihren Freunden gehört – außer beim Datschkuchen am Samstagabend. Da bitten wir um Verständnis, da gilt Selbstbedienung.

Freuen Sie sich am Samstag ab 17 Uhr auf die Zeller Datschkuchen mit Teiglingen der Bäckerei Welling. Traditionell dürfen Sie die Auflagen auswählen: Speck, Zwiebel und Käse oder auf vegetarische Art. An diesem Abend wird Hermann Siefert der Chef am Holzbackofen beim Taglöhnerhaus am Festplatz sein. Wenn’s schnell gehen soll, bietet die Küche an beiden Tagen Grill- und Currywurst sowie Pommes Frites an.

Am Sonntag sind die Hauptgerichte Schnitzel mit Pommes Frites oder mit Brot, gerne auch als Seniorenteller, Feta an Gemüse und Flammenkuchen der Bäckerei Platz.

Im Ausschank stehen Qualitätsweine der Weinmanufaktur Gengenbach·Offenburg, Waldhaus naturtrüb und Weizen vom Fass und allerlei alkoholfreie Getränke. Lassen Sie sich nicht den Weinstand mit auserlesenen trockenen Weinen und einem „Süßen“ entgehen. Gerne bieten Ihnen die Helfer(-innen) im Weinstand auch Aperol Spritz, Gin Tonic und das spezielle Sommerschorle an.

Zu einem guten Essen gehören auch (Eis-)Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten. Sie haben die Wahl an unserem Stand auf dem Rathausplatz.

Wir freuen uns auf Sie bei unserem Weinfest rund ums Rathaus am nächsten Wochenende.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach