Bis zum Oktober können Kinder für die Instrumentenausbildung bei uns angemeldet werden

Vorletzte Woche haben wir Kinder insbesondere aus der 2. und 3. Klasse zu unseren Schnuppertagen eingeladen. Bei den älteren Blockflötenkindern am Freitag war eine altersgerechte Gruppe in den Proberaum gekommen, um sich die Instrumente des Musikvereins Zell-Weierbach zeigen zu lassen und auszuprobieren. Wie Wilfried erzählte, war ein Mädchen sehr interessiert an den Instrumenten. Sie hat ihm viele Fragen zum Tenorhorn bzw. Euphonium, das er spielt, gestellt. Darüber war er sehr angetan. Anschließend traf er die Blockflötenschülerin am Eiswagen vor der Postagentur Junker. Sie meinte zu ihm: „Das Eis hab ich aber doch verdient?!“

Am Samstag fand der Instrumentenschnuppertag im Burgundersaal der Vinothek Zeller Abtsberg statt. Von Gedränge konnte das Jugendteam des Musikvereins auch hier nicht berichten. Die Kinder und ihre Eltern, die kamen, das freute die Aktiven umso mehr, hatten auch großes Interesse an den Instrumenten, die in der Musikkapelle Zell-Weierbach gespielt werden.

Ein Geschwisterpaar, das sich alle Instrumente angesehen und erklären lassen und teilweise auch in Händen hatte, waren am Ende am meisten von der Klarinette und dem Saxofon begeistert.

Um die Anspieltechnik der Instrumente auszuprobieren, hat das Jugendteam besondere, spezielle Mundstücksets für verschiedene Musikinstrumente beschafft, die leicht zu desinfizieren sind. Diese Mundstücke, die je nach Talent unterschiedlich ansprechen, gaben gute Hinweise, welches der Instrumente für das Kind gefühlsmäßig passend sein könnte.

Ein anderes Mädchen, das sich zunächst auf das Schlagzeug fokussiert hatte und mit Talent ans Schlagzeugspielen ging, wie unser Schlagzeuger Andreas bemerkte, orientierte sich am Schluss doch eher für ein Holzblasinstrument.

Ein Junge, der vorab schon bekundete, sich zwischen Schlagzeug und Trompete entscheiden zu wollen, überraschte sich dann selbst. Nach dem Schlagzeug ging’s an die Trompete. Leider hatte kein Trompeter von uns an diesem Tag Zeit, dabei zu sein. Welch eine Überraschung, der Vater eines Kindes spielt selbst Trompete, hatte sie natürlich nicht dabei. Schnurstracks ging Sabine Meehan vom Jugendteam zu ihrem Vater Helmut Kopf, der sehr lange Zeit in unserer Musikkapelle die 1. Trompete blies, und brachte sie mit. Jetzt ging es ab. Der musikbegeisterte Junge bekam Anschauungsunterricht von diesem erfahrenen Trompeter und konnte sie selbst ausprobieren. Der aufmerksame Junge war aber noch nicht bei allen Instrumenten durch. Die Posaune fehlte ihm noch in der Sammlung. Sabine Meehan, die Musik und Querflöte studiert hatte, wagte es und bekam tatsächlich einen Ton aus der Posaune. Das wollte das junge, vor Eifer sprühende, Nachwuchstalent nicht stehen lassen und zog mit Erfolg nach. Ja, und dann war es um das Schlagzeug und die Trompete geschehen.

Die Eltern und Kinder wurden durch das Jugendteam in allen Dingen der Ausbildung gut beraten. Mit den neuen Instrumentalschülern wird voraussichtlich im Januar eine neue Bläserklasse an der Weingartenschule gebildet, die von einer Fachkraft des Musikvereins im gemeinsamen Musizieren angeleitet wird. Der Instrumentenunterricht wird an der Musikschule Offenburg im November dieses Jahres beginnen.

Ein weiteres Kind konnte sich noch nicht für ein Instrument entscheiden. Das ist aber nicht schlimm. Sie und Ihr Kind haben noch bis Anfang Oktober Zeit, sich für die Ausbildung an einem Instrument des Musikvereins Zell-Weierbach zu entscheiden und es anzumelden bei unserem Vorsitzenden, Herbert Lenz (Tel. 0781 9400 646) oder bei einer auf der Homepage (www.mvzw.de) aufgeführten Mailadresse.

Gerne nimmt sich ein Mitglied des Jugendteams auch Zeit, die Instrumente bei einem zu vereinbarenden Termin zu zeigen und ausprobieren zu lassen. Über weitere Kinder und Jugendliche mit Interesse an der Ausbildung an einem Blasinstrument, an der E-Gitarre oder dem Schlagzeug würden wir uns sehr freuen.

Die Vorstandschaft bedankt ganz herzlich bei dem Jugendteam für die Organisation und Durchführung der Schnuppertage und besonders bei Sabine Meehan und Andreas Königer.

Anmeldungen für die Blockflötenausbildung nimmt Dagmar Reister jederzeit gerne mittwoch- und freitagnachmittags entgegen.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Unser Jugendorchester sucht Verstärkung – Jungmusikerwerbung an diesem Samstag

Das war ein begeisternder Auftritt unseres Jugendorchesters SoundFabrik unter Leitung von Sabine Meehan mit den Nachwuchstalenten des Musikvereins Zell-Weierbach am vergangenen Sonntag bei unserem Weinfest. Damit dieses Jugendorchester wachsen und noch vielseitiger werden kann, braucht es viele neue Kinder und Jugendliche, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen und in einem Team Musik machen wollen.

„Gute Noten“, mit diesem Werbeplakat macht das Jugendteam des Musikvereins Zell-Weierbach auf unsere Nachwuchswerbung an diesem Samstag, 17. Juli, aufmerksam. Von 14 – 16 Uhr stellen Musikerinnen und Musiker aus unserer Musikkapelle mit viel Freude das Spektrum an Instrumenten vor, die in unserem Orchester zum Zuge kommen. Treffpunkt hierzu ist der Heimatsaal der Vinothek Zeller Abtsberg, Schulstraße 5 (Eingang ist am Ende des Gebäudes auf der Straßenseite).

Wir laden dazu alle Zweit- und Drittklässler der Weingartenschule herzlich ein, mit uns die Blasmusikinstrumente kennen zu lernen. Wir heißen ebenso alle anderen Kinder und Jugendliche ab etwa 8 oder 9 Jahren zu unserem Informationsnachmittag gerne willkommen.

Hier können diese an verschiedenen Stationen unsere Blasmusikinstrumente in die Hand nehmen und das Schlagzeug ausprobieren. Vielleicht gibt es spontan schon ein Lieblingsinstrument. Oder es gibt gleich mehrere davon. Die Besucher und die Kinder und Jugendliche werden diesbezüglich beraten.

Die Ausbildung am Instrument wird an der Musikschule Offenburg durch geschulte Lehrkräfte wahrgenommen. Das Zusammenspiel im Team übernimmt eine Fachkraft des Musikvereins Zell-Weierbach. In dieser sogenannten „Bläserklasse“ werden die Instrumente zu einem Klangkörper zusammengeführt und auf die Bläserklasse zugeschnittene Musikstücke eingeübt. Zu passenden Gelegenheiten zeigt dann die Bläserklasse öffentlich, was sie so drauf hat. Nach etwa 2 Jahren Ausbildung werden die Musikschüler in das Jugendorchester SoundFabrik integriert.

Die Bläserklasse wird an der Weingartenschule in Zell-Weierbach geführt. Wir bedanken uns sehr bei Frau Rektorin Kirn für die tolle, entgegenkommende Unterstützung. Auch ihr liegt die Bläserklasse sehr am Herzen, spielt sie doch selbst ein Instrument und hat viele Jahre Klarinettenunterricht in ihrem Verein gegeben.

Schauen Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln bei uns vorbei. Das Jugendteam des Musikvereins Zell-Weierbach freut sich auf viele interessierte, neugierige und gutgelaunte Kinder und Jugendliche im Heimatsaal an diesem Samstag.

Auch die Blockflötenkinder mit Dagmar Reister haben in den unterschiedlichen Leistungsgruppen alle begeistert bei ihren Auftritten auf unserem Weinfest. Frau Reister nimmt gerne Anmeldungen zum Blockflötenunterricht entgegen. Melden Sie sich einfach mittwoch- oder freitagnachmittags während des Unterrichts bei ihr.

Unser Weinfest rund ums Rathaus am vergangenen Wochenende ist im Ort und darüber hinaus gut angekommen – und nicht nur bei den Gästen. Auch alle Helferinnen und Helfer des Musikvereinsteams waren mit Engagement und Begeisterung bei der Sache, beim Fest wie auch beim Auf- und Abbau.

Es war eine Freude zuzusehen, wie sich der Festplatz immer wieder füllte und sich die Besucherinnen und Besucher, Klein und Groß, wohl fühlten. Dabei sind die aktuell geltenden Corona Regeln sehr gut und diszipliniert eingehalten worden. Das machte uns froh.

Schone das Wasser – trink lieber hiesigen Wein

Oder „Save water – drink wine“ ist das Motto unseres Weinfestes rund ums Rathaus an diesem Wochenende auf dem Zell-Weierbacher Festplatz hinter dem Schulmuseum für ehemals Großherzoglich Badische Schulen und unterstützen Sie dabei unsere Winzer.

Am Samstag, 10. Juli, laden wir Sie ab 16 Uhr ein, bei uns auf dem Weinfest ein paar schöne, gesellige Stunden zu verbringen. Zur Vesperzeit und auch später grillt das Küchenteam Würste und fertigt Currywurst für Sie. Ein Steak im Weck oder mit Pommes frites – da läuft doch in Vorfreude schon das Wasser im Munde zusammen.

Wenn Sie es aber vorziehen, daheim zu Essen – auch gut. Wir bieten am Samstag wie auch am Sonntag die Gerichte von unserem Weinfest in Warmhaltebehältnissen zum Mitnehmen an. Bei der Eingangskontrolle (um die Besucherzettel entgegen zu nehmen und Plätze zuzuweisen) melden Sie sich wegen des Essens zum Mitnehmen und dann startet die interne Organisation. Ein Helfer wird Ihnen danach das verpackte Gericht zum Eingang bringen und auf Wunsch auch Getränke dazu – vielleicht eine kühle Flasche Rosé zu 10 Euro.

Auf dem Festplatz sind natürlich Regeln einzuhalten. Selbstverständlich halten Sie sich an die 1,5 m-Abstandsregelung. Das gilt auch bei den Biertischgarnituren. Natürlich dürfen Sie haushaltsmäßig zusammensitzen – bitte aber mit Abstand zu anderen Personen. Desinfizieren Sie Ihre Hände vor dem Besuch am Festplatz und ganz wichtig – es gibt keine Selbstbedienung. Wir haben zwei fleißige Bedienungen engagiert, die Sie gerne am Platz mit Essen und Getränken versorgen. Da wesentlich weniger als 300 Besucher auf dem Festplatz Sitzgelegenheit haben, ist am Sitzplatz keine Schutzmaske notwendig. Helfen wir alle mit, dass wir die Inzidenzstufe 1 mit einer Inzidenz von höchstens 10 sehr lange bei behalten. Dies macht allen das Leben leichter, nicht nur auf unserem Weinfest rund ums Rathaus.

Freuen Sie sich auf ein paar unterhaltsame Stunden und auf viele Wiedersehen unter Freunden und Nachbarn am Samstagabend wie auch gerne am Sonntag von 11 – 18 Uhr. Da wir derzeit gesundheitsmäßig in einer Zeit der Unbeständigkeit leben (müssen), haben wir auf Auftritte einer Band oder Musikkapellen verzichtet. Dafür gibt es Musik „vom Band“ aus unserer neuen Lautsprecheranlage.

Ganz besondere Auftritte werden dennoch unsere Vereinsjugend am Sonntag haben. Um 11.30 Uhr wird das junge Jugendorchester SoundFabrik unter der Führung von Sabine Meehan einige Musikstücke zum Besten geben. Um 13.30 Uhr werden dann die Blockflötenkinder ihren Auftritt mit ihrer Lehrerin Dagmar Reister haben. Beide Gruppierungen haben erst wenige Male wieder zusammen üben können. Nichts desto trotz wollen sie uns gerne mit den eingeübten Weisen unterhalten und für Freude und Spannung bei ihren Auftritten sorgen. Lassen Sie sich überraschen!

Am Sonntag bereitet das Küchenteam unter Verantwortung von Ralf Vollmer und Wolfram Reister für Sie Grill- und Currywurst, Schnitzel mit Brot oder Pommes frites und das vegetarische Feta mit Gemüse aus dem Ofen zu. Die Schnitzelgerichte gibt es auch als Seniorenteller. Und vergessen Sie es nicht, dies gibt es auch alles zum Mitnehmen.

Zum Ausschank kommen die Qualitätsweine Müller-Thurgau halbtrocken und Klingelberger (Riesling) trocken und Rosé der Weinmanufaktur Gengenbach·Offenburg. Von der Brauerei Waldhaus, im tiefen Südschwarzwald gelegen, haben wir Waldhaus „ohne Filter“ in der 0,33 l-Flasche und das Hefeweizen (0,5 l-Flasche) geordert. Selbstverständlich gibt es auch alkoholfreie Getränke auf unserem Weinfest rund ums Rathaus.

Ralf Vollmer, der den Helferplan organisiert hat und Herbert Lenz, der das Organisatorische des Festes in Händen hat, freuen sich als Vorsitzende zusammen mit allen Helferinnen und Helfern auf unser Weinfest rund ums Rathaus und auf Sie, liebe Zell-Weierbacherinnen und Zell-Weierbacher. Starten Sie bei unserem Weinfest rund ums Rathaus und besuchen Sie auch die weiteren Festangebote der Vereine aus unserem Weinort. Wir als Musikverein und alle weiteren Feste anbietenden Vereine sind froh über ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

Gestatten Sie uns auch, auf unsere Jugendwerbung am folgenden Wochenende aufmerksam zu machen.

Am Freitag, 16. Juli, zeigen wir den Blockflötengruppen während deren Unterrichtszeit die Instrumente, die wir in unserer Musikkapelle spielen. Am Samstag, 17.Juli, freuen wir uns, insbesondere der 2. und 3. Klasse der Weingartenschule und allen weiteren Kinder und Jugendliche aus unserem Heimatdorf und darüber hinaus zwischen 14 und 16 Uhr im Heimatsaal der Vinothek Zeller Abtsberg, Schulstraße, die Musikinstrumente der Musikkapelle Zell-Weierbach vorstellen zu dürfen. Die Ausbildung wird über die Musikschule Offenburg laufen. Gleichzeitig werden die neuen Musikschüler in einer Bläserklasse vom Musikverein Zell-Weierbach besonders im Zusammenspielen unterrichtet.

Kommen Sie mit Ihren Kindern und Jugendlichen gerne bei uns vorbei und lassen Sie Ihre Jugend „Instrumentenluft“ schnuppern. Das Jugendteam des Musikvereins freut sich darauf.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

In einer Woche ist unser Weinfest rund ums Rathaus und auch Essen zum Mitnehmen

Ist es nicht so, dass wir uns mittlerweile an diese fast terminlose Zeit im Privaten gewöhnt haben? Die Lust, etwas zu unternehmen, in eine Gaststätte zu gehen oder ein Fest zu besuchen, muss häufig erst wieder vom Corona Staub befreit werden! Tun wir das, denn Gelegenheit zum Durchstarten in die (hoffentlich dann auch noch geltende) Niedrig-Inzidenz Corona Zeit gibt Ihnen allen gerne der Musikverein Zell-Weierbach am nächsten Wochenende an.

Zu allererst das Neueste auf unserem Fest: Wir bieten Ihnen auf dem Festplatz auch an, das Essen zum Mitnehmen nach Hause, wohl verpackt in einem Warmhaltebehältnis – und das am Samstag wie auch am Sonntag.

Am Samstag, 10. Juli, starten wir mit dem Weinfest rund ums Rathaus um 16 Uhr, damit Sie Gelegenheit haben, bereits zum Vespern bei uns vorbei zu schauen. Die Küche bietet Grill- und Currywurst, Steak im Weck und Steak mit Pommes frites oder Pommes frites mit Ketchup an. Und wenn es eine schöne, laue Sommernacht werden wird, der Samstagabend, dann steht nichts im Wege, den Abend lange zu genießen. Wir sind für Sie da.

Dieses Jahr haben wir, wie bereits berichtet, den Gastkapellen abgesagt, damit wir mehr Platz haben für die Gäste unter Corona Bedingungen und auch, weil die anderen Musikkapellen erst vor kurzem, wie auch wir, mit dem Proben angefangen haben und so schnell ist halt ein Unterhaltungskonzert nicht wieder aufzufrischen. Mit unserer neuen Lautsprecheranlage werden wir Sie dafür ersatzweise dezent mit unterhaltsamer Blasmusik „versorgen“. Freuen Sie sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn das Blasorchester Zusenhofen mit Benjamin Litterst (Fessenbach) und die Stadtkapelle Zell am Harmersbach mit Stefan Polap an der Spitze bei uns für beste Unterhaltung sorgen wollen. Diese Zusage haben wir super schnell von den beiden Vereinen bekommen – eine tolle Entscheidungsfreude.

Am Sonntag, 11. Juli, wollen es die Helferinnen und Helfer des Musikvereins Zell-Weierbach Ihnen von 11 bis 18 Uhr gut gehen lassen (um 21 Uhr ist das Fußballeuropaendspiel). Der Küchenchef und seine Mannschaft bereiten für Sie zu neben Grill- und Currywurst und Pommes frites auch Schnitzel mit Brot oder Schnitzel mit Pommes frites (auch als Seniorenteller) und das vegetarische Feta mit Gemüse aus dem Ofen. Den Kaffeebereich wird es dieses Jahr am Sonntag aus Corona Gründen leider nicht geben. Wir hoffen auf ihr Verständnis dafür.

Zum Ausschank kommen Müller-Thurgau, Klingelberger (trocken) und Rosé (0,75 l-Fl.) der Weinmanufaktur Gengenbach·Offenburg, das Waldhaus „ohne Filter“ (0,33 l-Fl.) und Waldhaus Hefeweizen (0,5 l-Fl.) sowie alkoholfreie Getränke.

Wir haben auch zwei Bedienungen engagiert, damit Sie an Ihrem Platz bleiben können. Denn dann läuft alles sicherlich Corona konformer ab.

Nach dem derzeitigen Stand ist es wohl nur erforderlich, dass Sie Ihren Festbesuch auf einem Zettel oder auf einer Liste mit Name und Telefonnummer festhalten. Diese Datenblätter werden nach 4 Wochen ungesehen von uns vernichtet.

Nachdem hoffentlich der große Schrecken der Corona Pandemie hinter uns liegt, wollen wir wieder in die Jugendausbildung voll einsteigen. Wir werden am Freitag, 16. Juli, zu den einzelnen Blockflötengruppen in den Unterricht von Dagmar Reister kommen und dort die Instrumente unserer Musikkapelle vorstellen. Am Samstag, 17. Juli, ist es dann für alle Schüler von Zell-Weierbach so weit, insbesondere für die der 2. oder 3. Klasse.Unser Jugendteam hat dafür den Heimatsaal der Vinothek Zeller Abtsberg, Schulstraße, für die Zeit von 14 – 16 Uhr angemietet. Die Musiker führen dort allen Interessierten und Eltern unsere gespielten Instrumente vor. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ein Blasinstrument oder das Schlagzeug zu begeistern. Im Herbst werden dann der Unterricht und die Bläserklasse starten. Darüber wollen wir später informieren.

Also, unterstützen Sie bitte den Musikverein Zell-Weierbach durch den Besuch unseres Weinfestes rund ums Rathaus und sprechen Sie Ihre Kinder oder Enkel an wegen einer Ausbildung an einem Blasinstrument in unserem Verein. Auch den Blockflötenkindern werden wieder neue Kurse angeboten.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach