MusikvereinSchuttern spielt und singt in Egerländer Besetzung

In einer Woche ist es so weit: Unser traditionelles, beliebtes Zeller Datschkuchenfest auf dem Rathausplatz am Samstag, 7. September ab 16 Uhr.

Der Holzbackofen am Taglöhnerhaus wird anständig geheizt sein, damit die ersten Gäste nicht lange warten brauchen, um einen Badischen Datschkuchen mit Rahm, Zwiebeln und oder Speck oder einen Vegetarischen in Empfang nehmen können. Zum Vespern haben wir (Straßburger) Wurstsalat und Schwartenmagensalat, der frisch angerichtet wird.

Damit bei Selbstbedienung beim Essen die Vesperer schneller dran kommen, werden wir dieses Mal eine Reihe für Datschkuchen und eine für Kaltvesperer anzeigen.

Am Getränkestand bieten wir an: Zeller Qualitätsweine, auch trocken, das süffige Engelbier Export vom Fass von der Hausbrauerei des Gasthauses Engel aus Rastatt, Waldhaus Weizen in der Flasche und Neuer. Probieren Sie auch einmal ein durstlöschendes Johannisbeerschorle, das wir zum ersten Mal anbieten.

In einem Gespräch zwischen Dirigent Roland Gutbrod von der Musikkapelle Ottenheim und unserem Vorsitzenden, Herbert Lenz, an unserem Weinfest rund ums Rathaus im Juli erzählte Roland Gutbrod, dass er auch in Schuttern dirigiert und sie auch in kleiner Besetzung spielen. Dies vernommen, hat Herbert Lenz sofort reagiert und die Schutterner Egerländerbesetzung für unser Zeller Datschkuchenfest engagiert. Und tatsächlich, trotz Sommerferien ist die Mannschaft komplett und spielfähig, verkündete Roland Gutbrod vor wenigen Tagen. Freuen Sie sich mit uns auf die Egerländerbesetzung der Musikkapelle Schuttern.

Bei dieser traditionellen Musik lässt sich auch gut und gerne das eine und andere Gläschen mit erlesenen Zeller und Fessenbacher Weinen, Aperol Spitz oder ein weinhaltiges Cocktail am Weinstand genießen und über so vieles plaudern.

Vor wenigen Tagen hat Gaël  Merle, Präsident der Batterie Fanfare aus Saint Jean de Losne geschrieben und erzählt, er und seine Musikkameraden erinnern sich immer noch gerne an ihre Auftritte beim Datschkuchenfest 2017, auch wenn der Regen dabei nicht unbedingt hätte kommen müssen. Egal, fröhlich gefeiert haben wir zusammen bis mitten in die Nacht hinein und am nächsten Tag unsere Musikantenpartnerschaft hochleben lassen.

Freuen wir uns alle wieder auf ein tolles, Zeller Datschkuchenfest am Samstag, 7. September mit der Schutterner Egerländerbesetzung.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Wenn sich die Ferien dem Ende neigen …

Ferienzeit ist eine ruhige Zeit im Dorf. Kein Fest ruft zu gemeinsamer Geselligkeit und viele sind einige Tage oder Wochen in Urlaub. Im Dorf und in der Stadt ist es ruhiger geworden – weniger Lärm, weniger Straßenverkehr und mehr Gelassenheit. Ist doch auch schön für die Daheimgebliebenen oder Zurückgekehrten.

Mit dem Bauernmarkt Ende August wird nun wieder die Feste-Zeit in Zell-Weierbach eröffnet. Der Musikverein Zell-Weierbach lädt dann am nachfolgenden Samstag, 7. September, zum gern besuchten Zeller Datschkuchenfest ein.

Das Zeller Datschkuchenfest, an dem der Holzbackofen am Taglöhnerhaus im Mittelpunkt steht, wird um 16 Uhr eröffnet. Die Musikkameraden und Musikfreunde freuen sich, für Sie und die auswärtigen Gästen an diesem Samstag da zu sein. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um den Badischen Datschkuchen, auf den sich bereits so viele wieder freuen. Ob vegetarisch, im Original mit Speck und/oder Zwiebeln oder nur als Rahmkuchen, in den dicken Badischen Datschkuchen mit Blasen, da kann man halt richtig reinbeißen! Und wer lieber kalt vespern will, dem seien (Straßburger) Wurstsalat und Schwartenmagensalat angepriesen.

Im Ausschank haben wir selbstverständlich die aus Zeller Reben gewonnenen Qualitätsweine und Neuer Wein. Aus dem Fass kommt das beliebte, süffige Engelbräu aus Rastatt. Waldhaus Hefeweizen bieten wir in der Flasche an. Neu in das Getränkesortiment haben wir Johannisbeerschorle als Alternative für Cola und Fanta eingestellt.

Auch edle Tröpfle der Zeller und Fessenbacher Winzer gehören zum Datschkuchenfest dazu. Im Weinstand kredenzen wir z. B. aus Zell-Weierbach den Prinz Offo, Rivaner, Cabernet Dorsa und einen trockenen Rotwein Kabinett. Aus Fessenbach kommen der beliebte Grüne Silvaner, der Weiße Burgunder und der halbtrockene Rotwein Kabinett.

Ja, das alles werden Sie auf dem heimeligen Platz hinter unserem schmucken Zeller Rathaus finden. Wir freuen uns auf Sie.

Und noch was: Lieber Heinz, die ganze Musikerschar, ob in Urlaub oder daheim und Dirigent Johannes Kurz wünschen Dir nur das Allerbeste zu Deinem heutigen runden Geburtstag. Bleibe uns noch lange erhalten. Du gehörst einfach dazu!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Wie war das mit dem Auftritt in Fischerbach?

Eine Woche vor unserem Weinfest rund ums Rathaus war die Musikkapelle Zell-Weierbach zu Gast beim Musikverein Fischerbach auf ihrem Strandfest an der Kinzig. Das war tatsächlich wortwörtlich zu nehmen. Auf dem breiten Dammbett stand ein 1000-Mann-Zelt, davor genügend Parkplätze und viel Platz für einen Bierstand und weiteren Ständen.

Ins Zelt eingetreten, war ein Drittel der Zeltbreite in der ganzen Länge des Festzeltes mit Theken und Arbeitsbereichen belegt – Kaffee und Kuchen, Bier- und Getränketheken, Essensbereich und am Schluss der Reinigungsbereich. Eine ganze „Armada“ von Musikerinnen und Musikern mit ihren einheitlichen Polohemden standen schon bereit, den wohl erwarteten Ansturm zu bewältigen. Wir wunderten uns ob der großen Mannschaft und dachten an unsere kleine nur mögliche Crew bei unseren Festen.

Gegen halb zwölf waren wir spielbereit – aber noch fast keiner hat sich ins riesige Festzelt verirrt. Kaum hatten wir das Frühschoppenkonzert eröffnet, trauten wir unseren Augen nicht! Wie von der Musik angelockt, kamen die Freunde des Kinzigstrandfestes ins Festzelt geströmt und besetzten Platz um Platz. Schätzungsweise mindestens 500 Festbesucher waren da, lauschten der Musik, plauderten und wollten zu Mittag essen. Und wie flott das ging, egal ob Hähnchen vom Grill, Steak oder anderen leckeren Sachen – die Fischerbacher Musiker am Grill und an den Bratpfannen kannten ihr Geschäft! Es war von der Bühne aus zuzusehen, wie super alles wie am Schnürchen, auch mit den zahlreichen vereinseigenen Bedienungen, ablief.

Wir hatten ein gut gemischtes Musikprogramm mitgebracht. Moderne Potpourris, Märsche und Polkas gaben wir zum Besten. Hit unseres Unterhaltungskonzerts war der Aufmerksamkeit nach mit Sicherheit die allseits bekannte Polka „Böhmischer Traum“. Aber auch “Children of Sanchez“, das wir beim diesjährigen Frühjahrskonzert darboten, ließ das Festzelt stiller werden wegen der besonderen Rhythmen und der verschiedenen Solis.

Um halb zwei durften wir unserer Nachfolgekapelle ein voll besetztes Festzelt übergeben. Wir hatten nun Zeit, auch die Festküche, aber nicht nur diese, zu testen.

Vor so einem großen Publikum zu spielen, das hat uns viel Freude gemacht. Erinnerungen wurden geweckt an die Zeit in den 60-er und 70-er Jahren, als auch in Zell-Weierbach solche Festzelte die Menschen magnetisch anzogen hat und Frühschoppenkonzerte ihrem Namen noch gerecht geworden sind und um 10 Uhr oder direkt nach der Kirche begannen. Bestimmt können sich die Älteren unter uns noch an diese Zeit erinnern.

Am 14. August wird traditionsgemäß wieder ein Blechquartett aus unseren Reihen den Gottesdienst an der Schönstattkapelle anlässlich Mariens Aufnahme in den Himmel musikalisch begleiten.

Alle anderen Musikerinnen und Musiker und die Vorstandschaft gönnen sich eine kleine Verschnaufpause, ehe es an die Organisation und Durchführung unseres Zeller Datschkuchenfestes am Samstag, 7. September, ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz geht.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Urlaub.

Ihr Musikverein Zell-Weierbach