„Was geht ab?“ – in Zell-Weierbach einiges am Samstag, den 25. Mai

„Was geht ab?“ titeln die Vereinsjugendlichen der kulturellen Zeller Vereine und der Turnverein ihr Werbeplakat zu ihrem Jugend-Event an diesem Samstag, 25. Mai.

Spricht man über das öffentliche Leben in den zu Offenburg gehörenden Gemeinden wie etwa in unserer Reblandgemeinde Zell-Weierbach, wird man recht bald mit der Meinung konfrontiert, dass eben dieses Dorfleben immer mehr verkümmere. Es liegt an uns allen, dem entgegen zu wirken! Und genau das haben an diesem Samstagabend auch viele hiesige Jugendliche vor. Um dies nach außen in der Öffentlichkeit zu zeigen, laden aus unserem Zell-Weierbach die Jugendabteilungen des Musikvereins, des Sängerbundes, des Turnvereines, des Mandolinen- & Gitarrenvereines sowie das Narrenballett der Narrenzunft alle Zell-Weierbacherinnen und Zell-Weierbacher auf Samstag, 25. Mai 2019, auf dem Schulhof der Weingartenschule Zell-Weierbach zum ersten Zell-Weierbacher Jugend-Event ein. Das Event startet um 17 Uhr und wird gegen 20 Uhr zu Ende gehen.

„Wir stellen was auf die Beine!“, unter diesem Motto haben sich die verantwortlichen Leiterinnen und Leiter der Bläserklassen des Musikvereins, des „Ragazzini-Chors“, des Mandolinen- & und Gitarrenvereins, der Narrenzunftballette sowie der Turnvereinsjugend zusammen getan und beraten. Die Idee, so etwas auf die Beine zu stellen, kam von Katrin Schröder, der musikalischen Leiterin der „Ragazzinis“. Und die Jugendverantwortlichen aller kulturschaffenden Vereine haben spontan zugesagt und ihre Unterstützung bei der Organisation des Jugend-Events dazu.

Die Kinder und Jugendlichen dieser Vereine haben viel geübt und trainiert und werden an diesem Abend ihr buntes und abwechslungsreiches Programm allen Gästen, ob Klein oder Groß, präsentieren. Sie sind schon alle gespannt, wer wohl alles kommen wird und wie viele Gäste ihnen freudig applaudieren werden.

Wir laden Sie alle ganz herzlich ein, bei unserer Dorfjugend drei unterhaltsame Stunden mit Musikaufführungen, Jugendchorsongs und Ballettauftritten sowie einem Spieleparcours des Turnvereins zu erleben. Und bei dem dürfen Sie selbst aktiv werden.

Natürlich sorgen Helferinnen und Helfer auch dafür, dass das körperliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Es gibt Getränke für Jung und Alt und gegen den Hunger liegen Grillwürste auf dem Rost und es werden Waffeln gebacken.

Die Kinder und Jugendlichen der veranstaltenden Vereine freuen sich auf Ihr Kommen und Ihr Interesse!

Auch die Musikkapelle Zell-Weierbach ist an Christi Himmelfahrt, 30. Mai, wieder aktiv. Dieses Mal spielen wir bei der Bläserjugend Diersheim beim Vatertagsfest in Rheinau-Diersheim. Das Fest ist am Baggerloch und ist, so war es zumindest bei unserem letzten Auftritt dort, vom Dorf aus ausgeschildert. Wir werden auf dem Vatertagsfest ab 13.30 Uhr für 2 unterhaltsame Stunden sorgen und würden uns freuen, auch Zeller dort begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zum Stadtmusikdirektor

„Was geht ab?“, so der Titel des Plakats über den Jugendevent am Samstag, 25. Mai, auf dem Schulhof der Weingartenschule, Beginn 17 Uhr. Die Jugend des Sängerbundes, die „Ragazzinis“, des Mandolinen- und Gitarrenvereins, das Narrenballett der Narrenzunft und die Bläserklassen des Musikvereins Zell-Weierbach werden das musikalische Programm gestalten. Danach wird die Jugend des Turnvereins ein Spiele-Parcours anbieten. Nach den Stelldicheins der Vereinsjugend gibt es ein Grillangebot, Getränke und auch Waffeln.

Besuchen Sie das Jugendevent der Vereinegemeinschaft und bekunden Sie ihr Interesse an der Jugendarbeit der Vereine. Der Event wird bis ca. 20 Uhr dauern.

Vergangenen Samstag fand in Hornberg das Abschiedskonzert des bisherigen Musikdirektors der Stadtkapelle Hornberg, Walter Böcherer, statt. Die Stadthalle, von den Einwohnern liebevoll „Holzwurmhalle“ genannt, war an diesem Abend voll besetzt, um den bisherigen Leiter der Musikschule und der Stadtkapelle Hornberg würdig zu verabschieden. Die Jugendkapelle der Musikschule Hornberg, später verstärkt durch etliche ehemalige Musikschüler und die Stadtkapelle Hornberg zeigten sich von der besten Seite an diesem Abend. Bürgermeister Siegfried Scheffold von der Stadt Hornberg berichtete über die Anfänge von Herrn Böcherer vor 17 Jahren, als es um die Musikschule und die Stadtkapelle Hornberg nicht gut bestellt war. Stadtmusikdirektor Böcherer hat mit viel Elan, Geduld und Ansporn in den vergangenen 17 Jahren viel Aufbau- und Ausbauarbeit bezüglich der Musikschule und des städtischen Orchesters geleistet. Darüber sei die Stadt sehr dankbar und stolz. Mit mehrmals stehenden Ovationen wurden diese Leistung und Walter Böcherer von den Konzertbesuchern dankbar geehrt. Den Konzertgästen ist auch der neue Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Hornberg und Leiter der Musikschule Hornberg, Johannes Kurz, durch Bürgermeister Scheffold mit erwartungsfrohen Worten vorgestellt worden. Bürgermeister und Stadtkapelle sind sich sicher, die richtige Auswahl getroffen zu haben. Und das merkte man auch. Viele Musiker begrüßten ihren Chef in spe bereits vor dem Konzert und hielten kurze Schwätzchen mit ihm. Johannes Kurz kennt auch schon viele Namen der etwa 50-köpfigen Stadtkapelle. Wir vom Musikverein Zell-Weierbach gratulieren Johannes Kurz zum Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Hornberg und zum Leiter der dortigen Musikschule und wünschen ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Weiterformung der Stadtkapelle Hornberg und der Musikschule. Eine gute musikalische Grundlage hat er ja bereits zu Beginn seiner Amtszeit, wie wir hören konnten. Wir sind gespannt, wie Johannes Kurz die Stadtkapelle Hornberg nach seinen Vorstellungen weiter entwickeln wird. Bei uns ist dies auf jeden Fall am Jubiläumskonzert wunderbar hörbar geworden.

Beim Hinausgehen spricht uns noch ein Hornberger Musiker an, der uns zu kennen schien. Er zieht einen OT-Artikel aus dem Jahre 1976, der über das Weinfest des Musikvereins berichtet, aus seinem Geldbeutel heraus und sagt voller Stolz: „Der junge Kerl, der neben Alois Geiler steht, das bin ich!“ Gustav Kornmeier konnte sich erinnern und meinte: „Du heisch doch Neuss?“ „Ja, Bernhard Neuss“, entgegnete er, „und wir wohnten damals einige Jahre in Fessenbach, weil mein Vater bei der Stadt Offenburg als Baumeister arbeitete.“ Und weiter: „Was macht der Sälinger Albert, der Weyerer Schorsch, der Ritter Walter und wie geht es dem …?“ – Ja das ist Zell-Weierbach und Fessenbach in guter Erinnerung – ein gutes Omen für Johannes Kurz zum Start in Hornberg. Viel Glück dabei!

Eine musikalische englische Woche mit positiver Resonanz war das

Weißer Sonntag, am 1. Mai in Legelshurst und am letzten Sonntag beim Pfarrfest und dazu noch eine Probe – „Darf’s noch etwas mehr sein?“ wäre die obligatorische Frage einer versierten Verkäuferin oder eines Verkäufers. Ja, es stimmt – Musik satt in der vergangenen Woche für uns Musiker.

Nach dem kühlen Weißen Sonntag strahlte der 1. Mai viel Wärme und Hoffnung aus. Hoffnung auch auf eine gute Resonanz bei den vielen Maifesten, durchgeführt von zahllosen Vereinsmitgliedern zugunsten deren Vereine. Thorsten Groß, unser Bergwachtler in der Musikkapelle meinte zu ihrem Fest ganz trocken: „ Es gab keine Sitzplätze mehr und entsprechend viel zu tun. Ich war am Schluss stehend KO!“ Auch auf dem Maifest des Musikvereins Legelshurst auf dem alten Sportplatz und in der Festhalle (für Kaffeegenießer) war riesig was los. Die Musiker mussten noch einen Anhänger voll Biertischgarnituren holen, damit die vielen neuen Gäste auch sitzen konnten.

Die Sonne schien warm aber wir Musiker durften im Schatten riesiger Bäume am Spielfeldrand aufspielen, was als angenehm empfunden worden war, wenn nur nicht der frische Ostwind gewesen wäre. Auf jeden Fall hat es uns beim ersten Unterhaltungskonzert der Saison viel Spaß gemacht, für so viele Maifestgäste aufzuspielen. Mit guter Laune und dem großartigen Erfolg bei unserem Frühjahrskonzert im Rücken, gelang uns, einen tollen Start in die allgemeine Festsaison 2019 hinzulegen. Schön, dass wir auch gleich noch eine Musikkapelle gefunden haben, die Rieder Dorfmusikanten aus Sasbachried, die bei unserem Weinfest rund ums Rathaus am Sonntag, 14. Juli ab 17 Uhr für gute Unterhaltung und Stimmung sorgen wird. Uns hat ihre Musik sehr gut gefallen und bestimmt wird es Ihnen bei unserem Weinfest rund ums Rathaus ebenso ergehen.

Auch bei unserem Mittagskonzert im Pfarrsaal auf dem Pfarrfest gingen wir mit viel Schwung ins Rennen. Mit traditioneller Volksmusik, gepaart mit modernen Melodienfolgen aus Musicals, Film und bekannten Interpreten haben wir die zahlreichen Gäste des Pfarrfestes währen des Essens im wahrsten Sinne des Wortes gut unterhalten. Johannes Kurz, unser Dirigent, meinte am Schluss: „Nach diesem super gelaufenen Frühjahrskonzert ist der Funke nicht abgebrochen. Schön, wie auch die ersten beiden Unterhaltungskonzerte gelaufen sind. So darf es weitergehen!“ Nebenbei, unser nächster Auftritt wird am 30. Mai beim Vatertagshock der Diersheimer Musikjugend in den Rheinauen sein.

Große Anerkennung zollen wir auch dem Ragazzini-Chor, den Katrin Schröder, die bei uns Klarinette bläst, leitet. Erfrischend jugendlich und selbstbewusst, wie dieser kleine Jugendchor eine halbe Stunde lang die Pfarrfestbesucher mit vielen bekannten Liedern in den Bann gezogen hat. Beim Fest der Vereinsjugend am 25. Mai können Sie die Gruppe wie auch die Jugend des Mandolinenvereins, des Turnvereins, der Narrenzunft und unsere Bläserklassen im Schulhof der Weingartenschule ab 17 Uhr erleben.

Unser nächster Auftritt ist beim Pfarrfest an diesem Sonntag

So lange, wie wir Musiker uns erinnern können, hatte unsere Musikkapelle freitags Probe. Ein Versuch vor vielen Jahren, den Probetag in die Woche zu verlegen, scheiterte kläglich. Obwohl die Jugend eigentlich am Freitagabend gerne mit Ihresgleichen ausgehen wollte, waren viele von ihnen weiterhin für die Freitagsprobe.

Aber im Herbst letzten Jahres ging es um die Wahl, einen neuen Dirigenten zu suchen oder die Probe auf einen anderen Tag zu verlegen, an dem möglichst alle sich den Probebesuch einrichten konnten. Denn unser Dirigent Johannes Kurz hat bei der Stadt Hornberg eine Anstellung als Leiter der Musikschule und der Stadtkapelle, die immer freitags probt, erhalten. Bei Johannes Kurz haben wir viel an Tonqualität und Ausdrucksweise gelernt und eine gute Kameradschaft aufgebaut. Die Musikerinnen und Musiker samt Vorstandschaft wussten, worum es geht. Eine Musikerversammlung zu diesem wichtigen Thema wurde einberufen. Jeder trug sich in eine Wochentagsliste ein.

Was keiner im kühnsten Traum sich vorstellen konnte – der Mittwoch schälte sich sehr eindeutig als der Tag heraus, auf den sich bis auf zwei Musiker alle einigen konnten. Man rieb sich die Augen vor Verwunderung – unglaublich! Es benötigte keine langen Diskussionen und es musste nicht langwierig nach einem gemeinsamen Nenner gesucht werden. Uns blieb Johannes Kurz als Dirigent erhalten, wenn er nur einwilligte. Großen Beifall gab es von allen Seiten für diese Lösung und Johannes Kurz fiel ein riesiger Stein vom Herzen, weil er uns zu gerne weiter musikalisch leiten wollte. Auch für diejenigen wenigen, die mit dem Besuch der Mittwochsproben Schwierigkeiten haben, hat Johannes Kurz gemeinsam Lösungen gefunden. Und zu wichtigen Anlässen wie zum Beispiel dem Frühjahrskonzert können diese sich an den Probewochenenden oder an Sonntagsproben einbringen. Somit wird kein Musiker ausgegrenzt und wir freuen uns, niemanden aus unserer Musikerriege verlieren zu müssen. Mit dem Monat Mai ist es nun soweit. Johannes Kurz wird die Stadtkapelle Hornberg übernehmen und wir werden nunmehr mittwochs proben.

Letzte Woche ist dies dann unsere letzte Freitagsprobe gewesen – aber von wegen Probe! Unser Vorsitzender, Herbert Lenz, hat anlässlich seines 5. runden Geburtstags diesen Freitag für sein großes Geburtstagsfest auserkoren und natürlich auch die ganze Musikkapelle Zell-Weierbach eingeladen. Anstatt Musikprobe gab es für ihn ein großes Geburtstagsständchen von uns, traditionsgemäß mit dem Badner Lied endend. Wahrhaft ein großartiger, fröhlicher Schlusspunkt unserer Freitagsproben – herzlichen Dank für diesen schönen, langen Abend, Herbert!

Am vergangenen Sonntag begleitete eine kleine Mannschaft der Musikkapelle Zell-Weierbach die Erstkommunikanten zur Kirche und flugs zu dieser Zeit machte der April leider was er wollte.

Zum Patrozinium an diesem Sonntag wird die Musikkapelle Zell-Weierbach zum Pfarrfest nach der Festmesse am Pfarrzentrum aufspielen. Hoffentlich ist dann gutes wohliges Maiwetter!