Bei Kaiserwetter hatte die Musikkapelle Zell-Weierbach die Ehre, die Fronleichnamsprozession musikalisch zu begleiten. Alle Musikkameraden kamen (ein paar waren schon in Urlaub), um zusammen mit dem Neupriester, Frederik Reith, aus Schwarzach und mit zwei Priestern aus Zellviller/Obernai (Elsass) und vielen Gläubigen den Fronleichnamsprozessionsweg zu schreiten. Am Pfarrzentrum war der Abschluss des Gottesdienstes vor dem von der Kolping Zell-Weierbach gestalteten schmucken Blumenteppich. Nach dem sakramentalen Segen sangen die Prozessionsteilnehmer mit voller Inbrunst „Großer Gott wir loben dich“, begleitet in gleicher Intension durch die Kameraden der Musikkapelle Zell-Weierbach.

Am letzten Freitag, nach einer verkürzten Probe wegen den Pfingstferien, besuchten die Musiker die Burgundernacht, veranstaltet vom Gesangverein Zell-Weierbach. Für den einen oder anderen war es dann schon eine etwas längere Nacht – aber uns hat es Spaß gemacht!

Ja und der Spaß ging gleich am Samstag weiter, denn unser Schlagzeuger Matthias Demczak hat zum Polterabend in die Oststadt eingeladen. Fast aus allen Himmelsrichtungen trugen die Fahrräder die Musiker geduldig zum Festplatz (und bei der Heimfahrt erst recht!). Selbst unser Dirigent, Johannes Kurz, wählte Zug und Fahrrad, um mitfeiern zu können. Zunächst waren wir alle baff, wie viel Platz hinter den Häusern zum Entspannen und Gärtnern war – ja, wie für den Polterabend geschaffen. Manch einer brachte entbehrliches Porzellan und anderes mit, damit das Brautpaar Heike und Matthias viele Glücksscherben bekommen haben. Die armen Seehasen von Konstanz, wo Heike und Matthias wohnen und arbeiten, sie hatten nicht nur einen langen Anfahrtsweg mit dem Zug – nein, sie mussten auch den letzten Zug im Auge behalten, egal wie schön und lustig sich der Abend entwickelte. Auf jeden Fall, wir alle hatten unseren Spaß und das Brautpaar sichtlich auch. Ab und an durften die beiden das zerdepperte Porzellan wieder auffegen und in den Anhänger schmeißen, an den gewitzte Gäste immer wieder herankamen. Wie meinte Matthias‘ Mutter: „Beim ersten Polterabend waren wir aufgeregt, beim zweiten wussten wir wie es geht und jetzt genießen wir ihn. Schade, dass es der letzte ist!“ – Ja, schade, wie schnell die Zeit verging. Danke Heike und Matthias für diesen wunderbaren Abend.

Am 1. Juli feiern die beiden in der Dreifaltigkeitskirche Hochzeit. Die Musikkapelle Zell-Weierbach bereitet sich mit den vom Brautpaar gewünschten Musikstücken auf diesen Tag gut vor.

Empfohlene Beiträge