Blasmusik, edle Weine und Badischer Datschkuchen treffen auf Modernes

Ja, Acoustic Power Rock mit dem Duo Frankenwolf, Gin Tonic, Dorsa Berry und Aperol Spritz sind am Samstagabend in zwei Wochen mit Blasmusik der Musikkapelle Kippenheim und Johannes Kurz am Dirigentenpult, bodenständigen edlen Weinen, den Schwarzwälder Waldhaus-Bieren und echtem Badischen Datschkuchen aus dem Holzbackofen am Taglöhnerhaus vereint. Das Weinfest rund ums Rathaus am Samstag, 13. Juli, wird ein generationenübergreifendes Dorffest von Zell-Weierbach werden, dem auch aus der Umgebung Beachtung geschenkt werden wird.

Und am Sonntag, 14. Juli, geht es dann mit traditioneller Blasmusik der Musikkapelle Ottenheim mit Roland Gutbrod als Dirigenten (11.30 Uhr bis 13.30 Uhr) und der Musikkapelle Sasbachried unter Leitung von Frank Burger (17 bis 19 Uhr) weiter. Festbeginn wird um 11 Uhr sein.

Um 14 Uhr tritt die Vereinsjugend des Musikvereins Zell-Weierbach auf die Bühne. Über 30 Blockflötenschülerinnen und –schüler mit Dagmar Reister als einfühlsame, engagierte Lehrerin sowie den Bläserklassen ’18 und ’19 mit Johannes Kurz, unserem Dirigenten als Pädagogen, werden mit wohl viel Lampenfieber ihre Auftritte kaum erwarten können. Johannes Kurz holt die Musikschüler des Musikvereins Zell-Weierbach bei ihren ersten Tönen ab und fügt sie in Zusammenarbeit mit der Musikschule Offenburg von Anfang an zu kleinen Musikensembles zusammen. Ob Blockflötenspielen beibringen oder mit den Musikschülern das gemeinsame Musizieren in Harmonie und Takt einüben – Dagmar Reister und Johannes Kurz gebühren alle Achtung und großer Dank für ihre Geduld, ihren Einfallsreichtum und ihr unerlässliches Engagement für die Jugend und im Besonderen für unseren Musikernachwuchs. Und dies sei auch einmal an dieser Stelle mit viel Respekt gesagt.

Ralf Vollmer und Wolfram Reister mit ihrem erfahrenen Küchenteam werden am Sonntag Schnitzel mit Spätzle, Pommes oder Brot, auch als Seniorenteller, sowie Grill- und Currywurst (diese auch am Samstagabend) und Feta mit Gemüse als vegetarischen Gericht anbieten. Ebenfalls werden am Flammkuchenstand vegetarische und Flammenkuchen mit Rahm und Speck angeboten werden. Wenn dies alles kein Grund ist, zum Essen auf das Weinfest rund ums Rathaus des Musikvereins zu gehen. Dazu Zeller Qualitätsweine (Müller, Klingelberger und Spätburgunder Rotwein), Waldhaus Export und Weizen vom Fass oder alkoholfreie Getränke genießen – da wird es dem Hunger und Durst auf unserem Weinfest aber gut gehen. Und nicht vergessen: ab der Mittagszeit gibt es Kaffee und vielerlei selbstgebackene Kuchen und Torten, Eiskaffee und für die Kinder Lutscheis.

An den Weinstand werden Sie viele edle Gewächse aus unserem Weinort, aus Fessenbach und dem Bereich Gengenbach locken wollen. Gin Tonic, Aperol Spritz und dem brandaktuellen Cocktail Dorsa Berry werden den Besuch am Weinstand abrunden.

Auf ein schönes, harmonisches Dorf- und Weinfest rund ums Rathaus!

Ihr Musikverein Zell-Weierbach

Duo Frankenwolf spielt beim Weinfest des Musikvereins Zell-Weierbach

Am Wochenende 13. und 14. Juli, steigt wieder das traditionelle Weinfest rund ums Rathaus in Zell-Weierbach.

Der Samstagabend startet um 18 Uhr und steht unter dem Motto „Badischer Datschkuchen und gute Musik für alle Generationen“. Um 19 Uhr tritt die Musikkapelle Kippenheim mit Johannes Kurz am Dirigentenpult auf. Ab 21 Uhr spielt das Acoustic Power Duo Frankenwolf bei freiem Eintritt bis Mitternacht auf und bringt tolle Stimmung und gute Laune auf den Festplatz hinter der alten Schule und dem Rathaus.

Am Sonntag wird ab 11 Uhr weitergefeiert. Zur Mittagessenszeit spielt die Musikkapelle Ottenheim und zur Vesperzeit bringt die Musikkapelle aus Sasbachried viel gute Unterhaltung mit. Der Chefkoch des Musikvereins Zell. Weierbach und seine Mannschaft bieten Schnitzel mit Spätzle, Pommes oder Brot – gerne auch als Seniorenteller, Feta auf Gemüse und Flammenkuchen an.

Zum Ausschank kommen Zeller Qualitätsweine und das beliebte Waldhaus Export und Waldhaus Weizen aus dem Fass. Im Weinstand werden edle hiesige Weine, Gin Tonic, Aperol Spritz und das brandaktuelle Dorsa-Berry-Cocktail zu kosten sein.

Großer Auftritt des Duos Frankenwolf bei unserem Weinfest

Am 2. Juliwochenende, 13. und 14. Juli, lädt der Musikverein Zell-Weierbach wieder herzlich zum traditionellen Weinfest rund ums Rathaus ein.

Nach dem letzten Weinfest saßen die Vorstandschaft und das Jugendteam zusammen, um kritisch auf das Weinfest 2018 zurückzublicken und um neue Ideen zu kreieren. Eine davon haben wir gleich für das Weinfest 2019 beschlossen. Der Samstagabend soll ein Fest bieten für alle Generationen. Ein neues Konzept ist geboren: Ab 19 Uhr bis 20.45 Uhr wird die Musikkapelle Kippenheim das Weinfest rund ums Rathaus mit schmissigen Melodien und guter Unterhaltung eröffnen. Johannes Kurz wird die Musikkapelle Kippenheim nochmals mit viel Freude und Spaß dirigieren, weil der neue Dirigent aus terminlichen Gründen sein Debut bei uns nicht geben kann.

Und dann kommt’s! Das in unserer Gegend sehr gut bekannte Acoustic Power Duo Frankenwolf wird ab 21 Uhr auf die Bühne treten, die jüngeren Generationen aufmischen und die Stimmung anheizen.

Der Weinstand am Rande des Festplatzes ist gerüstet und mischt gerne Aperol Spritz oder Gin Tonic und hat natürlich edle heimische Gewächse aus Zell-Weierbach, Fessenbach und Gengenbach aus der Weinmanufaktur Gengenbach · Offenburg. Bierliebhaber kommen mit Waldhaus Export und Waldhaus Weizen bestimmt auf ihre Kosten. Ergänzend dazu bietet sich das Schöfferhofer Weizen alkoholfrei an. Und selbstverständlich kommen die Zeller Qualitätsweine zum Ausschank.

Aber nicht nur die Freunde von Musik, Waldhaus-Bieren und exzellenten Weinen heißen wir am Samstagabend willkommen sondern auch die Liebhaber des Badischen Datschkuchens. Extra für sie heizen wir den Holzbackofen am Taglöhnerhaus ein und belegen die Teiglinge der Bäckerei Häfner nach Ihren Wünschen vegetarisch oder mit Speck, Zwiebeln und Käse – ein Genuss.

Das Schönste ist: Das alles gibt es bei freiem Eintritt!

Und am Sonntag geht’s ab 11 Uhr wieder weiter mit dem Weinfest rund ums Rathaus. Zum Mittagessen darf’s daheim ruhig kalt bleiben – wir bieten Schnitzel mit Spätzle, Pommes oder Brot, gerne auch als Seniorenteller, Grill- und Currywurst (wie am Samstagabend) und Flammenkuchen sowie Feta mit Gemüse für Vegetarier Freunde. Auch der Weinstand wird wieder Kenner edler Weine anlocken. Natürlich gehört Kaffee und eine vielseitige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, egal ob zuerst oder nach dem Essen zu unserem Menüvorschlag.

Zum Mittagessen wird der Musikverein Ottenheim und zur Vesperzeit der Musikverein Sasbachried mit viel Musik schwungvoll unterhalten. Um 14 Uhr werden die Blockflötenschüler mit Dagmar Reister und die beiden Bläserklassen mit Johannes Kurz für die Eltern, Großeltern und alle weiteren Festbesucher ihr Bestes geben. Wir freuen uns auf unseren Musikernachwuchs und sind gespannt, was diese jungen Musiktalente dieses Mal uns zu hören und zu sehen anbieten werden.

Unser Weinfest rund ums Rathaus ist auch Gelegenheit, sich als Schulkameraden, als Freundesgruppe oder aus anderem Grund auf unserem Weinfest rund ums Rathaus zu treffen und zusammen zu feiern. Wir reservieren gerne für Sie (Herbert Lenz, Tel. 0781 9400646)

Wo ist das „Baggerloch“ in Diersheim? – ein unterhaltsamer Auftritt

Ja, das „Baggerloch“ in Diersheim ist nicht mit dem Navi zu finden und an einem Hinweisschild „Zum Festplatz“ mangelte es. Wir versuchten es beim „Anglerpark“ und lagen goldrichtig. Auf dem Vatertagsfest der Musikerjugend des Musikvereins Diersheim (bei Freistett) war bei dem tollen Kaiserwetter bereits viel los, als wir dort eintrafen.

Wir Musiker waren alle gut drauf und freuten uns aufs Musizieren. Mit dem „Thema“, dem Zeller Lied, das mittlerweile über 40 Jahre unsere Erkennungsmelodie ist, eröffneten wir unseren Auftritt bei den Musikkollegen aus Diersheim. Heinz Schütz nahm, so wie wir ihn schon lange kennen, mit Freude und Engagement immer wieder das Mikrofon in die Hand und führte Stimmungstest durch, sagte unsere Musikstücke an und erzählte den einen und anderen Witz. Zusammen mit uns stimmte er „Ein Prosit“ an und animierte die Festbesucher mitzumachen. Die Polka „Böhmischer Traum“ kannte jeder im Festzelt und viele klatschten begeistert mit. Ob modern oder volkstümlich, es klang einfach gut. Johannes Kurz, unser Dirigent meinte zwischendurch: „Es macht mir viel Spaß, mit Euch Musik zu machen.“ – Wenn das kein Lob ist! Erinnerungen an frühere stimmungsgeladene Frühschoppenkonzerte wurden in uns geweckt und spornten uns an. Mit der Schlussrunde „Schwarzwaldmusikanten“ – „Schwarzwaldmarie“ – „Bis bald auf Wiedersehen“ (gesungen von Heinz Schütz und Johannes Kurz) trafen wir nochmals den Nerv der Vatertagsfestbesucher. Als Zugabe noch das Badner Lied hintendrauf – einfach wieder ein alle beglückendes Unterhaltungskonzert. „Die zwei Stunden sind schnell herumgegangen“, meinte Dirigent Johannes Kurz, „wir hätten locker noch Material für eine weitere Stunde auf Lager!“

Unser nächster Auftritt ist beim Strandfest des Musikvereins Fischerbach am Sonntag, 7. Juli um 11.30 Uhr. Vielleicht kommen Sie mit! Es ist ein Festzelt aufgestellt, wie uns der Vorsitzende, Herr Isenmann, bereits berichtete.

Und eine Woche drauf laden wir Sie zu unserem Weinfest rund ums Rathaus am 13. Und 14. Juli herzlich ein. Am Samstagabend wird die Musikkapelle mit ihrem neuen Dirigenten das Fest eröffnen. Ab 21 Uhr kommt dann das Acoustic Power Duo Frankenwolf auf die Bühne und sorgt bis etwa Mitternacht für gute Unterhaltung. Der Sonntag gehört ganz der Blasmusik und unseren Blockflötenschülern mit Dagmar Reister und den beiden Bläserklassen mit Johannes Kurz.

Am Samstagabend werden wir wieder den Holzbackofen am Taglöhnerhaus für die bekannt guten Datschkuchen anheizen.

Vielleicht nehmen Sie die Gelegenheit wahr und treffen sich als Schulkameraden, als Freundesgruppe oder aus anderem Grund auf unserem Weinfest rund ums Rathaus. Wir reservieren gerne für Sie (Herbert Lenz, Tel. 0781 9400646)

Es war super, das 1. Zeller Jugend-Event

Vergangenen Samstag luden die Zell-Weierbacher kulturellen Vereine und der Turnverein zum 1. Jugend-Event ein. Nachmittags glaubte man nicht, in Petrus einen guten Verbündeten zu haben. Zur Eröffnung dieser Art von Festpremiere zeigten dann nicht nur die Sonne sondern auch die Jugendverantwortlichen des Mandolinen- und Gitarrenvereins, Sängerbunds, Turnvereins, Tanzballetts der Narrenzunft sowie des Musikvereins ein fröhliches Gesicht mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Organisatoren des Jugend-Events haben reichlich Getränke, Grillwürste und Waffeln geordert. Somit konnten die vielen jungen Akteure, Eltern, Großeltern, Geschwister und viele weitere Gäste angenehme Stunden auf dem Schulhof der Weingartenschule verbringen.

Aber im Mittelpunkt standen die vielen jungen Künstlerinnen und Künstler aus den Zell-Weierbacher Vereinen. Ja, sie schafften es mit ihrem kindlichen Charme und jugendlichen Elan, die Aufmerksamkeit und Zuhörbereitschaft bei ihren Auftritten auf ich zu lenken.

Zur Eröffnung des musikalischen Teils des Jugend-Events faszinierte die große Schar der „Minis“ des Mandolinen- und Gitarrenvereins unter Leitung von Cornelia Dufner. Sie, die sich auch für die musikalische Seite im Weingartenkindergarten stark engagiert, versteht es blendend mit den Kids. Beim Spiel des Gitarrenquartetts der Größeren des Mandolinen- und Gitarrenvereins wähnte man sich in einem Straßencafé im sommerlichen andalusischen Cordoba, Granada oder Sevilla, um bei einer Sangria oder einem Espresso den Straßenmusikanten zu lauschen.

Gleich danach brannten die Großen der Blockflötenschüler des Musikvereins Zell-Weierbach danach, ihre mehrstimmigen Musikstücke der großen Zuhörerschar zum Besten zu geben. Dagmar Reister verstand es auch super, die Großen und „Mittis“ gemeinsam auftreten zu lassen. Sehr gut angekommen ist dabei der Ententanz der „Mittis“ zum Ententanzvortrag der Großen – eine gute, unterhaltende und die Kinder begeisternde Idee der erfahrenen Blockflötenpädagogin. Bei „Auf der Mauer, auf der Lauer“ und zwei weiteren Lidern zeigten die Blockflötenschüler auch ihr rhythmisches Können.

Was die Mädels des Tanzballetts (der 12- und 13-Jährigen) der Narrenzunft auch nach längerer Fastnachtsabstinenz unter Leitung von Theresa Busam und Melanie Lampert drauf haben, war sehenswert.

Aus der Bläserklasse ‘19 spielten zwei Querflötistinnen (ausgebildet von Dagmar Reister) und ein Schlagzeuger, der im vergangenen November begonnen hat, das Lied „Lang, lang ist’s her“. Die Großen, die Bläserklasse ’18, haben „Karneval in Venedig“ für sich ausgewählt. Beide Bläserklassen leitet Johannes Kurz, unser Dirigent, an. Die Mädels und Jungs haben fleißig geübt und beim Vorspielen gezeigt, dass es Spaß macht, ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen und in der Gemeinschaft zu üben und aufzuspielen.

Zum Abschluss des musikalischen Teils des 1. Zeller Jugend-Events traten die „Ragazzinis“, der Jugendchor des Sängerbundes, unter Leitung von Katrin Schröder auf. Viele bekannte Chansons und Songs hatten sie auf Lager. Manch eine Melodie haben die Eventbesucher automatisch und gerne mitgesungen oder mitgesummt. Bei so viel Begeisterung der Jugendlichen macht doch Singen viel Spaß!

Mittlerweile hatte Sonja Bürkle vom Turnverein Zell-Weierbach ein Parcours für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Schon die Kleinen hatten viel Spaß beim Zielen, Treffen und Lastwagenrennen, um nur einige Stationen zu nennen. Geschicklichkeit, Strategie und Ausdauer, ja auch das will zunächst eingeübt und gelernt sein!

Herzlichen Dank an die Organisatoren sowie den Helferinnen und Helfern am Waffelstand und an der Grill- und Getränkestation. Danke auch für das große Interesse und den Besuch des 1. Zeller Jugend-Events – Gründe genug, daraus Tradition werden zu lassen.